Autor Thema: übertarifliche Bezahlung IT-Fachkraft  (Read 3513 times)

grisu1982

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
übertarifliche Bezahlung IT-Fachkraft
« am: 11.12.2023 12:19 »
Hallo,

ich habe ein Anliegen zu einer möglichen außer-/übertariflichen Zulage bzw. Gehaltserhöhung:

Ich arbeite als IT-Fachkraft im wissenschaftlichen Bereich und werde aufgrund des Studiums mit TV-L 13 bezahlt. Ich bin seit über 20 Jahren in der IT tätig mit - bei aller Bescheidenheit - überdurchschnittlichen Kenntnissen und einer breiten Palette an Fähigkeiten. Im öffentlichen Dienst bin ich seit über 10 Jahren (Stufe 5).

Die freie Wirtschaft bezahlt natürlich deutlich besser und das in einem Maße, das im öD i.d.R. nicht erreicht werden kann. Das ist mir bewusst; das ist ok. Denn Geld ist für mich nicht primär ausschlaggebend.
Mir fehlt es nun jedoch zunehmend an der monetären Wertschätzung, die meine Leistung als IT-Fachkraft & Projektleitung (das Projekt wurde von mir iniziiert vor einigen Jahren) und die damit verbundenen Verantwortlichkeiten entlohnen und zudem die immens gestiegenen Lebenskosten zumindest etwas abfangen.

Wie sehen die Möglichkeiten einer Gehaltserhöhung aus?
Normalerweise erhalten Projektleitungen bei uns E-14. Das zumindest sollte ohne Probleme machbar sein; jedoch ist das ein Tropfen auf den heißen Stein.
Mir sind aus anderen Einrichtungen Beispiele bekannt, dass dauerhaft übertariflich bezahlt wird, jedoch weiß ich nicht im Detail, wie die Verhandlungen liefen. Es gibt Beispiele an der Institution, dass vereinzelt sogar im sechstelligen Bereich (Jahrsbrutto) außertariflich bezahlt wurde - für Viertelstellen!
Andere Beispiele sahen eine Höhergruppierung um 2 Gruppen vor, um die Person zu halten; verbunden mit mehr Aufgaben; dort war die Person allerdings auch mit E-10 eingestiegen und ohne Studium.

Es geht also alles, wenn beide Seiten wollen. Nur wie erreicht man dies?
Ich hoffe, ich finde hier Input und Hilfen.