Autor Thema: [Allg] Neues Feature: Umfangreicherer Besoldungsvergleich  (Read 3207 times)

AVP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
Unter https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/vergleich/ gibt es einen interessanten Vergleich der Besoldungsordnungen. Dieser zeigt meines Erachtens nach aber keinen vollständig realen Überblick. Familienzuschläge oder Zulagen (wie die Polizeidienstzulage) finden zB keine Berücksichtigung, unterscheiden sich allerdings teilweise deutlich. Auch die unterschiedlichen Erfahrungsstufensysteme (8 oder 12 Stufen) finden nur begrenzt Beachtung. So wird beispielsweise in A12 in Besoldungsordnungen mit 12 Stufen für gD Beförderungsbeamte erst relativ spät die Stufe 5 (häufig zweite Stufe da Stufe 4 Eingangsstufe in A12, aber eben nicht in A9 darstellt) erreicht, während bei gleichem Besoldungsdienstalter im BBesG schon die dortige Stufe 4/8 (entspricht monetär bereits 7/12) erreicht wurde.

Daher folgender Vorschlag für ein neues Feature:

Analog zu dem Besoldungsrechner werden die Paramter:

- Besoldungsgruppe
- Besoldungsdienstalter / Jahre im Dienst / Erfahrungszeit oä
- Familienkonstellationen
- Mietstufe
- ggf. eine Auswahl der gängigsten Zulagen

in einem Auswahlfeld angegeben. Daraufhin erscheint dann die Bruttobesoldung aller 17 großen Dienstherrn in absteigender Reihenfolge für genau diese Paramter.
« Last Edit: 16.12.2023 02:08 von Admin2 »

Altoran

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Unter https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/vergleich/ gibt es einen interessanten Vergleich der Besoldungsordnungen. Dieser zeigt meines Erachtens nach aber keinen vollständig realen Überblick. Familienzuschläge oder Zulagen (wie die Polizeidienstzulage) finden zB keine Berücksichtigung, unterscheiden sich allerdings teilweise deutlich. Auch die unterschiedlichen Erfahrungsstufensysteme (8 oder 12 Stufen) finden nur begrenzt Beachtung. So wird beispielsweise in A12 in Besoldungsordnungen mit 12 Stufen für gD Beförderungsbeamte erst relativ spät die Stufe 5 (häufig zweite Stufe da Stufe 4 Eingangsstufe in A12, aber eben nicht in A9 darstellt) erreicht, während bei gleichem Besoldungsdienstalter im BBesG schon die dortige Stufe 4/8 (entspricht monetär bereits 7/12) erreicht wurde.

Daher folgender Vorschlag für ein neues Feature:

Analog zu dem Besoldungsrechner werden die Paramter:

- Besoldungsgruppe
- Besoldungsdienstalter / Jahre im Dienst / Erfahrungszeit oä
- Familienkonstellationen
- Mietstufe
- ggf. eine Auswahl der gängigsten Zulagen

in einem Auswahlfeld angegeben. Daraufhin erscheint dann die Bruttobesoldung aller 17 großen Dienstherrn in absteigender Reihenfolge für genau diese Paramter.

Ich würde die Vorgeschlagenen Änderungen auch begrüßen, wobei am wichtigsten und vlt. auch am ehesten Umsetzbar der zusätzliche Parameter "Dienstzeit" ist.

Insgesamt ist die Idee eines Meta-Besoldungsrechners wunderbar und würde definitiv für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit sorgen.

Was passiert eigentlich beim aktuellen Besoldungsvergleich wenn jetzt Länder wie Brandenburg oder Sachsen zum 1.1.24 rückwirkend anheben? Wird das erfasst?

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Was passiert eigentlich beim aktuellen Besoldungsvergleich wenn jetzt Länder wie Brandenburg oder Sachsen zum 1.1.24 rückwirkend anheben? Wird das erfasst?

Wir machen ab und an ein Update, wie zB gestern auf
  https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/vergleich/241231/

Je nach Stichtag ist die Darstellung aber etwas verzerrt.

Setzen wir 01.01.2024 oder 31.12.2024 ist es zu Gunsten von Brandenburg (vorgezogene Erhöhungen) verzerrt, setzen wir 01.02.2025 ist es zu Ungunsten des Bundes verzerrt, da deren vermutlich kommende Besoldungserhöhung noch nicht feststeht.

Altoran

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Der Vergleich zum 31.12.2024 ist sehr aufschlussreich um die Wirksamkeit eines Teils der Anpassungen der aktuellen Runde zu vergleichen. Noch aussagekräftiger wäre allerdings ein Vergleich zum 1.2.25. Ja, da kommt der Bund womöglich zu kurz allerdings dürften die Länder ihre verwirrend unterschiedlichen Erhöhungen vollständig umgesetzt haben und damit ein ausreichend großer Interessentenkreis angesprochen werden. Als Landesbeamter vergleicht man, denke ich, ohnehin eher mit anderen Ländern. Als Grundlage für weitere Diskussionen im Länderforum würde ich den 2025er Vergleich jedenfalls sehr begrüßen.

Altoran

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
In der Hoffnung auf Rückmeldung zu meinem vorherigen Eintrag, gleich noch eine Frage. Werden im Besoldungsvergleich diverse Zulagen berücksichtigt, z.B. Struktur und Stellenzulagen bzw. können diese berücksichtigt werden? Auch dies würde das Tool noch aussagekräftiger machen.