Autor Thema: Urlaub in der Probezeit möglich?  (Read 2918 times)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Urlaub in der Probezeit möglich?
« Antwort #15 am: 13.12.2023 12:24 »
Wenn ich lese, dass jemand gekündigt wurde, weil man einen bereits gebuchten Urlaub nehmen wollte.
Dann ist der Fachkräftemangel doch noch nicht so dramatisch.


Oder, was ich inzw. von mittelständ. Unternehmen zu hören bekomme: in Slowenien/Litauen/etc. zahlt man max. die 1/2 von dem was in Deutschland bezahlt wird und die Leute sind besser ausgebildet bzw. interessieren sich für Ihre Arbeit und es kommt mehr dabei rum.

Das sind EU-Staaten, deren Bevölkerung noch das Leistungsprinzip in Schule und Beruf lebt. Ob da jemand nach Urlaub während der Probezeit fragt?


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Urlaub in der Probezeit möglich?
« Antwort #16 am: 13.12.2023 12:39 »
Was hat des mit Leistung zu tun, wenn doch alle ca. 6 Wochen Urlaubsanspruch haben?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Urlaub in der Probezeit möglich?
« Antwort #17 am: 13.12.2023 13:40 »


Wenn ich da lese, dass 38 Prozent der Befragten offenbar selbst über Weihnachten (!) nicht nur erreichbar (!!) sondern auch kontaktiert (!!!) wurden, sehe ich inzwischen die Erholungsfunktion nicht mehr gewährleistet und damit auch Probleme für den Produktions- (Verwaltungs-) Prozess.


38 Prozent der Befragten gaben zu Protokoll, in der vergangenen Feiertagssaison vor einem Jahr von Kollegen kontaktiert worden zu sein.

Da steht nur das sie von Kollegen kontaktiert wurden, nicht dass es ein beruflicher Kontakt war. Das sind auch viele von den WhatsApp Gruppen denen sich einige Menschen unbedingt anschließen müssen um sich anschließend zu beschweren, dass sie ständig belästigt werden. 

patrick0815

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
Antw:Urlaub in der Probezeit möglich?
« Antwort #18 am: 13.12.2023 16:12 »
Was hat des mit Leistung zu tun, wenn doch alle ca. 6 Wochen Urlaubsanspruch haben?

Volle Zustimmung!

Was Faunus da wirklich mit meint, ist mir schleierhaft.

Wie bereits jemand geschrieben hat. Wäre es von Arbeitgeberseite ohnehin völliger Blödsinn, überhaupt keinen Urlaub zu gewähren. Da dann der Arbeitnehmer im nach der Probezeit den Großteil seines Urlaubs nimmt.


Wie ich bereits geschrieben habe, eine großer Urlaub (Kreuzfahrt mit der Familie, Hochzeit des Bruders in Übersee) oder sonst was, kann schon von langer Hand geplant sein. Und die Stelle wurde erst im Nachhinein ausgeschrieben. Wenn beide Seiten Interesse aneinander haben, findet man auch eine Lösung.

Und wenn der Arbeitgeber an der Stelle nicht gesprächsbereit ist, ist er vielleicht auch nicht der Richtige. Schließlich konnte man den Urlaub ja im Vorfeld schlecht mit seinen möglichen zukünftigen Arbeitgeber nicht abstimmen  ;D

Und nochmals, immer im Vorstellungsgespräch ansprechen. Dies machen auch Bewerbende immer mal wieder. Ich bin im Personalrat und habe dies schon häufiger gehört und dies war nie ein Problem bei uns in der Dienststelle.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Urlaub in der Probezeit möglich?
« Antwort #19 am: 14.12.2023 09:06 »

Da steht nur das sie von Kollegen kontaktiert wurden, nicht dass es ein beruflicher Kontakt war. Das sind auch viele von den WhatsApp Gruppen denen sich einige Menschen unbedingt anschließen müssen um sich anschließend zu beschweren, dass sie ständig belästigt werden.

Ja stimmt, darüber war ich auch sehr stutzig geworden. Aber allein aus eigener Erfahrung würde ich dieses Verwischen von Arbeit und Privat unterschreiben. Aber warum ist das One-Way? Warum soll es normal sein, in der Freizeit mal 15 Minuten was für den AG zu machen, und wenn ich 15 Minuten in der Dienstzeit einkaufen gehe, ist das ein Kündigungs- zumindest Abmahngrund?

DIe Balance stimmt nicht mehr.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Urlaub in der Probezeit möglich?
« Antwort #20 am: 14.12.2023 12:08 »


 Aber warum ist das One-Way? Warum soll es normal sein, in der Freizeit mal 15 Minuten was für den AG zu machen, und wenn ich 15 Minuten in der Dienstzeit einkaufen gehe, ist das ein Kündigungs- zumindest Abmahngrund?

DIe Balance stimmt nicht mehr.

Dem stimme ich zu, es gibt da allerdings verschiedene Vorgehensweisen der AG, Stichwort Vertrauensarbeitszeit.
Ich hatte schon einige AG die kein Problem hatten mich in meiner Freizeit zu kontaktieren aber auch nicht nachgefragt haben wenn ich ab 13:00 Uhr nicht an meinem Arbeitsplatz war.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Urlaub in der Probezeit möglich?
« Antwort #21 am: 15.12.2023 08:58 »
Sehe ich auch so und lebe es so.
Wenn ein AG bei kleinen privaten Erledigungen während der Arbeitszeit nicht fünfe grade sein lässt ist er nix.
Bzw. dann muss man halt eben auch so agieren, das macht mir aber keinen Spaß.
Also entweder two Way oder nur noch harte Formale Tour.

EvtlAnwärter

  • Gast
Antw:Urlaub in der Probezeit möglich?
« Antwort #22 am: 15.12.2023 11:35 »
Wenn ein Arbeitgeber einen Bewerber will, gewährt er ihm bereits gebuchten Urlaub. Das muss man im VG ausmachen.
In Zeiten des Fachkräftemangels (was wir hier in der teuersten Region Deutschlands massiv merken) besteht ein Bewerbermarkt, nicht umgekehrt.
 

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Urlaub in der Probezeit möglich?
« Antwort #23 am: 15.12.2023 11:52 »
Korrekt, und die fehlende Probezeit ist idR nicht so wichtig, man weiß doch nach 3 Monaten ob jemand den Job kann.

EvtlAnwärter

  • Gast
Antw:Urlaub in der Probezeit möglich?
« Antwort #24 am: 15.12.2023 12:49 »
Genau.
Bei uns wird bereits nach 3 Monaten eine Befragung des Vorgesetzten (SGL) und des Abteilungsleiters gemacht, ob "es passt oder nicht".
3 Monate reichen schon aus um das beurteilen zu können.

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Urlaub in der Probezeit möglich?
« Antwort #25 am: 18.12.2023 11:14 »
Am besten spätestens bei der Einstellung ansprechen. Bei uns ist es so geregelt, dass man auch schon recht zeitig urlaub nehmen kann. Meist häuft man sonst so schnell Urlaub an, dass man dann zu anderen Hoch-Zeiten fehlen würde, was meist sogar noch schädlicher ist.

Wenn man aber neu ist und dann im Sommer wo die Personaldecke vielleicht eh schon dünn ist und viele mit Kindern nicht da sind gleich mit 3 Wochen Urlaub ankommt... weiß ich nicht ob das jeder mitmacht. Das kommt auf das Team an (in welchem Alter sind alle und wie viele haben Kinder und brauchen zwangsläufig in der Ferienzeit Urlaub).


Hast du es endlich in den öD geschafft?
???

Ist das nicht eine berechtigte Frage? Man wünscht es einem doch auch - speziell wenn man hört das jemand 40 Bewerbungsgespräche usw hatte (was ja auf viele hundert Bewerbungen hindeutet). Ist doch schön wenn sich Hartnäckigkeit auszahlt.

daskat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Urlaub in der Probezeit möglich?
« Antwort #26 am: 20.12.2023 20:19 »
Wenn der Urlaub so fix steht und nicht verschiebbar wäre, hätte ich es am Ende des Vorstellungsgespräches angesprochen.

Ich musste das Thema auch ansprechen, da ich noch auf einen Prüfungstermin warte und dieser auf den Beginn meiner Anstellung fallen könnte. Dann müsste ich ggf. mit einem Urlaubstag starten. War absolut kein Problem und es dürfen auch 2 oder 3 Tage sein, wenn notwendig. Da kommt es wohl sehr darauf an, wie entgegenkommend der neue Chef ist.

Wann ich das Thema Sommerurlaub ansprechen soll, weiß ich aber auch noch nicht. Ich starte im Februar und mein Mann muss seine Urlaubsplanung bis dahin einreichen.