Autor Thema: [SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen  (Read 45685 times)

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
« Last Edit: 02.03.2024 13:48 von Admin »


strahlkotze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #2 am: 20.12.2023 09:24 »
Gibt's da schon ne Aussage, zu welchem Monat die Auszahlung der Inflationsprämie erfolgt?

Realist01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #3 am: 20.12.2023 19:49 »
Gibt's da schon ne Aussage, zu welchem Monat die Auszahlung der Inflationsprämie erfolgt?

Nachdem die Landesregierung die letzte Erhöhung von 2,8% mit größen Abstand als letztes Bundesland beschlossen hat, kann es ja nur noch besser werden ;-)

Mondschaf78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #4 am: 21.12.2023 08:21 »
Die Corona-Sonderzahlung in 2022 wurde ja auch schneller umgesetzt. Vielleicht können wir im März schon damit rechnen.

Sonnenblume77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #5 am: 28.12.2023 09:07 »
Das wird wahrscheinlich vor dem Frühjahr nichts. Die Nachzahlungen aufgrund der amtsangemessenen Allimentation lassen ja zum Teil auch noch auf sich warten.

Dailydrvr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #6 am: 28.12.2023 16:36 »
Was mich mal interessieren würde:
Ist hier jemand bei der DStG und kann sagen, ob es von denen wenigstens einen Aufruf zum Widerspruch gab?
Bin aus Gründen nicht dort, aber mich würde es interessieren, ob die zumindest ihre Mitglieder ordentlich beraten.

Sonnenblume77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #7 am: 28.12.2023 18:11 »
Ja den gab es

strahlkotze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #8 am: 09.01.2024 18:27 »
Die Auszahlung der Inflationsausgleichs-Einmalzahlung ist mit den Bezügen im Zahltag Februar 2024, spätestens jedoch im Zahltag März 2024 vorgesehen. Die Auszahlung der Inflationsausgleichs-Monatszahlungen ist beginnend mit den Bezügen im Zahltag März 2024 rückwirkend ab Januar 2024 geplant

https://www.lsf.sachsen.de/aktuelle-informationen-4604.html


luftruepel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #9 am: 09.01.2024 20:25 »
Da steht aber nichts von Beamten. Es sind ja auch Infos aus dem Tarifbereich. Daher bin ich mal gespannt, ob das für Beamte tatsächlich auch so kommen wird....

strahlkotze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #10 am: 09.01.2024 20:32 »
Zeit- und wirkungsgleiche Übernahme, also ja.
In der noch einsehbaren Ankündigung zur Corona-Sonderzahlung damals steht auch nix von Beamten. Kam trotzdem gleichzeitig.

Mondschaf78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #11 am: 10.01.2024 08:26 »
Bezüglich der Corona-Sonderzahlung gab es aber auch ein Gesetz, auf dessen Grundlage ausgezahlt wurde. Bisher ist noch nichts derartiges veröffentlicht. Von daher sehe ich die Auszahlung an Beamte zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die Veröffentlichung bezieht sich auch nur auf den TV Inflationsausgleich. Der gilt nicht für Beamte.

EDIT
für Beamte gab es dazu auch eine entsprechende Veröffentlichung auf der Seite des LSF. Diese ist im Bereich Besoldung ebenfalls noch einsehbar.

Mondschaf78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #12 am: 11.01.2024 15:03 »
In der Tagesordnung zur Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses am 17. Januar 2024 ist auch noch kein Gesetzentwurf enthalten. Daher wird es sicherlich noch etwas dauern, ehe der Inflationsausgleich auch für die Beamten kommt.

MasterNoname89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #13 am: 13.01.2024 07:20 »
Auf edas.landtag.sachsen.de ist derzeit ebenfalls noch kein Gesetzentwurf in Bezug auf die Besoldung zu finden.

Soweit mir bekannt, war immer der 15. eines Monats Stichtag bei der Bezügestelle, damit es für die kommende Auszahlung umgesetzt wird. Laut lsf.sachsen.de steht für den Tarifbereich sogar der 1. als Stichtag 🤔

Die Landesregierung hat also noch knapp einen Monat oder einen halben Zeit, damit sie einen Gesetzentwurf für eine zeitgleiche Auszahlung Ende Februar auf den Weg bringt. Ich schätze, das wird wohl nichts ...

Im Übrigen habe ich in Bezug auf die zeit- und wirkungsgleiche Übernahme noch kein offizielles Statement eines verantwortlichen Regierungsvertreters vernommen. Alles bezieht sich bisher auf Presseberichte. Ich bin gespannt, ob es überhaupt so kommt ...

und das alles im Wahljahr ☝🤔

Beim letzten Mal hat man übrigens über ein Jahr für die Übernahme gebraucht. Mal schauen, ob es diesmal schneller geht ...

Wertschätzung sieht jedenfalls anders aus ... dann würden wir auch nicht jedes Jahr aufs Neue einen Widerspruch einlegen müssen 😠.

strahlkotze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:[SN] Besoldungsrunde 2023-2025 Sachsen
« Antwort #14 am: 14.01.2024 14:58 »
Nicht Ende Februar. Der Zahltag Februar ist Ende Januar.
Wenn es bis jetzt dazu aber noch keinen Entwurf gibt, dann wirds wohl damit auch nichts werden. Naja, warten wir mal ab.

Dass der Entwurf das letzte mal über ein Jahr gebraucht hat, lag wohl eher daran, dass es ohnehin (ich erinnere mich nicht mehr genau) 12 oder 14 Monate Nullrunde gab.
Die Corona-Sonderzahlung wurde sehr schnell übernommen und kam für die Beamten zum selben Zeitpunkt wie für die Tarifbeschäftigten.
Von daher gehe ich hier nicht davon aus, dass wir noch lange darauf warten müssen.