@daseinsvorsorge… Wer wird denn hier sich so auf seine demokratisches Recht der Koalitionsfreiheit berufen und dann andererseits anderen eine eigene Meinung absprechen? Auch wenn man nicht in der Gewerkschaft ist, darf man zum Abschluss eine Meinung haben und die muss eben nicht positiv ausfallen. Oder sollen hier alle in DDR-Manier Beifall klatschen? Ist ja schön, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist, andere, für die der TV-L eben auch gilt, eben nicht.
Das ver.di ein Problem hat Mitglieder zu werben, liegt wohl nicht an den Nichtmitgliedern, sondern an der falschen Kommunikation (z.B. Anhebung der JSZ für die oberen EGs wäre unsolidarisch) oder der Nichtkommunikation (keine aktive Mitgliederwerbung). Ver.di könnte ja auch dieses Ergebnis ganz deutlich nutzen und dann eben sagen (nicht nur hinter verschlossenen Türen), dass mehr eben nicht drin ist, gerade für die da oben, weil zu wenig sich der Gewerkschaft anschließen. Und vor jeder Verhandlung könnte man sagen, man würde ja dies und das fordern, wenn eben diese oder jene auch eintreten würden. Ich brauche Gründe, warum ich mich vertreten fühlen soll. Und zum Schluss… Während die Anhebung der JSZ unsolidarisch ist, ist der Beitragssatz aber extra solidarisch gewählt, dass man für die schlechte Gewerkschaftsarbeit aber immer schön 1 Prozent zahlen soll. Vielleicht wäre da auch mal ein „Sockelbetrag“ richtig, nur als Begrenzung nach oben.