Autor Thema: Job Ticket / Deutschlandticket  (Read 4476 times)

Jutta20

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Job Ticket / Deutschlandticket
« am: 12.12.2023 14:53 »
Hallöchen,

Darf der Arbeitgeber nun das Jobticket/Deutschlandticket nach TVL bezuschussen? Bisher war das laut meinem Arbeitgeber laut TVL nicht möglich. Wurde diese Möglichkeit nun eingeräumt? Habe dazu selber leider nichts gefunden, nur die Info zum Entgeltumwandlung bzgl des Job Fahrrades...

Danke für eure Antworten.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Job Ticket / Deutschlandticket
« Antwort #1 am: 12.12.2023 15:07 »
Hallöchen,

Darf der Arbeitgeber nun das Jobticket/Deutschlandticket nach TVL bezuschussen? Bisher war das laut meinem Arbeitgeber laut TVL nicht möglich. Wurde diese Möglichkeit nun eingeräumt? Habe dazu selber leider nichts gefunden, nur die Info zum Entgeltumwandlung bzgl des Job Fahrrades...

Danke für eure Antworten.
Nein.

ellie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Job Ticket / Deutschlandticket
« Antwort #2 am: 12.12.2023 15:23 »
Es gibt in manchen Ländern das Jobticket, an dem sich jeder Arbeitgeber (ab 5 Teilnehmern) für seine MA beteiligen kann. Unabhängig vom TV-L

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Job Ticket / Deutschlandticket
« Antwort #3 am: 12.12.2023 18:46 »
SH bezuschusst Job-Tickets inkl. dem Deutschlandticket mit 30€/Monat. Darfst du, Jutta, gern deinem AG ausrichten.

edit: Was weiterhin nicht geht, ist eine Entgeltumwandlung für diesen Zuschuss, also z.B., dass du jeden Monat 30€ deines Bruttogehalts in den Zuschuss umwandelst. Dein AG kann dir weiterhin dein dir zustehendes Entgelt nicht in Sachleistungen (z.B. Jobticket) auszahlen; für das Fahrrad-Leasing wurde jetzt explizit eine Ausnahme gemacht. Natürlich unabhängig davon kann er dir aber zusätzlich zum geschuldeten Entgelt dir einen Zuschuss zum Jobticket bezahlen, wenn er denn will.

maulwurf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Job Ticket / Deutschlandticket
« Antwort #4 am: 12.12.2023 19:54 »
In Baden Württemberg erhalten alle Beschäftigten beim Land BW die Möglichkeit das Job-D-Ticket mit Zuschuss zu erhalten.
Das Job-D-Ticket hostet 46,55€ und vom AG erhält man zusätzlich 25€. Somit zahlt man im Monat nur noch 21,55€.  :)

https://lbv.landbw.de/service/jobticket-bw

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Job Ticket / Deutschlandticket
« Antwort #5 am: 12.12.2023 22:34 »
Hallöchen,

Darf der Arbeitgeber nun das Jobticket/Deutschlandticket nach TVL bezuschussen? Bisher war das laut meinem Arbeitgeber laut TVL nicht möglich. Wurde diese Möglichkeit nun eingeräumt? Habe dazu selber leider nichts gefunden, nur die Info zum Entgeltumwandlung bzgl des Job Fahrrades...

Danke für eure Antworten.

Meiner Meinung nach schließt der TV nur die Entgeltumwandlung für das Jobticket aus. Warum sollte es übertariflich nicht gehen? Ich denke, mal will einfach nicht.

Beim Bund ging es auch erst, als die Berliner ihr Alt-Jobticket verlieren sollten, da der VBB zukünftig auf einen AG-Zuschuss bestehen wollte. Nur der Zeitpunkt stand noch nicht fest.
Da hatte man in BMI angst um die günstige Fahrkarte.

CPHE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Job Ticket / Deutschlandticket
« Antwort #6 am: 14.12.2023 01:15 »
Mir wird das Deutschlandticket vom Arbeitgeber bezuschusst, so dass ich nur effektiv 9€ pro Monat zahle.

misch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Job Ticket / Deutschlandticket
« Antwort #7 am: 22.01.2024 11:36 »
Mir wird das Deutschlandticket vom Arbeitgeber bezuschusst, so dass ich nur effektiv 9€ pro Monat zahle.
Welcher Arbeitgeber ist das?
Was ist denn jetzt Sachstand in den einzelnen Bundesländern?
SH: Genereller Zuschuss 30 Euro zum D-Ticket für alle Beschäftigten (unabhängig ob TVL oder nicht) ,Kosten 19 Euro
BW: Zuschuss 25 Euro zum TVL; Kosten 21 Euro
HE: Noch altes kostenloses Hessenticket gem TV-H (bis Ende 2024) dann?
BE: Was konkret ersetzt die alte Hauptstadtzulage? (Scheinbar nur das im Einigungspapier genannte, sonst hätte die Mehrheit der Verdi-Mitglieder in BE und HH nicht gegen den Tarifvertrag gestimmt...)

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Job Ticket / Deutschlandticket
« Antwort #8 am: 22.01.2024 13:18 »
Mir wird das Deutschlandticket vom Arbeitgeber bezuschusst, so dass ich nur effektiv 9€ pro Monat zahle.
Welcher Arbeitgeber ist das?
Was ist denn jetzt Sachstand in den einzelnen Bundesländern?
SH: Genereller Zuschuss 30 Euro zum D-Ticket für alle Beschäftigten (unabhängig ob TVL oder nicht) ,Kosten 19 Euro
BW: Zuschuss 25 Euro zum TVL; Kosten 21 Euro
HE: Noch altes kostenloses Hessenticket gem TV-H (bis Ende 2024) dann?
BE: Was konkret ersetzt die alte Hauptstadtzulage? (Scheinbar nur das im Einigungspapier genannte, sonst hätte die Mehrheit der Verdi-Mitglieder in BE und HH nicht gegen den Tarifvertrag gestimmt...)

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,120519.msg292704.html#msg292704

CPHE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Job Ticket / Deutschlandticket
« Antwort #9 am: 25.01.2024 16:47 »
Mir wird das Deutschlandticket vom Arbeitgeber bezuschusst, so dass ich nur effektiv 9€ pro Monat zahle.
Welcher Arbeitgeber ist das?
Was ist denn jetzt Sachstand in den einzelnen Bundesländern?
SH: Genereller Zuschuss 30 Euro zum D-Ticket für alle Beschäftigten (unabhängig ob TVL oder nicht) ,Kosten 19 Euro
BW: Zuschuss 25 Euro zum TVL; Kosten 21 Euro
HE: Noch altes kostenloses Hessenticket gem TV-H (bis Ende 2024) dann?
BE: Was konkret ersetzt die alte Hauptstadtzulage? (Scheinbar nur das im Einigungspapier genannte, sonst hätte die Mehrheit der Verdi-Mitglieder in BE und HH nicht gegen den Tarifvertrag gestimmt...)

Ein Arbeitgeber in S-H.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,416
Antw:Job Ticket / Deutschlandticket
« Antwort #10 am: 25.01.2024 19:01 »
Aber offenbar nicht das Land. Jenes zahlt für das Deutschland-Job-Ticket einen Zuschuss von 30€.

Die Landesregierung bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landes Schleswig-Holstein ein Jobticket mit einem Arbeitgeberzuschuss in Höhe von derzeit 30,00 Euro monatlich an. [...] Für die Beschäftigten verbleibt ein Selbstbehalt in Höhe von 16,55 Euro monatlich.


Wenn nicht das Deutschland-, sondern nur ein Nahverkehrs-Jobticket vor Ort gemeint ist, kann es natürlich noch billiger sein. Zeitweise hatte ich hier ein Nahverkehrsticket für umme; mittlerweile müsste ich dafür auch 10€/Monat löhnen...

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Job Ticket / Deutschlandticket
« Antwort #11 am: 26.01.2024 16:42 »
Was ist denn jetzt Sachstand in den einzelnen Bundesländern?
In Sachsen gibt es die Mindestquote (25 % AG, 5 % Verkehrsverbund)

CPHE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Job Ticket / Deutschlandticket
« Antwort #12 am: 26.01.2024 17:37 »
Aber offenbar nicht das Land. Jenes zahlt für das Deutschland-Job-Ticket einen Zuschuss von 30€.

Die Landesregierung bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landes Schleswig-Holstein ein Jobticket mit einem Arbeitgeberzuschuss in Höhe von derzeit 30,00 Euro monatlich an. [...] Für die Beschäftigten verbleibt ein Selbstbehalt in Höhe von 16,55 Euro monatlich.


Wenn nicht das Deutschland-, sondern nur ein Nahverkehrs-Jobticket vor Ort gemeint ist, kann es natürlich noch billiger sein. Zeitweise hatte ich hier ein Nahverkehrsticket für umme; mittlerweile müsste ich dafür auch 10€/Monat löhnen...

Ich bin bei einer AöR im TV-L angestellt und erhalte für das DeutschlandTicket einen Zuschuss in Höhe von 37,55€ und für das DeutschlandTicket bezahle ich 46,55€.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Job Ticket / Deutschlandticket
« Antwort #13 am: 29.01.2024 08:57 »
In Niedersachsen gibts keinen Cent. :)