Autor Thema: Mehr Aufgaben nach(!) Reduzierung meiner Arbeitszeit  (Read 1464 times)

JohannKoze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Anmerkung: Ich bin Beamter und poste hier im TVöD Bereich, aber mein Problem würde auch existieren, wenn ich Angestellter wäre...

Hallo zusammen,

ich bin Kommunalbeamter im gehobenen Dienst. Zu dritt betreuen wir die Fachverfahren der kommunalen Steuern und Abgaben einer Großstadt. Das ist eine verantwortungsvolle und oftmals sehr stressige Tätigkeit. Im Prinzip sind wir, für über die letzten Jahre immer mehr werdenden Aufgaben, mit drei Leuten unterbesetzt.
Dies haben wir auch immer moniert - und nun wurde Anfang diesen Jahres eine neue Stelle ausgeschrieben.
Leider kann diese nicht (und wird wohl auch künftig nicht) mangels geeigneter Bewerber besetzt werden...

Nun habe ich, aufgrund familiärer und eigenen, gesundheitlichen Problemen - meine Arbeitszeit von 40h auf 32 Stunden reduziert (4 Tage Woche). Ich bin Ende 40 und nicht mehr so belastbar, wie noch vor zehn Jahren.

Jetzt ist es aber so, dass einer meiner zwei Kollegen in ein anderes Amt gewechselt ist. Und da seine Tätigkeit innerhalb meiner Arbeitsplatzbeschreibung liegt - soll ich Teile seiner Arbeit übernehmen.

Damit habe ich dann mehr Aufgaben zu erledigen, als ich vor(!) der Reduzierung meiner Arbeitszeit hatte.

Das konterkariert natürlich die Eigenschaften einer Teilzeitstelle grundlegend...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sollte ich mich verhalten?

Vielen Dank im voraus für jeglichen Kommentar.


« Last Edit: 20.12.2023 16:19 von JohannKoze »

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Mehr Aufgaben nach(!) Reduzierung meiner Arbeitszeit
« Antwort #1 am: 20.12.2023 16:31 »
Der TVöD trifft für Beamten-Angelegenheiten naheliegenderweise keine Aussagen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Mehr Aufgaben nach(!) Reduzierung meiner Arbeitszeit
« Antwort #2 am: 20.12.2023 16:56 »