Autor Thema: Inflationsausgleichsprämie  (Read 78525 times)

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #195 am: 05.01.2024 11:12 »
Dass es eine IAP geben wird, ist jedenfalls seit etwa 1 Jahr bekannt, also wäre auch genug Zeit gewesen entsprechende Vorkehrungen für eine schnelle Auszahlung zu treffen.

Kompliziertere Sonderfälle könnten ja auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Aber Teilzeitarbeitsverhältnisse sind mit Sicherheit kein wirklicher Grund. Die prozentualen Teilzeitumfänge sind ja bereits über einen Faktor in die Systeme eingepflegt.

Den jeweiligen Ländern gelingt es durch die verspätete Auszahlung einfach wieder zusätzliche Personalkosten im wahrscheinlich 2-3stelligen Millionenbereich ein paar Monate länger in die Zukunft zu verschieben und das wird konsequent ausgenutzt.
Denkst du hierbei an Zinsersparnisse durch spätere Kreditaufnahme? Dann hätte es z. B. bei den Coronazahlungen schneller gehen müssen, wegen den Strafzinsen. War das damals so?


Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #196 am: 05.01.2024 12:12 »
Ich sehe das ganz pragmatisch, in einer Phase wie aktuell, in der die Kostenseite immer weiter davon galoppiert und die Einnahmenseite zunehmend bröckelt, ist man wesentlich agiler/flexibler und sicherer unterwegs, wenn es einem gelingt länger die liquiden Finanzmittel auf seiner Seite zu behalten.

Irgendwelche strategischen Dinge bzgl. Kreditaufnahme/Zinskosten ist natürlich auch immer möglich.

JoergK81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #197 am: 05.01.2024 23:38 »
Wobei man bei der IAP ja durchaus hinterfragen könnte, wieso das über die Abrechnungssysteme laufen muss, die erst mehr oder weniger langwierig abzuändern sind. Da die Prämie steuer- und sozialabgabenfrei ist, dürfte das in vielen Häusern relativ problemlos sein, diese kurzfristiger und direkter auszustreuen. Wenn das denn gewollt wäre.

Bei einer kleinen Gemeinde mit 20 Mitarbeitern geht das vielleicht.
Aber wnen eine Abrechnungsstelle mehr als 20 Personen abzurechnen hat kommen eine Vielzahl von Sonderfällen zum tragen, für die es keine so einfach Lösung gibt.
Mutterschutz, Elternzeit, Altersteilzeit, Dauerhaft kranke mit anspruch auf KGZ usw...

Wie der Anspruch auf Zahlung und somit die Sonderfälle geprüft werden muss, ist alles bereits mit der Corona-Prämie erbprobt und sollte in kürzerster Zeit angepasst sein (Einfach Prüfungszeitraum anpassen). Oder das Land Thüringen hat mal wieder versucht zu sparen und schlechte Programme/Programmierer beschäftigt.

bG

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #198 am: 06.01.2024 10:34 »
Wobei man bei der IAP ja durchaus hinterfragen könnte, wieso das über die Abrechnungssysteme laufen muss, die erst mehr oder weniger langwierig abzuändern sind. Da die Prämie steuer- und sozialabgabenfrei ist, dürfte das in vielen Häusern relativ problemlos sein, diese kurzfristiger und direkter auszustreuen. Wenn das denn gewollt wäre.

Bei einer kleinen Gemeinde mit 20 Mitarbeitern geht das vielleicht.
Aber wnen eine Abrechnungsstelle mehr als 20 Personen abzurechnen hat kommen eine Vielzahl von Sonderfällen zum tragen, für die es keine so einfach Lösung gibt.
Mutterschutz, Elternzeit, Altersteilzeit, Dauerhaft kranke mit anspruch auf KGZ usw...

Wie der Anspruch auf Zahlung und somit die Sonderfälle geprüft werden muss, ist alles bereits mit der Corona-Prämie erbprobt und sollte in kürzerster Zeit angepasst sein (Einfach Prüfungszeitraum anpassen). Oder das Land Thüringen hat mal wieder versucht zu sparen und schlechte Programme/Programmierer beschäftigt.

bG
Nicht ganz. Versorgungsempfänger gingen bei der Coronaprämie leer aus. >:(

peer80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #199 am: 06.01.2024 19:40 »
Hat irgendjemand Infos zu einem Auszahlungstermin in Schleswig Holstein? Auszahlende Stelle wäre das FinMin SH für angestellte Lehrer in SH.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #200 am: 08.01.2024 06:30 »
Nicht ganz. Versorgungsempfänger gingen bei der Coronaprämie leer aus. >:(

Das lag ja daran, dass die Corona Prämie gezahlt wurde, um denen, die während der Zeit mit aufopferungsvoller Hingabe den Laden am Laufen gehalten haben, ein Stückchen Wertschätzung entgegenzubringen, abseits vom Balkonklatschen. Da Ruheständler an der Stelle nichts beigetragen haben, wäre eine Zahlung der Coronaprämie an diese auch am Ziel vorbei gewesen.

Jetzt bei der Inflationsausgleichsprämie ist die Begründung eine andere, weswegen Versorgte diese auch bekommen, da sie ja ebenfalls unter der Inflation leiden.

Aber stimmt schon, technisch ist da durchaus vor der Auszahlung etwas anzupassen. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass vor der Zahlung noch irgendwelche BWLer in deren Testsystemen prüfen müssen, ob die IAP in den Systemen dann auch an den entsprechenden Stellen auftaucht oder nicht auftaucht und verschiedene Fälle mit Beschäftigten in Mutterschutz, Langzeitkrankheit usw. mit verschiedenen Eintritts- und Enddaten geprüft werden müssen. Die IAP wird unterliegt z.B. nicht dem Progressionsvorbehalt, erhöht nicht das Sozialversicherungspflichtige Entgelt, muss aber trotzdem auf dem Lohnkonto vermerkt werden. Für den Fall, dass du Schulden hast und dein Lohn gepfändet wird, muss das für die IAP ebenfalls programmiert werden.

Da es an der Stelle auch um eine Menge Geld und viele Datensätze geht, die man hinterher nicht mehr oder weniger automatisiert korrigieren will, verstehe ich schon, dass es eine gewisse Zeit dauert. Die reine Programmierung wird nicht allzu lange dauern. Aber das Testen, die Freigabe und das sichere Ausspielen ins Produktivsystem benötigen eben etwas Zeit. Natürlich hätte man auch schon lange vor dem Abschluss darauf kommen können, das zumindest schonmal vorzubereiten. Aber wo es mangels Papier keinen Auftrag gibt ...

lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 181
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #201 am: 08.01.2024 09:45 »
Bin ja mal gespannt wann das Land Bremen es schafft die IAP auszuzahlen

"Der Senat beschließt, dass die Auszahlung der einmaligen Sonderzahlung sowie
der monatlichen Sonderzahlung für den Monat Januar 2024 für die
Tarifbeschäftigten mit der Auszahlung der Entgelte für den Monat Januar 2024
erfolgen
. Sollte die Umsetzung aus technischen Gründen zum vorgenannten
Zeitpunkt noch nicht erfolgen können, erfolgen die Auszahlungen der einmaligen
Sonderzahlung sowie der monatlichen Sonderzahlungen zum nächstmöglichen
Zeitpunkt"

ichEinfachUnverbeamtet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #202 am: 08.01.2024 11:03 »
Für Thüringen liegt mir eine mündliche Informatin vor, das es erst im März ausgezahlt wird.

Die liegt mir tatsächlich und leider auch vor. Wird wohl erst also nach Ostern was mit dem Weihnachtsgeschenk. Taubert sei dank...
Hallo zusammen,

ist dies immer noch nur eine mündliche Information oder kann man das schon irgendwo nachlesen?

Thomas09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Inflationsausgleichsprämie
« Antwort #203 am: 08.01.2024 13:35 »
Bin ja mal gespannt wann das Land Bremen es schafft die IAP auszuzahlen

"Der Senat beschließt, dass die Auszahlung der einmaligen Sonderzahlung sowie
der monatlichen Sonderzahlung für den Monat Januar 2024 für die
Tarifbeschäftigten mit der Auszahlung der Entgelte für den Monat Januar 2024
erfolgen
. Sollte die Umsetzung aus technischen Gründen zum vorgenannten
Zeitpunkt noch nicht erfolgen können, erfolgen die Auszahlungen der einmaligen
Sonderzahlung sowie der monatlichen Sonderzahlungen zum nächstmöglichen
Zeitpunkt"


Danke! Dann sollte es ja Geld geben Ende des Monats :)

zimtschnecke1611

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Inflationsausgleichsprämie /besonderer Fall/ Hilfe benötitgt
« Antwort #204 am: 08.01.2024 15:19 »
 Hi,
ich brauche eure Hilfe.
Ich bin seit 8.12.2022 krankgeschrieben. In 2023 wurde ich 5 Mal operiert und habe bis auf eine gestartete Wiedereingliederung, die ich dann unterbrechen musste, nicht gearbeitet. Ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente wurde in dieser Zeit gestellt, der im November 2023 als teilerwerbsunfähig unbefristet gewährt wurde. Meine Inflationsausgleichsprämie habe ich bis September 2023 erhalten, seit Oktober gibt es nichts mehr. Mein Arbeitsvertag wurde auf 50 % geändert und wenn die letzte OP vorüber ist werde ich wieder 3,90 Std arbeiten gehen. Was ich nicht verstehe ist, dass wenn doch meine Krankengeldzahlung noch bis 28.04.2024 geht bis ich ausgesteuert bin, warum sagt man mir dann bei der Personalabteilung, das ich dort aber schon 278 Tage erreicht habe und das Arbeitsverhältnis ruht und ich keine Inflationsausgleichsprämie mehr bekomme.
Die Rente wird rückwirkend zum April 2023 gewährt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Steffi

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Nicht erhaltene IAP
« Antwort #205 am: 08.01.2024 17:08 »
Für Thüringen liegt mir eine mündliche Informatin vor, das es erst im März ausgezahlt wird.

Die liegt mir tatsächlich und leider auch vor. Wird wohl erst also nach Ostern was mit dem Weihnachtsgeschenk. Taubert sei dank...
Hallo zusammen,

ist dies immer noch nur eine mündliche Information oder kann man das schon irgendwo nachlesen?

Steht noch nix auf der TMIK oder Finanzministerium-Webseite. Auch auf den Gewerkschaftswebseiten für die Thüringer Gruppen noch nix dazu entdeckt. Es bleibt also Hörensagen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Moin,

kann es sein, dass du im falschen Unterforum bist und eigentlich nach TVöD angestellt bist? Denn die "Inflationsausgleichsprämie", die im TV-L im Dezember 2023 für die Zeit von Dezember 23 bis Oktober 24 vereinbart wurde, kann kaum schon im September 23 zur Auszahlung gekommen sein...

Jedenfalls war auch im TVöD der Anspruch auf die jeweiligen Raten der Inflationsausgleichszahlung an einen auf Entgelt, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall oder Krankengeldzuschuss (sowie einigen anderen Ausnahmen, die hier nicht relevant sind) gekoppelt. Krankengeldzuschuss besteht aber auch im TVöD nur bis maximal 39 Wochen nach Krankheitsbeginn. Zwar kann auch danach noch von der Krankenkasse Krankengeld (bis maximal 78 Wochen nach Krankheitsbeginn) bezogen werden, aber ein Anspruch auf Krankengeldzuschuss gegenüber dem Arbeitgeber existiert dann nicht mehr; entsprechend entfällt auch der Anspruch auf die Inflationsausgleichszahlung, wenn im betroffenen Monat an keinem Tag mehr Ansprüche gegenüber dem Arbeitgeber bestehen.

zimtschnecke1611

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hi
danke dir für die Antwort :-) ich dachte mein Beitrag wäre im TVÖD Forum eingestellt.... ups..
Ich arbeite bei der Sparkasse, in welchem Unterforum muss ich das denn einstellen hier ?
Allerdings hast du mir ja  meine Frage schon sehr gut beantwortet. Vielen Dank :-)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Ich arbeite bei der Sparkasse, in welchem Unterforum muss ich das denn einstellen hier ?

Ich würde es bei zukünftigen Fragen entweder im TVöD-Kommunen- oder "weitere Tarifverträge"-Unterforum probieren.

Tobi2684

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Inflationsausgleich im Krankengeld?
« Antwort #209 am: 10.01.2024 06:59 »
Guten Morgen,
ich habe da mal eine Frage :)

Ich hatte eine schwere Knieoperation und war seit Oktober krank. Nun auch mit Krankengeld etc.

Momentan bin ich bis Ende Januar in der Wiedereingliederung. Danach alles wieder normal.

Nun habe ich natürlich den Inflationsausgleich nicht bekommen.

Ich denke dieser steht mir ja zu oder? Wann oder wie kann ich diesen nun bekommen?

Grüße und Danke