Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion  (Read 238798 times)

MINTler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1440 am: 28.03.2024 18:07 »
Offensichtlich ist der Tarifabschluss so gut, dass der Kollege im öD bleibt und nur dein Ag zu doof ihm die 10T€ mehr zu geben, obwohl der AG es tariflich könnte!

TV-V, TVöD, TV-N sind gegenwärtig deutlich voraus, dazu bessere JSZ die gerne bei Diskussionen vergessen wird. Selbst nach der nächsten Erhöhung holt der TV-L das zum Beispiel bei EG12 nicht ein. Und all diese AG brauchen eben auch genug Ingenieure.

Der AG ist nicht das Problem sondern die Zustimmungspflicht hier durch das Ministerium für jeden Einzelfall. Und bis diese irgendwann entscheiden sind fähige Leute eben heute sehr rasch weg. Vor Ort hingegen werden die Probleme immer größer. Juckt in den höheren Ebenen aber wenig.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1441 am: 28.03.2024 20:48 »
Deutlich voraus, aber offensichtlich noch konkurrenzfähig zur pw!?

Und wenn man die Verantwortlichen in den höheren Ebenen tatsächlich bösgläubig bzw. als Verantwortliche für den Schaden dokumentiert, dann geht es dort auch schneller mit der Entscheidung.

Wenn es aber für sie nur eine abstrakte Entscheidung ohne Konsequenzen ist und sie dadurch gefühlt Geld sparen und sie nicht konkret Kosten verursachen und für den Schaden verantwortlich gemacht werden, dann passiert das halt so, das es ihnen am Arsch vorbei geht.

MINTler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1442 am: 28.03.2024 20:53 »
TvöD, TV-V? Ja. TV-L? Nein. Jedenfalls in den höheren Entgeltgruppen.

MDB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1443 am: 02.04.2024 17:51 »
Deutlich voraus, aber offensichtlich noch konkurrenzfähig zur pw!?

Und wenn man die Verantwortlichen in den höheren Ebenen tatsächlich bösgläubig bzw. als Verantwortliche für den Schaden dokumentiert, dann geht es dort auch schneller mit der Entscheidung.

Wenn es aber für sie nur eine abstrakte Entscheidung ohne Konsequenzen ist und sie dadurch gefühlt Geld sparen und sie nicht konkret Kosten verursachen und für den Schaden verantwortlich gemacht werden, dann passiert das halt so, das es ihnen am Arsch vorbei geht.

Zumindest in der Wissenschaft ist der TVL nicht ansatzweise konkurrenzfähig. Nach 5 Jahren verdient man ca. 60k als Ingenieur mit Master an der Uni, bei theoretisch 39h praktisch wesentlich mehr. Dann gehen die Kollegen zu einem großen OEM und verdienen ohne Problem 80k + also über 30% mehr und das bei real 35h. Gerade erst ist ein Kollege von mir gewechselt zu einer 100k bei 40h Woche. So viel zur PW konkurrenzfähig. Deswegen bleibt nach der Promotion halt auch wirklich so gut wie kein Ingenieur in der Wissenschaft, wo man sie eigentlich dringend bräuchte. Stattdessen werden die niedrigen EGs, die tatsächlich im TVL ganz gut gestellt sind immer besser gestellt und die höheren EGs fallen wieder hinten über

MINTler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1444 am: 02.04.2024 19:49 »
Das Dilemma ist, dass der TV-L auch im ÖD selbst so hinterher hinkt im Vergleich mit TVÖD, TV-N, TV-V. Gerade bei MINT-Berufen. Wir kriegen keine Ingenieure mehr. Zumindest eine Angleichung der JSZ wäre ein wichtiges Signal gewesen. Wieder wurde der Tarifabschluss vor allem auf Kosten höherer Entgeltgruppen abgeschlossen. Und nun wechseln die Leute eben.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1445 am: 02.04.2024 19:52 »
Deutlich voraus, aber offensichtlich noch konkurrenzfähig zur pw!?

Und wenn man die Verantwortlichen in den höheren Ebenen tatsächlich bösgläubig bzw. als Verantwortliche für den Schaden dokumentiert, dann geht es dort auch schneller mit der Entscheidung.

Wenn es aber für sie nur eine abstrakte Entscheidung ohne Konsequenzen ist und sie dadurch gefühlt Geld sparen und sie nicht konkret Kosten verursachen und für den Schaden verantwortlich gemacht werden, dann passiert das halt so, das es ihnen am Arsch vorbei geht.

Zumindest in der Wissenschaft ist der TVL nicht ansatzweise konkurrenzfähig. Nach 5 Jahren verdient man ca. 60k als Ingenieur mit Master an der Uni, bei theoretisch 39h praktisch wesentlich mehr. Dann gehen die Kollegen zu einem großen OEM und verdienen ohne Problem 80k + also über 30% mehr und das bei real 35h. Gerade erst ist ein Kollege von mir gewechselt zu einer 100k bei 40h Woche. So viel zur PW konkurrenzfähig. Deswegen bleibt nach der Promotion halt auch wirklich so gut wie kein Ingenieur in der Wissenschaft, wo man sie eigentlich dringend bräuchte. Stattdessen werden die niedrigen EGs, die tatsächlich im TVL ganz gut gestellt sind immer besser gestellt und die höheren EGs fallen wieder hinten über
Ja, ohne Zulage ist das nichts.
Aber mit kann man 90k bekommen (in der Endstufe) und nach 5-6 Jahren 73k-75k
Aber damit kommt man nur bisserl weiter.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1446 am: 03.04.2024 08:19 »
Das Dilemma ist, dass der TV-L auch im ÖD selbst so hinterher hinkt im Vergleich mit TVÖD, TV-N, TV-V. Gerade bei MINT-Berufen. Wir kriegen keine Ingenieure mehr. Zumindest eine Angleichung der JSZ wäre ein wichtiges Signal gewesen. Wieder wurde der Tarifabschluss vor allem auf Kosten höherer Entgeltgruppen abgeschlossen. Und nun wechseln die Leute eben.

Joah, aber es ist nicht nur die Tabelle selbst, sondern auch die unterirdische Einstufung. Grad bei meinem EX-AG gelesen (und herzhaft gelacht - deswegen schau ich da auch immer, so beginnt der Tag wenigstens fröhlich):
Ing. für Tiefbau - Eingruppierung in die EG10!!!

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1447 am: 03.04.2024 09:05 »
Das Dilemma ist, dass der TV-L auch im ÖD selbst so hinterher hinkt im Vergleich mit TVÖD, TV-N,...

Für den TV-N in Berlin würde ich nicht mal morgens aufstehen.  Tabelle niedrig, Urlaub in den ersten 8 Jahren niedrig (bis 4 Jahre 28 Tage / von 5-8 Jahre 29 Tage / darüber 30 Tage) ;D

Das einzige "Pro" wären 38h/Woche - die sind da aber teuer erkauft mit der Tabelle. Daher - nein lieber nicht. Ich glaube die sind wirklich die allerletzten bei der Suche nach Ingenieuren und können selbst gegen den TV-L nicht ankommen ;D

MINTler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1448 am: 03.04.2024 12:29 »
Ich bin vom TV-N NRW und TV-N Bayern ausgegangen. Und da sieht es erheblich anders aus als im TV-L. Wer soll da noch kommen bei derartigen Unterschieden. Beispiel TV-N Bayern in EG12/6 Jahregehalt: 86.346 €. TV-L liegt bei 76159 € laut Rechner. Das ist schon eine Nummer. Und bekanntlich sind Verkehrsbetriebs naturgemäß auch Zuschussbetriebe, weil sie keinen Gewinn erwirtschaften sondern ordentlich Verluste machen.

Wer tut sich als Ingenieur da noch den TV-L an? Ich komme selbst immer mehr ins zweifeln.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1449 am: 03.04.2024 12:48 »

Wer tut sich als Ingenieur da noch den TV-L an? Ich komme selbst immer mehr ins zweifeln.
Ganz einfach, diejenigen, die nicht in die pW gehen, wollen oder können und keinen Job bei den "besseren" TVx bekommen oder die, die im TVL in EG12/EG13 Stufe 6 plus Zulage sind.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1450 am: 03.04.2024 13:04 »
Ich bin vom TV-N NRW und TV-N Bayern ausgegangen. Und da sieht es erheblich anders aus als im TV-L. [...]

Wer tut sich als Ingenieur da noch den TV-L an? Ich komme selbst immer mehr ins zweifeln.

1. Da hast du mit NRW und Bayern recht - die Tabellen sind besser!

2. Keine Ahnung. Ich sehe auch immer wieder die selben Ausschreibungen für Bauingenieure, Elektroingenieure, Versorgungstechnik, Architektur, selbst Stadtplanung oder Verkehrsplanung etc. Damit kommen die Bezirke in Berlin mit der EG 11 scheinbar nicht wesentlich weiter (oh welch Überraschung).

MINTler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1451 am: 03.04.2024 13:52 »
Ganz einfach, diejenigen, die nicht in die pW gehen, wollen oder können und keinen Job bei den "besseren" TVx bekommen oder die, die im TVL in EG12/EG13 Stufe 6 plus Zulage sind.

Du bist offenbar recht angetan von den Zulagen :). Ich sehe bei den vorhandenen Abständen vom TV-L zu anderen TVs darin kein Allheilmittel. Die Abstände der Tabelle sind einschließlich JSZ einfach zu groß geworden. Daher sollte auch ohne Zulagen mehr Bewegung reinkommen.

Wurde die Stufe 6 bei höheren Entgeltgruppen nicht vor wenigen Jahren erst eingeführt? Warum hat man nicht die Gelegenheit genutzt um diese Stufe endlich etwas weiter zu entwickeln? Oder die JSZ anzupassen? Das wären doch schon mal sinnvolle Maßnahmen.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1452 am: 03.04.2024 14:04 »
Och komm schon, grad die Ingenieure dürfen sich doch über eine üppige Zulage freuen. Bekommen sie doch monatlich (!) satte 23,01€ Technikerzulage.  ;D

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1453 am: 03.04.2024 14:08 »
Du bist offenbar recht angetan von den Zulagen :). Ich sehe bei den vorhandenen Abständen vom TV-L zu anderen TVs darin kein Allheilmittel. Die Abstände der Tabelle sind einschließlich JSZ einfach zu groß geworden. Daher sollte auch ohne Zulagen mehr Bewegung reinkommen.
Nein, ich bin nicht von den Zulagen angetan, ich bin davon angetan, dass man die vorhanden tariflichen Mittel dort ausschöpft wo es angebracht ist.
btw: TVöD Kommune hat diese tarifliche Zulage nicht, so dass ich dort weniger verdienen würde.
Und ja, wir hinken einfach hinterher uA, weil wir weniger Streik Druck erzeugen können.
Zitat
Wurde die Stufe 6 bei höheren Entgeltgruppen nicht vor wenigen Jahren erst eingeführt? Warum hat man nicht die Gelegenheit genutzt um diese Stufe endlich etwas weiter zu entwickeln? Oder die JSZ anzupassen? Das wären doch schon mal sinnvolle Maßnahmen.
weil verdie daran kein Interesse hat. Die stufe 6 wurde von der AG Seite "eingefordert".


Markus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Tarifergebnis Diskussion
« Antwort #1454 am: 03.04.2024 23:48 »
Das Dilemma ist, dass der TV-L auch im ÖD selbst so hinterher hinkt im Vergleich mit TVÖD, TV-N, TV-V.
Kennt denn jemand eine Plattform, bei welcher man die Jobangebote dezidiert nach bestimmten Tarifverträgen filtern kann? Oder wie macht ihr das?