Autor Thema: E6 TVL zu A6 Bund  (Read 2957 times)

Milchshake

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
E6 TVL zu A6 Bund
« am: 17.12.2023 19:07 »
Guten Abend,

würdet ihr mir zu einem Wechsel raten oder eher davon abraten?


Aktuell befinde ich mich in der E6 Stufe 5 TVL. Die neue ausgeschriebene Stelle wäre dann A6 Bund. Stufe ist derzeit noch unbekannt.

SamFisher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:E6 TVL zu A6 Bund
« Antwort #1 am: 17.12.2023 22:09 »
Dass eine Bundesbehörde bei Neueinstellung direkt verbeamtet, kommt eher selten vor.

Finanziell ist der TVÖD Bund besser als TV L. Aber mehr kann man mit den wenigen Angaben auch nicht sagen.

Chapman2023

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:E6 TVL zu A6 Bund
« Antwort #2 am: 18.12.2023 07:07 »
Sollte es tatsächlich eine A-Stelle sein, dürfte die im direkten Vergleich finanziell attraktiver sein (Sozialbeiträge, Pension etc.)

Einfach mal im Rechner eingeben und schauen, was dabei rauskommt; die private Absicherung bzgl. der Beihilfe im Auge behalten..!

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:E6 TVL zu A6 Bund
« Antwort #3 am: 18.12.2023 23:39 »
Vom Netto Ader A6 Besoldung solltest Du ca. 350 Euro für die  Krankenversicherung im Geist abziehen.

Dann solltest Du Karriereoptionen und Dein Lebensalter auch noch bedenken.

andreb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:E6 TVL zu A6 Bund
« Antwort #4 am: 19.12.2023 21:40 »
Welche Ausbildung ist denn vorhanden und wie lange schon im öffentlichen Dienst ?

Von Beginn an in der EGr 6 ?

Milchshake

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:E6 TVL zu A6 Bund
« Antwort #5 am: 20.12.2023 15:12 »
Fachangestellte Bürokommunikation. Einstellung Erfolge in E5 Wechsel erfolgte nach ein oder zwei Jahren. 12 Jahre die angerechnet werden.

Milchshake

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:E6 TVL zu A6 Bund
« Antwort #6 am: 15.01.2024 13:42 »
Dass eine Bundesbehörde bei Neueinstellung direkt verbeamtet, kommt eher selten vor.

Finanziell ist der TVÖD Bund besser als TV L. Aber mehr kann man mit den wenigen Angaben auch nicht sagen.

Die Absage ist erfolgt, dann kann ich mich jetzt auch besser dazu äußern. Die Einstellung sollte tatsächlich nach dem GO vom Amtsarzt als Beamtung erfolgen. Bundespolizei - Verwaltung

In die Personalakte wollte man nicht schauen und das ganze Verfahren streckte sich einige Monat, obwohl die Besetzung zum nächst möglichen Zeitpunkt erfolgen sollte.

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Antw:E6 TVL zu A6 Bund
« Antwort #7 am: 15.01.2024 18:23 »
Bei Sicherheitsbehörden wie Bundeswehr und Polizeien sind Direkteinstellungen als Verwaltungsbeamte gar nicht so selten.