Autor Thema: [BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg  (Read 128811 times)

LaBeVe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #480 am: 25.03.2024 17:42 »
Den Sockel soll es nun auch geben. Interessant 😂

Ja guten Morgen. Das ist jetzt auch schon paar Tage bekannt.

Trotz allem geht's ja da nur um die Übertragung des Tarifergebnisses. Alles andere muss wohl noch berechnet werden...

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #481 am: 26.03.2024 09:52 »
Ich gäbe ein paar Landesabgeordnete angeschrieben bzgl. Abstandsgebot.
1. Antwort:
Passt, da keine 10 Prozent relativ weniger in 5 Jahren.
Einfach mal das 4 Säulen Modell vergessen.


Fluppe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #483 am: 26.03.2024 14:54 »
In deiner Quelle steht wörtlich:
"Zum 1. Februar 2025 sollen die Besoldung und Versorgung um linear 5,5 Prozent angehoben werden. Hierdurch wird in der Besoldung auch der tariflich vereinbarte Mindestbetrag von 340 Euro erreicht."

Du bist, glaub ich, bei den dynamischen Besoldungsbestandteilen im November 24 stehen geblieben.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #484 am: 26.03.2024 15:50 »
Ich gäbe ein paar Landesabgeordnete angeschrieben bzgl. Abstandsgebot.
1. Antwort:
Passt, da keine 10 Prozent relativ weniger in 5 Jahren.
Einfach mal das 4 Säulen Modell vergessen.
Spätestens im Gesetzentwurf muss die Berechnung zum Mindestabstandgebot erfolgen.

2023 wurde das Bürgergeld erhöht, aber nicht die Besoldung. Für dieses Jahr fehlt auch noch die Berechnung.

Die Kostendämpfungspauschale fliegt auch um die Ohren.

Die Gewerkschaft BBW macht das Abstandsgebot kaputt und kämpft für Verschlechterungen von A14-16.

Die Klatsche vom BVerfG kommt auch noch. Es wird immer absurder.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #485 am: 26.03.2024 17:26 »
Fairerweise muss man sagen, dass der BBW ausdrücklich für das Abstandsgebot und eine lineare Erhöhung gekämpft hat.
Dass die 3,6% Schrott waren und natürlich viel zu wenig steht auf nem anderen Blatt.

sapere aude

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #486 am: 26.03.2024 18:12 »
Die Abkehr vom "Nicht-Sockel" ist ganz schwach. Eine gute Idee, die einzige im Zusammenhang mit dem 4-Säulen-Modell, wird zurückgedreht. So wird der Fachkräftemangel noch größer. Zumal es bereits einen "Sockelbetrag" in dieser Runde gibt bzw. geben wird: Die Inflationsausgleichsprämie.

LaBeVe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #487 am: 26.03.2024 18:16 »
Die Abkehr vom "Nicht-Sockel" ist ganz schwach. Eine gute Idee, die einzige im Zusammenhang mit dem 4-Säulen-Modell, wird zurückgedreht. So wird der Fachkräftemangel noch größer. Zumal es bereits einen "Sockelbetrag" in dieser Runde gibt bzw. geben wird: Die Inflationsausgleichsprämie.

Die Inflationsausgleichzahlung ist doch kein Sockelbetrag! Nur weil sie monatlich ausgezahlt wird ab Januar!? So ein Quatsch..

Wenn die 3000 insgesamt ausgezahlt sind Ende Oktober ist Ende Gelände..

Trotzdessen denk ich das diese Zahlung in die Berechnung über das Abstandsgebot zur Grundsicherung mit rein gemauschelt wird -.-

sapere aude

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #488 am: 26.03.2024 18:22 »
Die Abkehr vom "Nicht-Sockel" ist ganz schwach. Eine gute Idee, die einzige im Zusammenhang mit dem 4-Säulen-Modell, wird zurückgedreht. So wird der Fachkräftemangel noch größer. Zumal es bereits einen "Sockelbetrag" in dieser Runde gibt bzw. geben wird: Die Inflationsausgleichsprämie.

Die Inflationsausgleichzahlung ist doch kein Sockelbetrag! Nur weil sie monatlich ausgezahlt wird ab Januar!? So ein Quatsch..

"Sockelbetrag", weil dieser Betrag ohne Ansehung des Amtes - und damit für alle mit identischem Arbeitsanteil in gleicher Höhe - gezahlt wird. Bitte nicht die " " übersehen.

LaBeVe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #489 am: 26.03.2024 18:29 »
Die Abkehr vom "Nicht-Sockel" ist ganz schwach. Eine gute Idee, die einzige im Zusammenhang mit dem 4-Säulen-Modell, wird zurückgedreht. So wird der Fachkräftemangel noch größer. Zumal es bereits einen "Sockelbetrag" in dieser Runde gibt bzw. geben wird: Die Inflationsausgleichsprämie.

Die Inflationsausgleichzahlung ist doch kein Sockelbetrag! Nur weil sie monatlich ausgezahlt wird ab Januar!? So ein Quatsch..

"Sockelbetrag", weil dieser Betrag ohne Ansehung des Amtes - und damit für alle mit identischem Arbeitsanteil in gleicher Höhe - gezahlt wird. Bitte nicht die " " übersehen.

Hab ich nicht übersehen aber diese "Prämie" wird ja jetzt z.B. auch bei der Bahn etc. gezahlt. Wenn auch nicht monatlich gestückelt (das Land will das dann wohl als Besoldungserhöhung verkaufen). Jedenfalls wirkt sich diese nicht tabellenwirksam aus..

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #490 am: 27.03.2024 07:54 »
In deiner Quelle steht wörtlich:
"Zum 1. Februar 2025 sollen die Besoldung und Versorgung um linear 5,5 Prozent angehoben werden. Hierdurch wird in der Besoldung auch der tariflich vereinbarte Mindestbetrag von 340 Euro erreicht."

Du bist, glaub ich, bei den dynamischen Besoldungsbestandteilen im November 24 stehen geblieben.

Ich konnte nicht auf die schnelle beide Admin-Posts zitieren, aber dort wird als unklar beschrieben, ob die dynamischen Anteile (Familienzuschlag) um diesen Satz erhöht werden, wie im TV-L vorgesehen. Dass das beim LBV so beschrieben ist, darauf wollte ich hinweisen.

@LaBeVe: Natürlich orientiert sich die Inflationsprämie an der Steuerfreiheitsgrenze. Sie ist aber ein Sockelbetrag in dem Sinne, dass natürlich unterschiedliche Besoldungsgruppen mit unterschiedlichen Lebenshaltungskosten unterschiedlich von der Inflation betroffen sind, aber alle den gleichen Ausgleich bekommen (z.B. Alleinstehender Beamte im mittleren Dienst in der 3 Zimmer Wohnung ist absolut gesehen weniger von Heizkostenerhöhungen betroffen als 4 köpfige Familie im Haus).

homonovus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #491 am: 27.03.2024 09:10 »
Städtetag hat bereits vermeldet, dass laut FM die dynamischen Anteile (Familienzuschlag) um den im TV-L vereinbarten Satz von 4,76 % steigen werden

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #492 am: 27.03.2024 09:10 »
Die Abkehr vom "Nicht-Sockel" ist ganz schwach. Eine gute Idee, die einzige im Zusammenhang mit dem 4-Säulen-Modell, wird zurückgedreht. So wird der Fachkräftemangel noch größer. Zumal es bereits einen "Sockelbetrag" in dieser Runde gibt bzw. geben wird: Die Inflationsausgleichsprämie.

Hab ich nicht übersehen aber diese "Prämie" wird ja jetzt z.B. auch bei der Bahn etc. gezahlt. Wenn auch nicht monatlich gestückelt (das Land will das dann wohl als Besoldungserhöhung verkaufen). Jedenfalls wirkt sich diese nicht tabellenwirksam aus..

Die Inflationsausgleichsprämie ist für Tarifbeschäftigte natürlich wesentlich interessanter, weil sie auch sozialversicherungsfrei ist und netto wesentlich mehr bringt als für Beamte.

bazilloBW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #493 am: 27.03.2024 10:27 »
Kann mir bitte jmd. eine Definition/Auflistung für "dynamische Besoldungsanteile" machen?
Familienzuschlag, gehört dazu, gehe ich davon aus.. Wie sieht es mit Strukturzulage, Polizeizulage, Erschwerniszulagen, Zulage für feuerwehrtechnischen Dienst (sollte es sowas geben) etc aus?
Gibt´s für BW da eine Auflistung?

ohjeee

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg
« Antwort #494 am: 27.03.2024 10:36 »
Kann mir bitte jmd. eine Definition/Auflistung für "dynamische Besoldungsanteile" machen?
Familienzuschlag, gehört dazu, gehe ich davon aus.. Wie sieht es mit Strukturzulage, Polizeizulage, Erschwerniszulagen, Zulage für feuerwehrtechnischen Dienst (sollte es sowas geben) etc aus?
Gibt´s für BW da eine Auflistung?

Im Grunde alles, was nicht direkt aus der A-Tabelle abgelesen werden kann.