Meine Fragen an die Gewerkschaft beleibt bisher, auch von Daseinvorsorge, unbeantwortet. Ich kann die Frage auch mal direkt an @daseinvorsorge stellen:
WARUM TRITT DIE TARIFERHÖHUNG ERST ZUM 01.10.2024 IN KRAFT UND NICHT BEREITS ZUM 01.01.2024? WAS IST DER HINTERGRUND?
[/quote]
Kann ich dir gerne erklären.
Die Arbeitgeber wollten Geld sparen. Ihr Ziel war die Belastung auf 3 Haushaltsjahre zu verteilen und das schaffen sie jetzt in ihren Büchern.
Selbst verständlich haben wir versucht die IAP zu verhindern den Monat mit dem Sockel nach vorne zu bekommen. Wenn ich es richtig im Kopf habe. Haben wir das auch geschafft um 1 Monat.
Am Freitag Nachmittag lag das Angebot auf dem Tisch wie TVöD könnte man sich es vorstellen aber bei einer Laufzeit von 26 Monaten und es wird nichts bei den Erwartungen gemacht.
Das war für uns selbstverständlich nicht akzeptabel. Klar war die Ziellinie ist die höhe vom TVöD Abschluss.
Dann wurde angefangen die Details zu verhandeln. Das Ergebnis kennt ihr. Jeder Punkt egal wie klein er ist in dem Abschluss hat ein Preisschild gehabt. Die Arbeitgeberseite rechnet alles gegen einander auf. Das Ergebnis kennt ihr. Wir konnten für alle Erwartungen mindestens etwas erreichen. Obwohl noch Stunden vorher die TdL gesagt hat, da geht überhaupt nichts.
Ich kann euch sagen als Mitglied der Verhandlungskommission, bei diesen Arbeitgebern und unser stärke ist nichts mehr zu holen, wir haben das Maximum bekommen was geht.
Wir haben alle Kritikpunkte die hier genannt wurden diskutierter und auch teilweise der andren Seite vorgetragen. Man muss einfach mal ganz klar sagen, die TdL hat kein Interesse mehr zu machen obwohl sie sich der Probleme mit Abwanderung und Gewinnung von neunen Beschäftigten Bewusst ist. Leider sind Sachargumente nicht wirklich relevant in Tarifverhandlungen. Dort werden z.B. Wissenschaftliche Studien als Falsch bezeichnet ohne gegen Beweis.
Ich bin sehr fasziniert was hier im Forum diskutiert wird. Ich überlege die ganze Zeit in welcher Welt hier einige leben.
Kritik finde ich gut und wichtig. Doch ich habe ein Problem, wenn man mir unterstellt korrupt zu sein, nicht zu wissen wie die Wirklichkeit aus sieht oder etwas zu machen weil die Regierung was will. Übrigens in der SPD bin ich auch nicht und will da auch nicht Mitglied werden.
Ich weiß wir haben unser bestes geben und mehr war nicht drinnen. Auf das erreichte bin ich stolz.
Ver.di ist die selbst Organisation von Beschäftigten. Jeder ist eingeladen sich selber einzubringen.
https://mitgliedwerden.verdi.de/Wenn man nicht zufrieden ist mit dem was für Aktivitäten bisher vor Ort statt finden, dann kann man einfach selber aktiv werden. Übrigens im Gegensatz zu dem was vom DBB berichtet wurde. Hat ver.di ganz gezielt auch die Kanäle die über ein Streik hinausgehen bespielt. Das ging so weit das sich Herr Dressel beschwert hat das ihm das jetzt zu nah an seine Privatsphäre ran kommt.
Euer
aktiver in der VK der amüsiert hier mit liest
P.S. für meine Rechtschreibung werde ich mich als Legastheniker nicht rechtfertigen.
[/quote]
Vielen Dank für dein ehrliches Statement.