Unzufriedenheit mit einem Ergebnis muss nicht zwangsläufig auch zur Folge haben, dass man sofort wechselt. Die Vorteile wurden genannt und es muss auch eine zu einem passende Stelle gefunden werden. Andererseits kann das in einem solchem Forum wohl kaum heißen, dass man das Ergebnis deshalb nicht kritisieren und nur loben darf. Wenn das von einigen das Verständnis ist, dann war das Ergebnis wirklich noch deutlich zu gut. Und im Gegensatz zu offenbar manch anderem, ich kenne die Diskussion zum Ergebnis des TVÖD. Und ich meine mich zu erinnern, Zustimmung sieht anders aus. Und als unterste Grenze mag das Ergebnis des TV-L vielleicht in Ordnung sein und dennoch ist es, wie der Abschluss des TVÖD, einfach nur schlecht. Und das darf man schreiben, ohne das man in einer Gewerkschaft ist, interessiert in der Gewerkschaft ohnehin niemanden, ob man dort Beiträge zahlt oder ob man nun in seiner Dienststelle bleibt oder nicht. Das nennt sich Meinungsfreiheit. Und es gehört dazu, dass man diese Meinung auch einmal anerkennt und hier nicht stets direkt oder indirekt nur dann eine Meinung zu billigt, wenn man das Ergebnis gut findet und/oder in einer Gewerkschaft ist.