Hallo, der Tarifabschluss in der Höhe des Entgelts ist in Ordnung, aber die zeitliche Umsetzung finde ich persönlich eine Frechheit. Unabhängig davon wer in welcher Entgeltgruppe eingruppiert ist, gönne ich jedem diese Lohnsteigerung. Wie bereits einige geschrieben haben ist das nun die 2 Nullrunde innerhalb der letzten 2 Jahre, d.h. keine Einzahlung in die Rentenkasse! Das hat sich die Gewerkschaft über den Tisch ziehen lassen. Die Arbeitgeberseite freut sich über diesen Abschluss. Und ehrlich gesagt ist das eine lächerliche Argumentation zum Thema "leere" Kassen. Wir sind ein Staat, d.h. das Geld fließt von der "linken" in die "rechte" Tasche.
Wir hängen dem TVöD nun weitere 10 Monate hinterher. Liebe Gewerkschaft, wir benötigen die Lohn(Gehalts)steigerung "ab sofort"! Ab 01.01.2024 fällt die Gas- und Strompreisbremse weg, das Deutschland Ticket soll teurer werden etc..
Ich hätte mit folgenden Tarifabschluss gewünscht:
Laufzeit: max. 18 Monate (bis 30.06.2025)
Entgelterhöhung: + 200 € Sockelbetrag + 5,5 %
Inflationsausgleichsprämie: 12 x 250 € (ab 01.01.2024-31.12.2024)
Ich kann jetzt nur an die Verdi Mitglieder appellieren, in der Urabstimmung gegen diesen Tarifabschluss zu stimmen. Es muss in der zeitliche Umsetzung dringend nachgebessert werden.
Ich bin nun am überlegen, ob ich meinem Arbeitgeber den Rücken kehre und mich bei einer Kommune bewerben soll. Diese suchen auch dringend Personal.
Auch einige Verdi -Mitglieder hatten ja hier geschrieben, dass der Tarifabschluss unterirdisch sei. Daher scheinen dieses auch machtlos zu sein, obwohl Sie in der Gewerkschaft sind!?