Autor Thema: Inflationsausgleichsprämie  (Read 78802 times)

E133

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Gibt es schon eine Info für Thüringen?

Hmm spannend:

Ich habe 2 TVL E13/3 Stellen bei verschiedenen Institutionen in Thüringen (100% + 20%).

Bei der 100% Stelle kam die IAP mit dem Dezembergehalt am 27.12., bei der 20% Stelle kam nur das Gehalt aber bislang keine IAP. Scheint da also kein einheitliches Vorgehen zu geben...

Sciro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #166 am: 30.12.2023 18:11 »
E133, dann bist du die oder der erste AN, der die IAP erhalten hat. Bis jetzt habe ich weder hier im Forum, noch bei Arbeitskollen gehört, dass jemand diese schon ausgezahlt bekommen hat.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #167 am: 30.12.2023 18:12 »
Mehr als die 3000€ vom gleichen Arbeitgeber wären ja auch nicht steuer- und abgabenfrei. Es dürfte also interessant sein, wie mit Personen mit über 100% Beschäftigungsumfang dabei umgegangen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass da einfach abgeschnitten und nur die 3k€ ausgezahlt werden, alles darübergehende einfach ignoriert wird...

MaBu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Anspruch Inflationsprämie bei Kündigung in Probezeit
« Antwort #168 am: 31.12.2023 06:10 »
Okay, danke für die Antwort

Librarian1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #169 am: 01.01.2024 15:43 »
Ja und dass die Bezügestellen bei der edv-technischen Umsetzung nunmal eine gewisse Zeit brauchen, ist ja nachzuvollziehen, insbesondere wenn externe Dienstleister beteiligt sind. Im Februar, spätestens März nächsten Jahres dürften dann wohl die Zahlungen erfolgen. Die gleiche Diskussion fand ja auch schon bei der Inflationausgleichsprämie im Bereich TVöD statt und auch zuvor bei der Corona-Sonderzahlung. Das erinnert mich irgendwie an den anstehenden TV-Sylvester-Klassiker: „Same procedure as every year?“.

Das LBV in Baden-Württemberg hatte kurz vor Weihnachten noch angekündigt, dass die Auszahlung der 1800€ IAP, sowie die je 120€ für Januar und Februar aus Gründen technischer Systemanpassungen mit dem Märzgehalt ausgezahlt werden. Kann bei den entsprechenden Stellen in anderen Bundesländern natürlich anders aussehen, ich denke aber, das wird ähnlich sein.

ltwinters

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #170 am: 01.01.2024 21:13 »
In NRW z.B. wird das laut LBV Ende Januar ausgezahlt. Vermutlich ist das in anderen Bundesländern ähnlich. Also Geduld!

https://www.finanzverwaltung.nrw.de/dienststellen/landesamt-fur-besoldung-und-versorgung-nrw/tarifverhandlungen-fur-den-offentlichen-dienst-der-lander

IchWärDannSoweit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #171 am: 02.01.2024 10:49 »
Wir bekommen immer Mitte des Monats Gehalt. Im Dezember landete mein Gehalt am 11.12.23 auf meinem Konto und die 1.800€ IAP waren am 21.12.2023 auf meinem Konto.

Brandenburg

immerdasselbe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #172 am: 02.01.2024 11:46 »

Das LBV in Baden-Württemberg hatte kurz vor Weihnachten noch angekündigt, dass die Auszahlung der 1800€ IAP, sowie die je 120€ für Januar und Februar aus Gründen technischer Systemanpassungen mit dem Märzgehalt ausgezahlt werden. Kann bei den entsprechenden Stellen in anderen Bundesländern natürlich anders aussehen, ich denke aber, das wird ähnlich sein.
[/quote]


Schön, dass man dem Land BW mal wieder für 3 Monate ein zinsloses Darlehen geben darf *ironieoff*

seberus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #173 am: 02.01.2024 14:14 »

Das LBV in Baden-Württemberg hatte kurz vor Weihnachten noch angekündigt, dass die Auszahlung der 1800€ IAP, sowie die je 120€ für Januar und Februar aus Gründen technischer Systemanpassungen mit dem Märzgehalt ausgezahlt werden. Kann bei den entsprechenden Stellen in anderen Bundesländern natürlich anders aussehen, ich denke aber, das wird ähnlich sein.


Schön, dass man dem Land BW mal wieder für 3 Monate ein zinsloses Darlehen geben darf *ironieoff*
[/quote]

Ja, beim auszahlen ist BW immer ganz weit hinten. Interessanterweise konnten sie die Streiktag gleich von meinem Gehalt abziehen  ;)

E133

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #174 am: 02.01.2024 16:11 »
Mehr als die 3000€ vom gleichen Arbeitgeber wären ja auch nicht steuer- und abgabenfrei. Es dürfte also interessant sein, wie mit Personen mit über 100% Beschäftigungsumfang dabei umgegangen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass da einfach abgeschnitten und nur die 3k€ ausgezahlt werden, alles darübergehende einfach ignoriert wird...

Glaube nicht dass ich da Abzüge haben werde, ich werds euch aber natürlich gerne wissen lassen was da rauskommt ;)

Sciro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Gibt es schon eine Info für Thüringen?

Hmm spannend:

Ich habe 2 TVL E13/3 Stellen bei verschiedenen Institutionen in Thüringen (100% + 20%).

Bei der 100% Stelle kam die IAP mit dem Dezembergehalt am 27.12., bei der 20% Stelle kam nur das Gehalt aber bislang keine IAP. Scheint da also kein einheitliches Vorgehen zu geben...

Es ist immer noch sehr erstaunlich, dass eine IAP bereits mit dem Dezembergehalt ausgezahlt wurde 🤔

Librarian1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #176 am: 02.01.2024 18:34 »

Das LBV in Baden-Württemberg hatte kurz vor Weihnachten noch angekündigt, dass die Auszahlung der 1800€ IAP, sowie die je 120€ für Januar und Februar aus Gründen technischer Systemanpassungen mit dem Märzgehalt ausgezahlt werden. Kann bei den entsprechenden Stellen in anderen Bundesländern natürlich anders aussehen, ich denke aber, das wird ähnlich sein.


Schön, dass man dem Land BW mal wieder für 3 Monate ein zinsloses Darlehen geben darf *ironieoff*

Ja, beim auszahlen ist BW immer ganz weit hinten. Interessanterweise konnten sie die Streiktag gleich von meinem Gehalt abziehen  ;)
[/quote]

So ist das immer. Will das Land Geld, muss es sofort sein, soll es Geld auszahlen, will es sich Zeit lassen. Wie bei der Steuer - Nachzahlung: aber sofort, sonst Russisch Inkasso, Rückzahlung: jaja, immer mit der Ruhe, alter Mann ist kein D-Zug ;-)

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #177 am: 03.01.2024 12:47 »
Hallo zusammen,
sollte heute nicht mit dem normalen Gehalt auch die 1800€ IAP ausgezahlt werden? Arbeite an einer Hochschule beim Land Thüringen.

Nach meiner Kenntnis wird das TLF in Thüringen nicht vor Januar, wahrscheinlich sogar erst im Februar die IAP auszahlen.

ca2510fl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #178 am: 03.01.2024 14:20 »
Für Thüringen liegt mir eine mündliche Informatin vor, das es erst im März ausgezahlt wird.

E133

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #179 am: 03.01.2024 15:14 »
Ich will jetzt nicht meinen Gehaltszettel hier posten, aber die darunter stehende Mitteilung sagt dass es noch vorbehaltlich war: