Autor Thema: Unterschiedliche Eingruppierung von IT'lern  (Read 5272 times)

lenneth

• Newbie
  • *
Unterschiedliche Eingruppierung von IT'lern
« am: 16.12.2023 13:57 »
Hallo,
es geht darum, dass ich demnächst meine IT-Ausbildung abschließen werde. Ich hatte bereits vorher IT-Erfahrung, weshalb ich eine höhere Erfahrungsstufe erhalte. Soweit alles gut. Nur sagt meine Behörde, dass ich für eine Stelle, die für EG10 oder EG11 vorgesehen ist, entweder ein Studium bräuchte oder den Angestelltenlehrgang 2 machen müsste.

Da ich mich vorher bereits bei einer anderen Bundesbehörde beworben hatte und bei dieser dies kein Problem darstellt, die IT'ler ohne Studium in EG10 oder EG11 einzustellen, frage ich mich, was das Problem bei meiner Behörde sein könnte, weil die das grundsätzlich abschmettern, egal wie viel Erfahrung der Fachinformatiker hat und lieber Fachfremde aber Hauptsache mit Studium auf die Stelle setzen. Studium ist ein formelles Kriterium lt. meiner Behörde.

Bitte versteht mich nicht falsch: grundsätzlich ist das Geld für mich zweitrangig, aber mich interessiert, warum die eine Behörde es kann und die andere es nicht, da daran auch andere Aufgaben geknüpft sind.

Max

• Sr. Member
Antw:Unterschiedliche Eingruppierung von IT'lern
« Antwort #1 am: 16.12.2023 14:49 »
Jede Behörde kann, aber manche wollen nicht.
Gerade konservative Personaler tun sich schwer das Mantra Ausbildung bis E9, Bachelor/FH Diplom bis E12 und Master ab E13 abzulegen. Die tun sich aber auch andersrum schwer,  Studierte in Jobs mit "niedriger" EG einzustellen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2 am: 17.12.2023 10:33 »
Sie können jederzeit entscheiden, wenn sie mit welchen voruassetzungen Tätigkeiten übertragen.
So könnten sie für die Pförtnerstelle auch einen Bsc verlangen.

Sie können also mit der Übertragung der Aufgaben die EG beeinflussen die du bekommst.
Sie könnten dir also durchaus eg11 aufgaben übertragen, du würdest aber nur eg10 wg. fehlender Voraussetzungen in der Person beim Bund in der IT erhalten.

Kubus

• Full Member
« Antwort #3 am: 18.12.2023 16:32 »
Hallo,

ich habe Ausbildung und einen Bachelor und mir liegt ein Angebot über E14 vor. Meine Berufserfahrung sind 6 Jahre, davon 4 Jahre auf einer EG12+ etwas über ein Jahr in der freien Wirtschaft.

Gehen tut viel, aber die meisten machen es sich einfach und gegen bis E10 mit Ausbildung, darüber entsprechend Studium.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4 am: 18.12.2023 21:19 »
Koar machen sie sich es einfach, sie denken ja immer noch das es der Gipfel der Möglichkeiten ist im öD anzufangen. 😵‍💫

Die AG, die die Zeichen der Zeit erkennen gehen andere Wege.

ike

• Full Member
« Antwort #5 am: 28.12.2023 22:00 »
Du hast also mal im IT-Berwich gearbeitet, DANN die Ausbildung gemacht und wurdest dann mit einer höheren Stufe als 1 übernommen?
Mir hat man selbst DAS bei der Übernahme verweigert (in meinem Fall TV-L).

Max

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 29.12.2023 22:03 »
Du hast also mal im IT-Berwich gearbeitet, DANN die Ausbildung gemacht und wurdest dann mit einer höheren Stufe als 1 übernommen?
Mir hat man selbst DAS bei der Übernahme verweigert (in meinem Fall TV-L).
Und du hast den Job trotzdem angenommen?
So unschön das klingen mag,  aber  man könnte auch sagen,
dass die Personalabteilung dann alles richtig gemacht hat. Warum Steuergelder ausgeben,  wenn es nicht nötig ist?

Persönlich halte ich es jedoch für unsinnig den Leuten wegen ein paar Euro vor den Kopf zu stoßen. Die paar gesparten Euro verliert man schnell durch demotivierung der Mitarbeiter.

ike

• Full Member
« Antwort #7 am: 29.12.2023 22:07 »
Das war im Jahr 2019.
Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass Fachkräftemangel herrscht, doch mancher AG sich immer noch aufs hohe Ross setzt.
Es wird wohl aber 2024 für mich dort Schluss sein.

Wir sind ja hier im TVöD Forum, ich arbeite im TV-L.
Mein Eindruck ist, dass man bei Bund und vor allem Kommunen besser wegkommt, das zeugen auch oft die Tarifabschlüsse; der jetzige im TV-L ist ein einziger Schlag ins Gesicht.