Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 238176 times)

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #345 am: 10.12.2023 16:13 »

Da wundern mich die PISA Ergebnisse nimmer... wenn auch die Journalisten keine einfache Prozentrechnung in Kombination von Kurvendiskussion, wie war das mit Fläche unter der Kurve... mehr können.

2022
Der Einfachheit halber 1.000 EUR brutto am 01.1.2022 zugrunde gelegt:
TVÖD: 1.4.2022 1000 EUR + 18 EUR => 2022 gesamt: 12.162

Dennoch hätten in Summe 2022-2025
TVÖD: 57.620,80 EUR
TVL: 55.578,94 EUR
+ 2041,86 EUR oder 3,7% für TVÖD .
Wer dazu sagen kann "entspricht dem Ergebnis für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen vom April.", der hat einfach im Matheunterricht durchgeschlafen. Vielleicht meinen Deshalb so viele sie brauchen nie mehr Mathe, weil man sie dann viel einfacher über den Tisch ziehen kann! Sand in die Augen streuen kann... was auch immer...
Wer dann weiß, dass die Differenz zwischen EG6 und EG7 bspw. max. 3% sind oder zwischen EG13 und EG14 im Schnitt zwischen 6-7%. Der sieht, dass es für einen Beschäftigten plötzlich sehr die Frage stellt, bin ich im Bereich des TVÖD oder der TVL.
Da kann ich entweder ne ruhigere Stelle nach EG6 im TVÖD annehmen als eine anspruchsvoller im TVL und verdiene am Ende sogar noch mehr.
Wenn das nochmal eine 4 Jahresperiode so auseinandergeht, dann gilt das auch für die Stellen der sehr hohen Entgeltgruppen.
Bei aller Liebe zur Mathematik bitte bei der Formulierung von Beiträgen nicht Syntax und Semantik vernachlässigen ;)

Invitto

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #346 am: 10.12.2023 17:20 »
Hier feiert sich der TDL Verhandlungsführer Hamburgs Finanzsenator Dressel auf Twitter selbst gegenüber seinem Beliner Kollegen ( beide SPD) wie billig der Abschluss war. Oder auf Deutsch gesagt das man froh ist Verdi über den Tisch gezogen zu haben. https://twitter.com/ADressel/status/1733500469752807663?t=aSoaXasf9e4ctkWT3wBgnA&s=19

InfoPLS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #347 am: 10.12.2023 17:57 »
Servus!
Kurz andere Frage - ist noch jemanden aufgefallen, dass nun Technische Assistenten eine Zulage bekommen sollen?
Steht im Einigungspapier unter Punkt 4.
Hat jemand ne Ahnung wie viel das sein soll oder welche Zulage das ist?
Habe versucht mir die Anlagen durchzulesen und nachzuvollziehen aber ich finde es nicht eindeutig, bzw. unfassbares Bürokratendeutsch.
Ich bin CTA E9b an der Uni.

9b an Uni?
Donnerschlag... ich kenn PTA's an Unis die sind in der 8.
Warum ist das so ein grosser Unterschied?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Bei uns im Institut sind soweit ich weiß alle 3 CTA's in 9b eingestuft.
Hatten sich unsere Profs damals für eingesetzt bei Einstellungen glaube ich.

InfoPLS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #348 am: 10.12.2023 18:01 »

ist noch jemanden aufgefallen, dass nun Technische Assistenten eine Zulage bekommen sollen?
Steht im Einigungspapier unter Punkt 4.

Kannst Du das bitte mal konkret verlinken und/oder im Wortlaut zitieren? Danke vorab!

Auf Seite 5 im Einigungspapier steht's.

http://oeffentlicher-dienst.info/g/tv-l-tarifeinigung-2023

Keine Lust alles abzutippen. Da PDF kann ich's Grad nicht kopieren.

InfoPLS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #349 am: 10.12.2023 18:06 »

ist noch jemanden aufgefallen, dass nun Technische Assistenten eine Zulage bekommen sollen?
Steht im Einigungspapier unter Punkt 4.

Kannst Du das bitte mal konkret verlinken und/oder im Wortlaut zitieren? Danke vorab!

Die Zulage gibts doch schon seit dem letzten Tarifvertrag.
Ich bin MTR an der Uni und bekomme dies schon seit dem letztem Abschluss.
Da gibts ne Anlage F zum Tarifvertrag. Da steht das drin.

Musstest du das extra beantragen?
Bin seit 5 Jahren als CTA angestellt und bekomme den Zuschuss nicht.

Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #350 am: 10.12.2023 18:24 »
Wie sieht es mit der Jahressonderzahlung aus? Ist die Steigerung immer noch eingefroren?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #351 am: 10.12.2023 18:26 »
Wie sieht es mit der Jahressonderzahlung aus? Ist die Steigerung immer noch eingefroren?

Nein, war sie auch letztes und dieses Jahr schon nicht. Die Prozentsätze werden also nicht weiter verringert. Allerdings wirkt sich weder die Inflationsausgleichszahlung noch die im November 2024 durchgeführte Bruttolohnerhöhung um 200€ auf die Jahressonderzahlung 2024 aus, sodass -- bei gleicher Entgeltgruppe und -stufe -- die Jahressonderzahlung 2024 identisch sein wird mit der 2023.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #352 am: 10.12.2023 18:41 »
Am ärgerlichsten ist wirklich diese IAP und wie sie verkauft wird. Formell geschaffen als zusätzliche Prämie wird sie nun gnadenlos als Lohnersatz verwurstet. Und verdi spielt das Spiel auch noch mit anstatt zu sagen das es ein schlechter Deal ist den man halt machen musste.

Diederich Heßling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #353 am: 10.12.2023 18:50 »
Forderung: 10,5% oder 500€ ab sofort und 12Monate Laufzeit.

Bekommen: 200€ in 11 Monaten und nochmal 140€plus zusätzlich in 16 Monaten, bei 25 Monaten Laufzeit.

Ein gopßer Haufen :-X ist das mehr nicht.

Wozu braucht man da noch Gewerkschaften?

Zum Glück habe ich meine Mitgliedschaft mit Wirkung zum Ende des nächsten Quartals gekündigt. Von mir bekommen die kein Geld mehr, die handeln aus meiner Sicht nicht in meinem Interesse. >:(

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #354 am: 10.12.2023 18:53 »
Am ärgerlichsten ist wirklich diese IAP und wie sie verkauft wird. Formell geschaffen als zusätzliche Prämie wird sie nun gnadenlos als Lohnersatz verwurstet. Und verdi spielt das Spiel auch noch mit anstatt zu sagen das es ein schlechter Deal ist den man halt machen musste.

Was erwartbar war, da sich Regierung, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände darauf genau in diesem Sinne verständigt hatten. Olafs Spirale zur Lohnerhöhungsverhütung hat eben gut gesessen.

Die Außendarstellung ist miserabel, da gebe ich dir recht, aber ebenso erwartbar. Das fing ja bereits mit der Verteufelung des Instruments vor Verhandlung an.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #355 am: 10.12.2023 19:52 »
Am ärgerlichsten ist wirklich diese IAP und wie sie verkauft wird. Formell geschaffen als zusätzliche Prämie wird sie nun gnadenlos als Lohnersatz verwurstet. Und verdi spielt das Spiel auch noch mit anstatt zu sagen das es ein schlechter Deal ist den man halt machen musste.

Was erwartbar war, da sich Regierung, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände darauf genau in diesem Sinne verständigt hatten. Olafs Spirale zur Lohnerhöhungsverhütung hat eben gut gesessen.

Die Außendarstellung ist miserabel, da gebe ich dir recht, aber ebenso erwartbar. Das fing ja bereits mit der Verteufelung des Instruments vor Verhandlung an.

Selbstverständlich. Wenn eines vorher sicher war, dann das die IAP gestückelt als Lohnersatz missbraucht wird.

A9A10A11A12A13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #356 am: 10.12.2023 20:05 »
Die Gewerkschaften im Dialog – Tarifergebnis 2023

Liebe Mit- oder ohne gegenderte glieder,

hier erklären wir euch, wie wir zum besten Ergebnis aller Zeiten kamen.

Wir wollten keine Fehler machen. Das ging auf. Wir haben nix gemacht, wir haben eine Tarifforderung  recycelt, das macht keine Arbeit, daher kein Fehler.

Damit war das üblicher Prozedere eröffnet, das mit der üblichen Ignoranz der Arbeitgeber quittiert wurde. Auf die Frage hin, wie denn eine vermeintliche Schärfe in die Auseinandersetzung bringen kann, überließen wir den Arbeitgebern, die uns sowieso ohne Widerstände über den Tisch ziehen können. Also haben wir gesagt, eine explosive Luftmischung geht von der Drossel- ähm Dresselklappe aus. Er nahm sich das Thema unserer inzwischen depublizierten, weil inzwischen erfüllten Forderung an, dass der Bund sein Versprechen aus dem Koalitionsvertrag, eine aktive Wohnungsfürsorge zu betreiben wahrnimmt. Daher verwies er zu Recht auf das Wohngeld. Den konnten und wollten wir nichts entgegensetzen, weil wir ja nur unsere bisherigen Banner und Parolen aus dem Keller holen wollten. Nicht nur die Forderung wird recycelt auch ebenso unser Streikmaterial. Soll alles nix kosten (wir Funktionäre gönnen uns selbst schon genug) und mehr Eindruck macht jede westfälische Karnevalsfeier, als unsere Streikpöstlein mit wiederkehrend ausgerollten Transparente und Aufblaspuppen.
Nun immerhin, die Dresselklappe hat nun unsere Auseinandersetzungsparodie ein wenig Leben eingehaucht.

Und am Ende kam ein besseres Ergebnis als beim TVöD raus: 1800 € statt 1240 € Einmalzahlung und damit kann jeder sofort damit beginnen, sein Reallohnniveau sofort zu steigern. IAP - Investion als Pedelec. Wer später startet, nutzt das Jobrad Angebot.
Somit schlagt ihr den steigenden KFZ und CO2 Steuerkosten ein Schnippchen und vergesst eure Rentenpunkte, denn die Lebenserwartung ist in Deutschland eh gesunken. Lebt im jetzt und strampelt euren Weg mit der täglichen Portion Nahtoderfahrung, aufgrund von beSUVten Besoffkis, 150m vor der Bushaltestelle aus- und euch wegrempelten einscherenden Busfahrern, echotiefen mit Laub- und Schneebergen zugeschobenen 80cm breiten Schlaglochradstreifen und kommt so aufgeweckt zur Arbeitsstelle. (Rechtstip: Arbeitsweg ist Privatsache, daher wäre Akkuaufladen ohne Genehmigung, Stromklau beim Arbeitgeber, ja auch wenn die Chefs am frisch installierten E-Ladepunkt ihre E-Luxuskarre laden.)

Ihr saht die Hoffnung schwinden, von 10,5% für die laufenden zwölf Monate. Wir taten so viel, ,,Damit der Traum nicht platzt!“
Als erstes die Laufzeit: Zwölf Monate . heißt „treffen wir uns in der Mitte: 24 Monate… Nicht mit uns.
„Die 4 muss weg! „ist unsere vorangestellte Parole. Daher einigten wir uns zuerst auf 25 Monate.
Als nächstes waren die Arbeitgeber bereit die Lohnerhöhungen im Jahr 2024 zu beginnen. Himmel, „Die 4 muss weg!“ Von daher konnten wir den exorbitanten Teil der Lohnerhöhung von Jahr 24 auf 25 in der Laufzeit verschieben. Der kleinere Teil von Ogottogottogottogott, von vier,+x % konnten wir im Einigungspapier verstecken, und es als 200 € Sockelbetrag verkaufen. Geschlagen geben mussten wir leider bei der 200+140=340 € Aussage, wo die vier aber nur mittig versteckt auftaucht.

Also insgesamt das beste und respektabelste Ergebnis, seit Gewerkschaftsgedenken.

Wir sehen uns optimistisch, bei den weihnachtlichen Verhandlungen 25/26 wieder. Wir Verhandlungsführer können uns vollgeschlagene Bäuche leisten und werden als drei Gewerkschaften, anlehnend als heiligen drei Könige nach der dritten Verhandlungsrunde, goldfarbenes Einigungspapier, Nebelkerzen (Weihrauch) und als weiteres bitteres Geschenk (Myrrhe „Murr“ = bitter) wieder ein Sockelbetraglein bringen, damit ihr bis zur Verstauchung zusammengerückten Entgeltgruppen in euren Ställen auf den harten wohngeldgeförderten Boden der Tatsachen landet.

eure Gewürgschaften im Dialüg

PS. Die linken Gewerkschaften  als eingetragene Vereine getarnte Versicherungsmakler und Shopbetreiber halten demnächst zu Jobrad ergänzende  Angebote in der „Vorteilswelt“ als Affiliate-Links bereit.
« Last Edit: 10.12.2023 20:20 von A9A10A11A12A13 »

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #357 am: 10.12.2023 20:37 »
Hier feiert sich der TDL Verhandlungsführer Hamburgs Finanzsenator Dressel auf Twitter selbst gegenüber seinem Beliner Kollegen ( beide SPD) wie billig der Abschluss war. Oder auf Deutsch gesagt das man froh ist Verdi über den Tisch gezogen zu haben. https://twitter.com/ADressel/status/1733500469752807663?t=aSoaXasf9e4ctkWT3wBgnA&s=19
Da geht es wohl eher darum, das die "Hauptstadtzulage" laut Einigungspapier tarifiert wird und somit Berlin 2025 nicht aus der TdL fliegt (und in der Mitgliederverdmsammlung der TdL das Stimmrecht zurück bekommt).
Das ist der "unerwartet gute Ausgang für Berlin...

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #358 am: 10.12.2023 20:39 »
Durch die Entgelterhöhung erst zum 01.11.2024 fällt die Jahressonderzahlung natürlich auch noch geringer aus, da hierfür ja das Tabellenentgelt in den Monaten Juli bis September ausschlaggebend ist. Klug, klug .. die guten AG.  ;D

Wenn man den Blick in die freie Wirtschaft wagen möchte dann sieht man diese Spielerei mit der gestückelten IAP statt Lohnerhöhung selten...

Als Beispiel BMW-Mitarbeiter dieses Jahr:

"Tarifbeschäftigte in Deutschland erhalten für das erfolgreiche Jahr 2022 eine Ergebnisbeteiligung von 6.300 Euro und eine einmalige Anerkennungsprämie von 1.000 Euro. Die Auszahlung von in Summe 7.300 Euro erfolgt mit der Entgeltabrechnung im April 2023."

UND dazu zusätzlich on top:

"BMW zahlt schon im Januar 2023 die erste Hälfte der Inflationspauschale in Höhe von 1.500 Euro an die Mitarbeiter aus. Die zweite Hälfte folgt dann bis zum Februar 2024."

Alles ohne Verhandeln oder neuen Tarifabschluss.

Klar sind wir nicht die freie Wirtschaft und der Bereich Autobauer gehört zu den besserverdienern in Deutschland, ABER ist es mit Hinblick auf solche Meldungen wirklich so unrealistisch wenigstens die JSZ auf 100% anzuheben und schon früher die Inflationspauschale auszuzahlen? (Das hätten die TVL-AG nämlich rein theoretisch dieses Jahr in Hinblick auf die rennende Inflation auch ohne Tarifverhandlungen schon getan haben können)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #359 am: 10.12.2023 21:02 »
...
Bestes Beispiel ist die Inflationsprämie. Hier hängen sich viele an dem Wort auf und reden dann von einer Nullrunde.

Man hätte es in der Summe auch so lösen können:
120 Euro brutto mehr rückwirkend für das Jahr 2023 bis Ende 2024
+80 Euro brutto ab Ende 2024
+5,5 % ab 2025

Dann würde auch niemand von einer "Nullrunde" sprechen. Nur hätte man das mit dem gleichen Budget genau so gelöst, hätten alle zwar ein kleines plus mehr in der Rente, aber dafür deutliche netto Verluste durch die Steuer. Investiert man einen Teil davon privat in die Rente, hat unterm Strich jeder mehr davon. Und genau so muss man es betrachten und nicht so tun, als gäbe es schlicht diese Zahlung nicht. Es ist defacto mit gleichen Budget der Länder klüger die Steuervorteile auszunutzen, denn so kommt mehr beim AN an. Das hat nichts mit beschönigen zu tun sondern ist Fakt.
...
Die "Nullrunde" besteht darin, das die 3000€ nicht Tabellenwirksam sind.
Wären sie Tabellenwirksam, käme zwar aufgrund von Steuern und Sozialabgaben deutlich weniger "hinten raus".
Allerdings käme dieses "weniger" jedes Jahr aufs Neue "hinten raus".

Oder, anders betrachtet: Hat ein AN noch 10 Jahre bis zur Rente, bringen 3000€ (Tabellenwirksam) 10x3000€=30000€ mehr Brutto bis zur Rente. Eigentlich, aufgrund des "Zinseszins-Effektes" zukünftiger Tarifsteigerungen, sogar noch mehr. Und natürlich auch Rentenpunkte aus 30000€ Brutto....

Die IAP bringt hingegen einmalig 3000€ Netto in die Kasse und das war es auch schon...