Autor Thema: Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023  (Read 8521 times)

Nussacker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Hallo,

mein Vorschlag hier alles rund um das Leasing von Fahrrädern zu sammeln.

Meine Fragen:

- Umsetzung abhängig vom Willen der einzelnen Behörden? Gerade in Berlin zwischen Land Berlin und Bezirksverwaltung.

- Was ist, wenn ein Wechsel innerhalb der Bezirksämter des Landes Berlin stattfinden soll, aka. Versetzung?

- Wird es noch attraktive Finanzierungen / Zuschüsse zu den üblichen Versicherungen geben?

Markus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023
« Antwort #1 am: 13.12.2023 19:13 »
mein Vorschlag hier alles rund um das Leasing von Fahrrädern zu sammeln.
Vor einiger Zeit ging bei uns ne Mail rum, dass in BW die Angestellten jetzt den Beamten und Richtern gleichziehen soll was dieses Fahhradleasing betrifft. Wie das aber konkret aussehen soll ist mir nicht bekannt, insbesondere auch nicht, ob das was jetzt aktuell in den Tarifverhandlungen beschlossen wurde etwas anderes ist oder letztlich nur das BW-Angebot für die anderen Bundesländer auch.

Eine Voraussetzung dafür, das Angebot für die TV-L-Beschäftigten zu öffnen, war die Tarifeinigung über eine Entgeltumwandlung zum Zwecke des Radleasings. Der „TV Radleasing BW“ konnte am 12. Dezember 2022 zwischen dem Arbeitgeberverband des öffentlichen Dienstes des Landes Baden-Württemberg (AVdöD BW) und der Landesbezirksleitung Baden-Württemberg der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) erzielt werden. „Unsere langjährigen Bemühungen waren endlich erfolgreich. Ich danke den Tarifpartnern, dass wir eine Lösung gefunden haben“, sagte Minister Hermann. Noch im September wird eine europaweite öffentliche Ausschreibung der Dienstleistungen erfolgen. Voraussichtlich zur Mitte des Jahres 2024 soll das neue Angebot stehen.

Ich glaube generell eh erst dran, wenn das Fahrrad wirklich im Hof steht (falls die Konditionen überhaupt besser sind als ein Ratenkauf zu 0% im Internethandel). Ich trau diesem Staat nämlich mittlerweile gar nichts mehr zu.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023
« Antwort #2 am: 13.12.2023 21:16 »
mein Vorschlag hier alles rund um das Leasing von Fahrrädern zu sammeln.
Vor einiger Zeit ging bei uns ne Mail rum, dass in BW die Angestellten jetzt den Beamten und Richtern gleichziehen soll was dieses Fahhradleasing betrifft. Wie das aber konkret aussehen soll ist mir nicht bekannt, insbesondere auch nicht, ob das was jetzt aktuell in den Tarifverhandlungen beschlossen wurde etwas anderes ist oder letztlich nur das BW-Angebot für die anderen Bundesländer auch.

Eine Voraussetzung dafür, das Angebot für die TV-L-Beschäftigten zu öffnen, war die Tarifeinigung über eine Entgeltumwandlung zum Zwecke des Radleasings. Der „TV Radleasing BW“ konnte am 12. Dezember 2022 zwischen dem Arbeitgeberverband des öffentlichen Dienstes des Landes Baden-Württemberg (AVdöD BW) und der Landesbezirksleitung Baden-Württemberg der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) erzielt werden. „Unsere langjährigen Bemühungen waren endlich erfolgreich. Ich danke den Tarifpartnern, dass wir eine Lösung gefunden haben“, sagte Minister Hermann. Noch im September wird eine europaweite öffentliche Ausschreibung der Dienstleistungen erfolgen. Voraussichtlich zur Mitte des Jahres 2024 soll das neue Angebot stehen.

Ich glaube generell eh erst dran, wenn das Fahrrad wirklich im Hof steht (falls die Konditionen überhaupt besser sind als ein Ratenkauf zu 0% im Internethandel). Ich trau diesem Staat nämlich mittlerweile gar nichts mehr zu.

Bei den drei Kollegen, die das bei uns nutzen, haben sich echt alle an den Kopf gegriffen. Sehr schlechte Konditionen, total überteuerte Bike-Preise. Ich weiß nicht, ob die das erst beste Angebot gewählt haben, oder diese Leasing-Angebote allgemein überteuert sind.

Markus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023
« Antwort #3 am: 13.12.2023 22:44 »
Soweit ich das verstanden habe wurde da erst eine Ausschreibung gemacht, zumindest kann man dann über die Preise noch nichts sagen. Aber beim Fahrradhändler habe ich heute reduzierte E-Bikes gesehen mit 0% Finanzierung; ich denke auch, dass man mit sowas besser fahren wird.

Cream1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023
« Antwort #4 am: 14.12.2023 06:47 »

Hier kann sich jeder durchrechnen ob sich das für einen lohnt:

https://www.mein-dienstrad.de/leasingrechner/



niedersachse02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023
« Antwort #5 am: 14.12.2023 07:05 »
Interessant finde ich das Rad nach den 36 Monaten für 18 Prozent des Neupreises zu übernehmen. Ein 3k E-Bike sollte dann noch deutlich mehr Wert sein

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023
« Antwort #6 am: 14.12.2023 09:11 »
Interessant finde ich das Rad nach den 36 Monaten für 18 Prozent des Neupreises zu übernehmen. Ein 3k E-Bike sollte dann noch deutlich mehr Wert sein

Dafür hast du aber vorher schon einiges bezahlt.

Beispielrechnung:
Kaufpreis 3000 €
Bruttogehalt 3900 €

Gesamtkosten nach 36 Monaten 2.487,96 €
Nettobelastung durch Leasing pro Monat 69,11 €
Ersparnis gegenüber Direktkauf 803,15 € (21,47%)

Wenn ich es danach für 18% übernehme, habe ich nahezu nichts gut gemacht. Wenn in der Leasingrate keine Versicherung dabei ist, dann macht man sogar Minus.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023
« Antwort #7 am: 15.12.2023 12:07 »
Immer dran denken, der verbilligte Kaufpreis ist zu versteuern.
Die reduzierten Sozialabgaben reduzieren uA die Rente. Da kommt dann auch was zusammen.
1€ weniger Rente sind auch rund 240€ bei 20 Jahren Rentenbezug.

Also immer das Gesamtpaket sehen.
Und wenn der AG nix dazu gibt an Wartung, Versicherung, dann ist das Leasing idR maximal ein 0% Kredit und macht nur Sinn für die, die das sonst nicht wuppen können.

Zeussowitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023
« Antwort #8 am: 15.12.2023 14:37 »
Und am Ende ist es doch schön, dass jeder für sich selbst entscheidet, ob das Angebot wahrgenommen wird oder nicht. Ich kann nichts schlechtes daran finden, dass es die grundsätzliche Möglichkeit gibt. Die Punkte, die zu bedenken sind, sind ja valide, aber ich kann diese vergangene Abwehrhaltung nicht nachvollziehen. Wird ja niemand gezwungen. Würde die Haltung bei Dienstwägen genau so sein?

Nussacker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023
« Antwort #9 am: 15.12.2023 16:09 »
Ja, es kommt auch auf den Einsatzzweck an.

Manche Räder würde ich persönlich gar nicht kaufen wollen, da ich sie innerhalb von 3 Jahren unwirtschaftlich runtergerockt habe. Da bleibt dann bis auf den Rahmen nichts mehr original vom Werk. Wer also sehr viel unter sehr fordernden Bedingungen fährt kann so auch eine bessere Möglichkeit bekommen.

Ich würde etwas solides im mittleren Segment nehmen, ca. 2000€, und dann das Ding täglich schrubben.

Anderseits gibt es auch Versicherungen, die Verschleiß etc. mit übernehmen. Das kann sich durchaus lohnen, die versichern aber auch nur bis zu drei Jahre.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023
« Antwort #10 am: 15.12.2023 17:34 »
Und am Ende ist es doch schön, dass jeder für sich selbst entscheidet, ob das Angebot wahrgenommen wird oder nicht. Ich kann nichts schlechtes daran finden, dass es die grundsätzliche Möglichkeit gibt. Die Punkte, die zu bedenken sind, sind ja valide, aber ich kann diese vergangene Abwehrhaltung nicht nachvollziehen. Wird ja niemand gezwungen. Würde die Haltung bei Dienstwägen genau so sein?
Die Abwehrhaltung der Gewerkschaft ist wahrscheinlich mit geringeren Einkünften zu erklären.
Oder aber damit, dass sie ihren Mitgliedern nicht zutrauen die Milchmädchenrechnung der Anbieter zu durchschauen.

nestor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023
« Antwort #11 am: 22.12.2023 10:33 »
Wo und wie kann man eigentlich in Erfahrung bringen, ob das eigene Land (in meinem Fall NRW) oder die eigene Behörde das anbietet?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023
« Antwort #12 am: 22.12.2023 10:37 »
Wo und wie kann man eigentlich in Erfahrung bringen, ob das eigene Land (in meinem Fall NRW) oder die eigene Behörde das anbietet?
Beim Personaler, beim MI oder man lässt die PR mal nachfragen.

xdreamer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023
« Antwort #13 am: 22.12.2023 10:43 »
Also bei uns gab es letztens erst für die Beamten ne Infoveranstaltung.
Denke das wird dann für die Angestellten genauso sein.

Markus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023
« Antwort #14 am: 07.01.2024 14:39 »
Für BW gab es schon vor geraumer Zeit diese Meldung:

Zitat
Das Erfolgsprojekt JobBike BW bekommt einen weiteren kräftigen Schub: Nach den Beamtinnen und Beamten des Landes können vom kommenden Jahr an auch die Tarifbeschäftigten vom Land geleaste Fahrräder zur Nutzung überlassen bekommen.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/radleasing-auch-fuer-tarifbeschaeftigte-des-landes-1?&pk_medium=newsletter&pk_campaign=230913_newsletter_daily&pk_source=newsletter_daily

Weiß jemand nähere Infos, wie das angedacht ist? Ob man sich da irgendein Rad bei irgendeinem Händler leasen kann (wie bei Jobrad) oder ob es da eine Ausschreibung gibt und man hat dann die Wahl zwischen einigen Rädern und fixen Werkstätten?

Ich bin nämlich am Überlegen über ein Familienmitglied mir herkömmlich ein Jobrad zu holen, weil ich nicht weiß wie lange dieses ÖD-Angebot dauert bis es läuft und ob ich da wirklich freie Radwahl habe. Derzeit sind die Lager der Hersteller voll, man bekommt praktisch immer einen Rabatt noch dazu. Von daher ist der Zeitpunkt jetzt günstig.