Autor Thema: Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen  (Read 205258 times)

nero

• Jr. Member
  • **
Antw:[NW] Besoldungsrunde 2023-2025 Nordrhein-Westfalen
« Antwort #390 am: 20.09.2024 12:09 »
Zumindest die Überschrift des zweiten Artikels beschreibt eines der Probleme sehr passend. Ich habe mir das auch mal durchgerechnet. Ich bekomme im Moment wahrscheinlich deutlich mehr als eine Führungskraft zwei Hirachiestufen und drei Besoldungsstufen über mir. Alles wegen den Kindern, die die entsprechende Person nicht hat.

LehrerInNRW

• Full Member
« Antwort #391 am: 20.09.2024 15:10 »
Ich verdiene auch mehr als eine kinderlose Schulleiter*in wage aber zu bezweifeln, das mein Lebensstandard dadurch höher ist.

Reisinger850

• Sr. Member
« Antwort #392 am: 20.09.2024 15:27 »
Vor zwei Jahren hätte ich dir zugestimmt, als es für zwei Kinder ca. 400 mehr gab (+ Kindergeld). Nun gibt es aber teilweise mehr als das doppelte, je nach Wohnort. Ortszuschläge nur für Familien. Nur um
Die Grundbesoldung nicht erhöhen zu müssen. Dies führt ja dazu, dass es sich zB als A12er Lehrer eher lohnt 3 Kinder zu machen als Schulleiter zu werden. Dazu kann man bedenkenlos in eine teure Stadt ziehen, dort kaufen und mit den erhöhten Zuschlägen mehr tilgen

LehrerInNRW

• Full Member
« Antwort #393 am: 20.09.2024 22:31 »
Bitte nicht Verdienst mit Lebensstandard verwechseln.

Oberstudiendirektor

• Newbie
  • *
« Antwort #394 am: 21.09.2024 22:57 »
Ehrlich gesagt kann ich die Neiddebatte über einen besonders hohen Zuschlag beim dritten Kind nicht mehr hören. Kinder kosten Geld, viel Geld, sind aber überlebensnotwendig für eine Gesellschaft und sichern die Rente. Man könnte es auch anders regeln, wie zum Beispiel in Frankreich, wo man ab einer bestimmten Kinderanzahl gar keine Steuern mehr zahlt.

Reisinger850

• Sr. Member
« Antwort #395 am: 22.09.2024 10:13 »
Die Änderungen betrafen nicht nur das dritte Kind, sondern exorbitante Zuschläge bei bereits nur zweien, je nach Wohnort. Dazu erhalten Beamte keine Rente, die Argumentation bei Beamtenkindern ist komisch.

Was glaubst du, wieso auch bei 1-2 Kindern der Zuschlag deutlich erhöht wurde 2022?

PushPull

• Jr. Member
  • **
« Antwort #396 am: 23.09.2024 07:33 »
Vor zwei Jahren hätte ich dir zugestimmt, als es für zwei Kinder ca. 400 mehr gab (+ Kindergeld). Nun gibt es aber teilweise mehr als das doppelte, je nach Wohnort. Ortszuschläge nur für Familien. Nur um
Die Grundbesoldung nicht erhöhen zu müssen. Dies führt ja dazu, dass es sich zB als A12er Lehrer eher lohnt 3 Kinder zu machen als Schulleiter zu werden. Dazu kann man bedenkenlos in eine teure Stadt ziehen, dort kaufen und mit den erhöhten Zuschlägen mehr tilgen

Bei Dir muss ich irgendwie immer an den Opa denken, der ins Altersheim musste und aufgrund von Platzmangel nur eine einzige Schallplatte mitnehmen durfte ...

Reisinger850

• Sr. Member
« Antwort #397 am: 23.09.2024 10:58 »
lass mich raten, mind. zwei Kinder und Mietstufe 3?

PushPull

• Jr. Member
  • **
« Antwort #398 am: 23.09.2024 11:38 »
Zwei Kinder und Mietstufe 5. Gegenfrage: Wieso lehnst Du dich job-mäßig nicht zurück, gehst auf Teilzeit, wenn Du einfach drei Kinder bekommen musst und entspannt in Saus-und-Braus leben kannst?

NoRhWe

• Newbie
  • *
« Antwort #399 am: 23.09.2024 13:09 »

Bei Dir muss ich irgendwie immer an den Opa denken, der ins Altersheim musste und aufgrund von Platzmangel nur eine einzige Schallplatte mitnehmen durfte ...

Ja, die Bemerkung passt m.M.n.
Wieviel Neid muss man haben, dass man sogar infrage stellt, dass Kinder die Existenz einer Gesellschaft und die Zahlung von Steuern und Rentenbeiträgen sichern? Ja, liebe Frau Reisinger, auch Ihre Pensionen werden von unseren Kindern einmal gezahlt. Denn es gibt keine Pensionskasse, wo der Dienstherr fleißig Geld anspart, woraus dann Ihre Pension gezahlt wird. Um ehrlich zu sein, mich betrübt diese Haltung zutiefst. Sie drückt kein Wir-Gefühl aus, sondern nur ein "Ich".

Organisator

• Hero Member
« Antwort #400 am: 23.09.2024 13:20 »

Wieviel Neid muss man haben, dass man sogar infrage stellt, dass Kinder die Existenz einer Gesellschaft und die Zahlung von Steuern und Rentenbeiträgen sichern? Ja, liebe Frau Reisinger, auch Ihre Pensionen werden von unseren Kindern einmal gezahlt. Denn es gibt keine Pensionskasse, wo der Dienstherr fleißig Geld anspart, woraus dann Ihre Pension gezahlt wird. Um ehrlich zu sein, mich betrübt diese Haltung zutiefst. Sie drückt kein Wir-Gefühl aus, sondern nur ein "Ich".

Die Pensionen werden zumindest beim Bund aus den Versorgungsrücklagen gezahlt, die monatlich dorthin überwiesen werden. Es gibt also eine Pensionskasse und somit bedarf es keiner Kinder für die Pensionszahlungen.

Ansonsten würde ich Kinder bekommen, wenn ich das für richtig für mich erachte und nicht, weil es für die Gesellschaft erforderlich sein könnte. Aus meiner Sicht ein höchst individuelles und egoistisches Motiv.

NoRhWe

• Newbie
  • *
« Antwort #401 am: 23.09.2024 13:37 »

Die Pensionen werden zumindest beim Bund aus den Versorgungsrücklagen gezahlt, die monatlich dorthin überwiesen werden. Es gibt also eine Pensionskasse und somit bedarf es keiner Kinder für die Pensionszahlungen.

Ansonsten würde ich Kinder bekommen, wenn ich das für richtig für mich erachte und nicht, weil es für die Gesellschaft erforderlich sein könnte. Aus meiner Sicht ein höchst individuelles und egoistisches Motiv.

Ich dachte, wir sind hier beim Landesforum?
Da gibt es keine Rücklage oder whatever. Ich werte deine beiden Einwürfe als whataboutism.

Jeder kann sich für oder gegen Kinder entscheiden, das ist hier gar nicht die Frage. Es geht hier schlicht um die Familienzuschläge, die Ausdruck der amtsangemessenen Besoldung sind. Dass der Dienstherr einem A10er mit zwei Kindern mehr Geld gibt, als einem A12er ohne Kinder, ist gerechtfertigt. Denn dem A12er bleibt trotz des vermeintlichen Gehaltsdefizits ein höherer Lebensstandard, denn er muss die Ausgaben für die Kinder nicht leisten. Also: Kein Spielraum für die Neid-Schallplatte, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Und deshalb sehe ich PushPull im Recht.

Don Floki

• Gast
« Antwort #402 am: 23.09.2024 13:45 »
Es gibt auch auf Landesebene entsprechende Rückstellungen. Inwiefern eine amtsangemessene Alimentation auszugestalten ist und welche Zuschläge dazu gehören, wurde bereits erschöpfend und abschließend dargelegt. Gott sei Dank ist es unmaßgeblich, ob du hier wen im Recht siehst.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #403 am: 23.09.2024 14:17 »

Ich dachte, wir sind hier beim Landesforum?
Da gibt es keine Rücklage oder whatever. Ich werte deine beiden Einwürfe als whataboutism.

Jeder kann sich für oder gegen Kinder entscheiden, das ist hier gar nicht die Frage. Es geht hier schlicht um die Familienzuschläge, die Ausdruck der amtsangemessenen Besoldung sind. Dass der Dienstherr einem A10er mit zwei Kindern mehr Geld gibt, als einem A12er ohne Kinder, ist gerechtfertigt. Denn dem A12er bleibt trotz des vermeintlichen Gehaltsdefizits ein höherer Lebensstandard, denn er muss die Ausgaben für die Kinder nicht leisten. Also: Kein Spielraum für die Neid-Schallplatte, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Und deshalb sehe ich PushPull im Recht.

Deine Bewertung ist falsch - siehe auch Dons Hinweis.

Ansonsten unterstellst du für das Kinderkriegen ein Wir-Gefühl. Das ist schlichtweg falsch - Kinderkriegen ist eine rein egoistische Sache. Und das ist auch gut so.

Den Ausgangspunkt teile ich - Beamtenkinder lösen nach dem Alimentationsprinzip zusätzliches Einkommen aus. Ob die Höhe oder Ausgestaltung noch zeitgemäß ist, wird im Parallelforum diskutiert.

Reisinger850

• Sr. Member
« Antwort #404 am: 23.09.2024 16:13 »
Zwei Kinder und Mietstufe 5.

Erwischt ;)

Zu letzterem: dass Familien-Zulagen bis zu 50% der Besoldung mittlerweile ausmachen können in NRW, gibt es, wie bereits erwähnt, erst seit 2022.