Autor Thema: [BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden-Württemberg  (Read 129343 times)

Johnsmith

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #90 am: 15.12.2023 18:48 »
Grundsätzlich zahlt BW besser als z.B. Bayern trotz der verschlechterten Übernahme.

Die Zahlen sprechen eine andere Sprache:

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bw/a/2023/a/vergleich.beamte-bayern-2023b.j.html

Der Vergleich der Monatsbezüge hinkt insoweit, als es in Bayern eine jährliche Sonderzahlung gibt (65-70% eines Monatsbezugs) und in Bayern die 40-Stunden-Woche gilt…

websgeisti

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #91 am: 15.12.2023 19:12 »
Grundsätzlich zahlt BW besser als z.B. Bayern trotz der verschlechterten Übernahme.

Die Zahlen sprechen eine andere Sprache:

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bw/a/2023/a/vergleich.beamte-bayern-2023b.j.html

Der Vergleich der Monatsbezüge hinkt insoweit, als es in Bayern eine jährliche Sonderzahlung gibt (65-70% eines Monatsbezugs) und in Bayern die 40-Stunden-Woche gilt…

Okay… das habe ich übersehen. Ich frage mich ja echt, was BW hier geritten hat.

Taigawolf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #92 am: 15.12.2023 20:21 »
Grundsätzlich zahlt BW besser als z.B. Bayern trotz der verschlechterten Übernahme. Wie ist es eigentlich zulässig, dass ein Land da ausschert und den Abschluss nicht überträgt? Oder will BW aus der TdL austreten? Man spart bei den Beschäftigten an der falschen Stelle.

Als Beamtenbund würde ich da jetzt massiv Druck machen.

Wo genau zahlt denn BW bitte besser als Bayern?

Sicher wollen die nicht austreten, dann müsste man ja die fiskalisch deutlich besseren Voraussetzungen BWs im Gegensatz zu vielen anderen Ländern viel mehr berücksichtigen, als wenn für fast alle Länder zusammen verhandelt wird. So kann man sich viel besser hinter anderen verstecken.



Jörn85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #93 am: 15.12.2023 20:56 »
Kommen die 3,6% vielleicht zustande, weil das FM die mittlere prozentuale Auswirkung der 200€ von A7 bis B11 ausgerechnet hat??

websgeisti

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #94 am: 15.12.2023 20:59 »
Kommen die 3,6% vielleicht zustande, weil das FM die mittlere prozentuale Auswirkung der 200€ von A7 bis B11 ausgerechnet hat??

Egal wie man darauf kommt: Es ist eine Schande. Vor allem, da BW eigentlich ein reiches Bundesland ist.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #95 am: 15.12.2023 22:17 »
Kommen die 3,6% vielleicht zustande, weil das FM die mittlere prozentuale Auswirkung der 200€ von A7 bis B11 ausgerechnet hat??

Egal wie man darauf kommt: Es ist eine Schande. Vor allem, da BW eigentlich ein reiches Bundesland ist.
Oder ein Ministerialer hat sich einen Spaß gemacht:
3,6% beträgt der Versorgungsabschlag für jedes Jahr Vorruhestand nach Erreichen der Antragsaltergrenze ;)

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #96 am: 15.12.2023 22:23 »
Kommen die 3,6% vielleicht zustande, weil das FM die mittlere prozentuale Auswirkung der 200€ von A7 bis B11 ausgerechnet hat??

Egal wie man darauf kommt: Es ist eine Schande. Vor allem, da BW eigentlich ein reiches Bundesland ist.
Tja, von den Reichen kann man das Sparen lernen.
 (Ich kann das Ganze nur noch mit Sarkasmus ertragen)

Taigawolf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #97 am: 16.12.2023 03:09 »
Kommen die 3,6% vielleicht zustande, weil das FM die mittlere prozentuale Auswirkung der 200€ von A7 bis B11 ausgerechnet hat??

Egal wie man darauf kommt: Es ist eine Schande. Vor allem, da BW eigentlich ein reiches Bundesland ist.
Tja, von den Reichen kann man das Sparen lernen.
 (Ich kann das Ganze nur noch mit Sarkasmus ertragen)


Der Sarkasmus geht mir leider aus bzw. reicht er mir nicht mehr. Das ist pure Ignoranz.

November 24: 3,6%
Februar 25: 5,6%

Nullrunde 2023

Letzte Erhöhung 2022, die damals schon den Reallohnverlust nicht mal annähernd ausgeglichen hat. Seitdem Inflation wie Sau und wir bekommen nicht mal bis Ende 25 die Inflation ausgeglichen, die es bis jetzt schon gab. Und bis Ende 25 wird die nicht auf 0% sinken und selbst dann wäre es ein Reallohnverlust. Alles Verarsche.

9,2% Steigerung von 2022 bis quasi 2026. Und gleichzeitig schaut man sich die Bürgergelderhöhung von voraussichtlich 24% in zwei Jahren an und die haben dann erst Anfang 24.

KEVTEV2018

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #98 am: 16.12.2023 08:48 »
Also, gestern war ich auf Arbeit und als ich das erfahren habe, bin ich total aus allen Wolken gefallen.

Erstens wurde in den letzten Tagen groß mit Wertschätzung seitens des Finanzministers und der Gewerkschaften umher posaunt. Es wurde auch klar nach außen kommuniziert, dass es 1:1 übernommen wird. Ich weiß nicht was ich schlimmer finde:

a) das wir Beamte in BW die größten Verlierer dieser Tarifrunde sind, da deutschlandweit (Alle Länder, Bund, Kommunen) alle die selbe Tariferhöhung bekommen haben
b) uns eiskalt angelogen wurde. Von wegen Wertschätzung, von wegen super Tarifabschluss, von wegen Tarifübernahme. Wie hier schon erwähnt wurde, in den letzten Jahren geht die Schere zwischen Inflation und unsere Besoldung immer weiter auseinander.
c) die Arbeiten der Gewerkschaft. Sie machen angeblichen Druck, dass der Tarifabschluss 1:1 auf Beamte übernommen werden soll, es gibt quasi keine zweite Option, sonst wird weiter diskutiert und gestern Lese ich von Rosenberg er findet die Übernahme positiv. Leidet er nach Schizophrenie?

Das ist doch nur die reinste Show und Selbstdarstellung. Demnach trete ich aus der Gewerkschaft aus.

Mir geht es nicht in erster Linie um das Geld, sondern wie man mit uns Beamten umgeht. Uns so im Regen stehen zu lassen und in heutiger Wirtschaftslage, mit dem Tarifabschluss die kleineren besoldeten Beamten am meisten verloren haben. Die die mit der Krise am meisten zu Kämpfen haben und die A13 und höher Besoldeten nochmehr bekommen.

Aber vielleicht kommt ja noch was, aufgrund des Abstandsgebots.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #99 am: 16.12.2023 09:29 »
Kommen die 3,6% vielleicht zustande, weil das FM die mittlere prozentuale Auswirkung der 200€ von A7 bis B11 ausgerechnet hat??

Selbst wenn man mit B11 die höchste B-Besoldung nehmen würde...was äußerst fragwürdig wäre, käme man auf einen mittleren Prozentwert von 4,26% bei einem 200€ Sockel.
Selbst wenn man das Endamt von A7 als unterem Ende nehmen würde käme man auf 3,7%.

Die 3,6% sind in meinen Augen schlicht ein willkürlicher Wert  :(

Was steht denn in diesem Rundbrief vom Städtebund wie der Wert von 3,6% zustande kommt?

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #100 am: 16.12.2023 09:57 »
Kommen die 3,6% vielleicht zustande, weil das FM die mittlere prozentuale Auswirkung der 200€ von A7 bis B11 ausgerechnet hat??

Selbst wenn man mit B11 die höchste B-Besoldung nehmen würde...was äußerst fragwürdig wäre, käme man auf einen mittleren Prozentwert von 4,26% bei einem 200€ Sockel.
Selbst wenn man das Endamt von A7 als unterem Ende nehmen würde käme man auf 3,7%.

Die 3,6% sind in meinen Augen schlicht ein willkürlicher Wert  :(

Was steht denn in diesem Rundbrief vom Städtebund wie der Wert von 3,6% zustande kommt?
.....das wollte ich mit meiner obigen Aussage andeuten.

@KEVTEV2018
"Wertschätzung zeigt sich etwa durch respektvollen Umgang, Wohlwollen und Anerkennung der Arbeitsleistung. Wenn Du wertgeschätzt wirst, spürst Du echtes Interesse Dir gegenüber sehr deutlich. Dein Vorgesetzter ist Dir positiv zugewandt, an Deinem Tun und Deinem Befinden interessiert".
That's "THE LÄND", "Wir können alles, außer Wertschätzung"

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #101 am: 16.12.2023 10:25 »

That's "THE LÄND", "Wir können alles, außer Wertschätzung"

That´s THE Ä-LÄND würde besser passen.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #102 am: 16.12.2023 11:43 »
Kommen die 3,6% vielleicht zustande, weil das FM die mittlere prozentuale Auswirkung der 200€ von A7 bis B11 ausgerechnet hat??

Selbst wenn man mit B11 die höchste B-Besoldung nehmen würde...was äußerst fragwürdig wäre, käme man auf einen mittleren Prozentwert von 4,26% bei einem 200€ Sockel.
Selbst wenn man das Endamt von A7 als unterem Ende nehmen würde käme man auf 3,7%.

Die 3,6% sind in meinen Augen schlicht ein willkürlicher Wert  :(

Was steht denn in diesem Rundbrief vom Städtebund wie der Wert von 3,6% zustande kommt?

Ich bleibe bei meiner These. Man hat bei A16 + 100 und bei A7 -100 von 200 als Ausgangswert genommen und dann ein Prozentsatz gezogen. Das der total Murks ist, das ist einem erst später aufgefallen. Warum 100 und nicht 50 oder 25? Keine Ahnung.

Anders kann ich mir das nicht erklären. Man hat keine Statikstik oder Verteilungsrechnung angestellt sondern irgendwie Pimaldaumen das angepeilt.

edit: Unterm Strich finde ich es bemerkenswert das viele Beamte ab Oktober/November wieder weniger Geld im Monat bekommt als vorher da 120 € Steuerfrei logischerweise besser sind als 100€ Brutto (A8 angenommen).

websgeisti

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #103 am: 16.12.2023 11:51 »
Ich frage mich wirklich, was man sich dabei gedacht hat. Bei den Beschäftigten zu sparen (was man mit dem Abschluss sowieso tut) ist die falsche Adresse. Und warum der Beamtenbund nicht auf die Barrikaden geht sondern da im Statement „herumschleimt“ ist auch fragwürdig.

Jörn85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:[BW] Besoldungsrunde 2023-2025 Baden–Württemberg
« Antwort #104 am: 16.12.2023 12:20 »
Kommen die 3,6% vielleicht zustande, weil das FM die mittlere prozentuale Auswirkung der 200€ von A7 bis B11 ausgerechnet hat??

Selbst wenn man mit B11 die höchste B-Besoldung nehmen würde...was äußerst fragwürdig wäre, käme man auf einen mittleren Prozentwert von 4,26% bei einem 200€ Sockel.
Selbst wenn man das Endamt von A7 als unterem Ende nehmen würde käme man auf 3,7%.

Die 3,6% sind in meinen Augen schlicht ein willkürlicher Wert  :(

Was steht denn in diesem Rundbrief vom Städtebund wie der Wert von 3,6% zustande kommt?

Das könnte diese 0,1% mehr ab 2.2025.

Dann würde die Rechnung exakt passen und das entspricht dem, was das FM als Begründung geäußert hat.