Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NI] "Funktionsstelle vs A13 für alle" oder auch "Wie verklage ich meinen Chef?"

(1/15) > >>

Keating:
Moin,
jetzt ist es offiziell: die RS Lehrer in Wahrnehmung einer besonderen Aufgabe (A13 Stelle) bekommen im Sommer A13Z. Das sind nach meinen Recherchen 180€ brutto und ungefähr 90€ netto.
Ich kümmere mich um die Digitalisierung der Verwaltung bei uns und habe eine Arbeitszeit zwischen 8h und 14h an 5 bis 6 Tagen in der Woche.... Von meiner Arbeit in den Ferien will ich nicht anfangen.

Als ich die Stelle angetreten habe, konnte ich mit einem Plus von 200€ die nötige Arbeit respektieren. Melde Kollegen vom Gym haben übrigens bei einer Funktionsstelle den Sprung von A13 auf A14 gemacht.
Im Vorfeld der Verhandlungen zum Haushalt wurde beteuert, dass das Abstandsgebot eingehalten werden soll. Jetzt bin in einer Zwickmühle:
A. arbeite ich ab August für 180€ brutto, also 5 Stunden, im Monat?
B. Reiche ich eine Klage ein, weil das Abstandsgebot nicht eingehalten wurde?
C. Gebe ich meine Stelle einfach auf, weil der Kampf gegen Windmühlen keinen Sinn mehr macht?

Wie seht ihr das? Ich freue mich auf regen Austausch mit Gleichbetroffenen.

AVP:
Abstandsgebot bezieht sich auf unterschiedliche Besoldungsgruppen untereinander, nicht dass verschieden (schwierige) Tätigkeiten gleich bewertet werden. Hier wäre wohl eher eine etwaig falsche Dienstpostenbewertung zu monieren, hier dürfte man erfahrungsgemäß aber eher schlechte Karten haben.

Würde einfach die Zusatzaufgaben - sofern möglich - abgeben.

Keating:
Danke. Das ist genau so deprimierend, wie ich es mir vorgestellt habe... Wenn andere so denken, wird die Schullandschaft am Ende drei Schritte zurück machen.

LehrerinHM:
Du willst das Land verklagen, wo du doch ab jetzt mehr Geld bekommst als vorher? Nur weil die anderen etwas mehr mehr bekommen als du?

Wie neidisch kann man sein…

Du wärst wahrscheinlich glücklicher, wenn das Land alle Lehrer auf A9 runtersetzet, aber dich als Funktionsstelleninhaber nur auf A11, oder? :D

(Überleg einfach mal, wie vielen Milliarden Menschen auf der Welt es schlechter geht als einem niedersächsischen Beamten in A12Z… vielleicht hebt das ja deine Stimmung in der Vorweihnachtszeit)

Eukalyptus:

--- Zitat von: Keating am 15.12.2023 20:54 ---Moin,
jetzt ist es offiziell: die RS Lehrer in Wahrnehmung einer besonderen Aufgabe (A13 Stelle) bekommen im Sommer A13Z. Das sind nach meinen Recherchen 180€ brutto und ungefähr 90€ netto.

...

Als ich die Stelle angetreten habe, konnte ich mit einem Plus von 200€ die nötige Arbeit respektieren.

...

--- End quote ---

Ich bin verwirrt. Du schreibst dass "RS Lehrer" (?) mit besonderer Aufgabe ab Sommer A13z bekämen. Du schreibst ebenfalls, das seien nach deinen Recherchen 180 Euro brutto. Ohne jetzt den Gehaltsrechner anzuwerfen, glaube ich kaum dass irgendeine Lehrer, außer in Rumänien vielleicht, 180 Euro Brutto bekommt. Wolltest du sagen 180 Euro Brutto mehr? Wenn ja, dann mehr als was - A13? Und Wie kommst du überhaupt mit deiner Beschwer ins Spiel, wie wirst du denn derzeit grundsätzlich bzw. mit deiner besonderen Aufgabe besoldet?

Es mag ja sein dass ein niedersächsischer Lehrer versteht was du schreibst, in alle anderen werden es in Ermangelung des Kontextes nur erraten können.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version