Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[NI] Einführung der pauschalen Beihilfe
Sleepy86:
Heute wurde in Niedersachsen endlich die Einführung der pauschalen Beihilfe beschlossen. Ab dem 01.02.2024 werden die Beamten eine Wahlmöglichkeit haben. Ich konnte das Thema nicht unter "Beamte Niedersachsen" eröffnen, deshalb jetzt hier.
Quellen:
Nds. Finanzministerium
Nds. Landtag unter TOP 7
Monodon:
Dank für die Info!:)
Ich habe die Option, in der GKV zu bleiben, ernsthaft in Erwägung gezogen und stand kurz davor, die pauschale Beihilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich habe mich allerdings dagegen entschieden, als ich herausgefunden habe, dass auch alle Einkünfte aus Aktiengewinnen dann noch mal bei der GKV steuerpflichtig werden. So ist das für mich als Sparer leider keine Option mehr:(
Sleepy86:
Ja das ist wirklich ein Nachteil!
Da ich aber derzeit eh schon aus gesundheitlichen Gründen in der GKV versichert bin, bedeutet die pauschale Beihilfe für mich eine große Entlastung :)
Grandia:
Ich wünschte ich könnte in die GKV wechseln... 2 Erwachsene und 3 Kinder sind schon mehr als der Maximalsatz.
clarion:
Die pauschale Beihilfe wird auch für Bestandsbeamte gewährt mit einer Ausschlussfrist von einem Jahr ab dem 01.02.2024. Überlegt jemand, das zu nutzen? Ich werde es mir jedenfalls mal durchrechnen. Fürchte aber, dass es sich bei mir nicht lohnen wird.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version