Autor Thema: Regenerationstage bei unterschiedlichen Tages- Arbeitszeiten  (Read 1320 times)

tajama

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich bin ein wenige verwirrt, was die Berechnung der Regenerationstage betrifft.
Meine Vertrag: 19,5 Stunden in der Woche
Ferien müssen eingearbeitet werden, somit habe ich eine ca 22 Stunden Woche.
Diese teilt sich bei mir auf in 4 Arbeitstage.
An jedem Tag habe ich eine andere Arbeitszeit, mal sind es 5 Stunden, mal 4, 6 etc.

Wir wurden vom Arbeitgeber darauf hingewiesen, dass wir unsere Stunden (22) durch 5 Arbeitstage teilen müssen (owohl ich nur 4 arbeite und von 5 tagen in der Woche steht nichts geschrieben). Somit hätte ich pro Tag nur einen Anspruch von 4,4 Stunden. (Und bei einem 6 Stunden Tag müsste ich somit1,6 Stunden Überstunden abfeiern).
Gibt es da irgendwo eine Regelung zu, bzw ist das so richtig?

Ich hoffe es hat jemand eine Antwort  ::)

Levana

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
"Erhalten Teilzeitbeschäftigte auch zwei Regenerationstage?
Teilzeitbeschäftigte erhalten ebenfalls zwei Tage; der Stundenumfang berechnet sich wie Urlaub. Es zählt hierbei die arbeitsvertraglich vereinbarte Verteilung der Arbeitszeit. Mindestens ein halber Tag wird dabei auf einen vollen Regenerationstag aufgerundet; Bruchteile von weniger als 0,5 bleiben unberücksichtigt. Es bestehen dadurch bei einer 1-Tagewoche gerundet 0 Regenerationstage; bei einer 2- und 3- Tagewoche gerundet 1 Regenerationstag, bei einer 4-, 5- und 6- Tagewoche gerundet 2 Regenerationstage."

Quelle: https://www.verdi.de/themen/gesundheit/++co++7b60cacc-1992-11ee-8950-001a4a16012a


tajama

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo und danke für die Antwort!
Dass ich Anspruch auf 2 Tage habe, war mir bewusst, aber eben nicht wie die Verteilung. In meinem Vertrag steht nichts von einer 5 Tage Woche, also gelten dann die 4 Tage, die ich arbeite?

Levana

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Dein Chef muss das nicht nach Stunden berechnen sondern nach Tagen. Wenn das 4 Tage sind muss er dich 2 Tage freistellen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Hallo und danke für die Antwort!
Dass ich Anspruch auf 2 Tage habe, war mir bewusst, aber eben nicht wie die Verteilung. In meinem Vertrag steht nichts von einer 5 Tage Woche, also gelten dann die 4 Tage, die ich arbeite?
Steht in deinem Vertrag denn was von 4 Tage Woche?