Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Fahrrad Leasing Sammelthread §19b Einigungspapier 2023

<< < (2/10) > >>

niedersachse02:
Interessant finde ich das Rad nach den 36 Monaten für 18 Prozent des Neupreises zu übernehmen. Ein 3k E-Bike sollte dann noch deutlich mehr Wert sein

Fragmon:

--- Zitat von: niedersachse02 am 14.12.2023 07:05 ---Interessant finde ich das Rad nach den 36 Monaten für 18 Prozent des Neupreises zu übernehmen. Ein 3k E-Bike sollte dann noch deutlich mehr Wert sein

--- End quote ---

Dafür hast du aber vorher schon einiges bezahlt.

Beispielrechnung:
Kaufpreis 3000 €
Bruttogehalt 3900 €

Gesamtkosten nach 36 Monaten 2.487,96 €
Nettobelastung durch Leasing pro Monat 69,11 €
Ersparnis gegenüber Direktkauf 803,15 € (21,47%)

Wenn ich es danach für 18% übernehme, habe ich nahezu nichts gut gemacht. Wenn in der Leasingrate keine Versicherung dabei ist, dann macht man sogar Minus.

MoinMoin:
Immer dran denken, der verbilligte Kaufpreis ist zu versteuern.
Die reduzierten Sozialabgaben reduzieren uA die Rente. Da kommt dann auch was zusammen.
1€ weniger Rente sind auch rund 240€ bei 20 Jahren Rentenbezug.

Also immer das Gesamtpaket sehen.
Und wenn der AG nix dazu gibt an Wartung, Versicherung, dann ist das Leasing idR maximal ein 0% Kredit und macht nur Sinn für die, die das sonst nicht wuppen können.

Zeussowitz:
Und am Ende ist es doch schön, dass jeder für sich selbst entscheidet, ob das Angebot wahrgenommen wird oder nicht. Ich kann nichts schlechtes daran finden, dass es die grundsätzliche Möglichkeit gibt. Die Punkte, die zu bedenken sind, sind ja valide, aber ich kann diese vergangene Abwehrhaltung nicht nachvollziehen. Wird ja niemand gezwungen. Würde die Haltung bei Dienstwägen genau so sein?

Nussacker:
Ja, es kommt auch auf den Einsatzzweck an.

Manche Räder würde ich persönlich gar nicht kaufen wollen, da ich sie innerhalb von 3 Jahren unwirtschaftlich runtergerockt habe. Da bleibt dann bis auf den Rahmen nichts mehr original vom Werk. Wer also sehr viel unter sehr fordernden Bedingungen fährt kann so auch eine bessere Möglichkeit bekommen.

Ich würde etwas solides im mittleren Segment nehmen, ca. 2000€, und dann das Ding täglich schrubben.

Anderseits gibt es auch Versicherungen, die Verschleiß etc. mit übernehmen. Das kann sich durchaus lohnen, die versichern aber auch nur bis zu drei Jahre.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version