Autor Thema: [NI] Einführung der pauschalen Beihilfe  (Read 2209 times)

Sleepy86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
[NI] Einführung der pauschalen Beihilfe
« am: 11.12.2023 17:45 »
Heute wurde in Niedersachsen endlich die Einführung der pauschalen Beihilfe beschlossen. Ab dem 01.02.2024 werden die Beamten eine Wahlmöglichkeit haben. Ich konnte das Thema nicht unter "Beamte Niedersachsen" eröffnen, deshalb jetzt hier.

Quellen:
Nds. Finanzministerium

Nds. Landtag unter TOP 7

Monodon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:[NI] Einführung der pauschalen Beihilfe
« Antwort #1 am: 11.12.2023 18:36 »
Dank für die Info!:)

Ich habe die Option, in der GKV zu bleiben, ernsthaft in Erwägung gezogen und stand kurz davor, die pauschale Beihilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich habe mich allerdings dagegen entschieden, als ich herausgefunden habe, dass auch alle Einkünfte aus Aktiengewinnen dann noch mal bei der GKV steuerpflichtig werden. So ist das für mich als Sparer leider keine Option mehr:(

Sleepy86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[NI] Einführung der pauschalen Beihilfe
« Antwort #2 am: 12.12.2023 20:12 »
Ja das ist wirklich ein Nachteil!
Da ich aber derzeit eh schon aus gesundheitlichen Gründen in der GKV versichert bin, bedeutet die pauschale Beihilfe für mich eine große Entlastung :)

Grandia

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
Antw:[NI] Einführung der pauschalen Beihilfe
« Antwort #3 am: 12.12.2023 21:39 »
Ich wünschte ich könnte in die GKV wechseln... 2 Erwachsene und 3 Kinder sind schon mehr als der Maximalsatz.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,920
Antw:[NI] Einführung der pauschalen Beihilfe
« Antwort #4 am: 13.12.2023 06:40 »
Die pauschale Beihilfe wird auch für Bestandsbeamte gewährt mit einer Ausschlussfrist von einem Jahr ab dem 01.02.2024. Überlegt jemand, das zu nutzen? Ich werde es mir jedenfalls mal durchrechnen. Fürchte aber, dass es sich bei mir nicht lohnen wird.

lumer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:[NI] Einführung der pauschalen Beihilfe
« Antwort #5 am: 13.12.2023 08:47 »
Ich habe mich allerdings dagegen entschieden, als ich herausgefunden habe, dass auch alle Einkünfte aus Aktiengewinnen dann noch mal bei der GKV steuerpflichtig werden. So ist das für mich als Sparer leider keine Option mehr:(
Ja, das ist so, allerdings nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze. Und die kann man – auch im gD – allein mit der Besoldung reißen. Außerdem muss ja nur der KV-Beitrag nachgewiesen werden. Da steht dann ja nicht dran, wie viel davon auf Kapitaleinkünfte zurückzuführen ist ... ;-)

Knucki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:[NI] Einführung der pauschalen Beihilfe
« Antwort #6 am: 13.12.2023 09:42 »
In welchen Fällen lohnt es sich nicht in die pauschale Beihilfe zu wechseln, wenn man eh schon freiwillig in der GKV ist? Es ist ja nur wenig, was mal als freiwillig Versicherter noch in der Beihilfe geltend machen kann. Da ist doch die pauschale Beihilfe doch immer besser, oder übersehe ich was?

Sleepy86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[NI] Einführung der pauschalen Beihilfe
« Antwort #7 am: 15.12.2023 13:29 »
In welchen Fällen lohnt es sich nicht in die pauschale Beihilfe zu wechseln, wenn man eh schon freiwillig in der GKV ist? Es ist ja nur wenig, was mal als freiwillig Versicherter noch in der Beihilfe geltend machen kann. Da ist doch die pauschale Beihilfe doch immer besser, oder übersehe ich was?

Wenn ich sehe, was ich momentan monatlich an die GKV zahle, kann ich mir keine Konstellation vorstellen, in der es sich nicht lohnt, in die pauschale Beihilfe zu wechseln. Viel kann man nicht über die Beihilfe geltend machen, da kann ich besser den Betrag, den ich dann zukünftig monatlich spare, selber zurücklegen und vielleicht noch eine Krankenhauszusatzversicherung abschließen.