Autor Thema: [BE] Bewerbung auf eine (angebliche) Personalentwicklungsstelle  (Read 3102 times)

ICEKALT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin Beamter in Berlin mit A11.

Es gibt bei mir im Hause eine A13S/E12 Stelle, die mich interessiert. Diese ist intern ausgeschrieben und enthält nur den Zusatz, dass Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt werden.

Ich weiß und auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass für diesen Dienstposten im Rahmen einer Personalentwicklungsmaßnahme eine Frau vorgesehen ist. Sie ist derzeit E11 und arbeitet bereits in diesem Bereich.

Grundsätzlich gilt ja das Prinzip der Bestenauslese und - soweit ich es in Erinnerung habe, sind DP vorrangig mit Beamten zu besetzen, wenn sich welche bewerben. Ich weiß nicht, wie ich meine Chancen auf diesen Dienstposten einschätzen soll: Für mich ist die Stelle schon vergeben und die Ausschreibung ist nur proforma.

Daher meine Frage:
Müssen solche Stellen ausgeschrieben werden, auch wenn jemand dafür schon im Rahmen einer PE eingeplant ist?

Danke für eure Antworten!
« Last Edit: 12.12.2023 00:58 von Admin2 »

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,974
Wenn die Ausschreibung für Beamte und Tarifbeschäftigte ausgeschrieben sein sollte,  kannst Du Dich natürlich bewerben. Dann gibt es ein Auswahlverfahren,  ggf. nach Aktenlage,  wenn die Beurteilungen hinreichend unterschiedlich sind.

Der Gleichstellungsaspekt kommt ja nur dann zum Tragen, wenn bei der Bestenauswahl zwei gleich Beste unterschiedlichen Geschlechts identifiziert werden.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700

Es gibt bei mir im Hause eine A13S/E12 Stelle, die mich interessiert. Diese ist intern ausgeschrieben und enthält nur den Zusatz, dass Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt werden.


Dieser Zusatz steht bei allen mir bekannten Bundesbehörden bei allen Ausschreibungen per Copy&Paste.

warren

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,