Autor Thema: Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben  (Read 3446 times)

MonikaMon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben
« am: 20.12.2023 18:38 »
Hallo zusammen,
Eigentlich sagt die Überschrift schon alles.
Ich will mich auf eine Stellenausschreibung bewerben, die wie maßgeschneidert für mich ist. Gesucht wird ein Vollzeitbeschäftigte, ich kann hingegen nur 25-30 std/Woche.
Hat jemand Erfahrung in so einer Situation?
Bewerben-auf ein Vorstellungsgespräch warten (hoffen)- erst bei infrage kommen mit dem Umstand/Realität rausrücken?

Oder soll ich es jetzt schon abhacken und mich nicht mal bewerben.?

Über Meinungen/Erfahrungen und Antworten wäre ich sehr dankbar.
P.s die Bewerbungsfrist ist der 27.12.2023

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,796
Antw:Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben
« Antwort #1 am: 20.12.2023 19:02 »
Ist das intern?

Sind die Hintergründe bekannt? Bei uns werden Stellen, die teilzeitgeeignet sind explizit in der Ausschreibung so erwähnt. Bei denen, wo ist nicht so ist, wird ohne Vitamin B kaum eine Zusage kommen.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 905
Antw:Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben
« Antwort #2 am: 20.12.2023 19:58 »
Klappe halten, darauf bewerben, 6 Monate Vollzeit arbeiten und dann in Teilzeit wechseln dürfte wohl der sicherste Weg sein.

daskat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben
« Antwort #3 am: 20.12.2023 20:02 »
Hallo,
du könntest auch einfach anrufen und nachfragen.
Ich hatte eine interessante Stellenanzeige, da war es widersprüchlich. Im Vortext Teilzeit erwähnt, in der Anzeige selbst stand nur Vollzeit und auf der Homepage selbst auch nur Vollzeit erwähnt.
Ich habe angerufen und nachgefragt, da wurde mir dann die benötigte Mindeststundenzahl genannt und die Anzeige wurde korrigiert - und ich bin nun tatsächlich dafür in Teilzeit eingestellt worden.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,611
Antw:Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben
« Antwort #4 am: 20.12.2023 20:57 »
daskat hat schon die treffende Antwort gegeben, wenn du wissen möchtest, ob die Bewerbung Sinn macht.

Wie bei diesem AG das Thema Teilzeit gehandhabt wird, wie die Situation dort ist, wie groß z.B. der Druck ist, die Stelle zu besetzten, ob Teilzeiteignung vorliegt, kann man dir zuverlässig nur vor Ort sagen. Vielleicht ist die Bewerberlage auch so, dass du mit deinem Wunsch raus bist, vielleicht sieht man generell kein Problem darin.

Aber, letztlich zählt: Versuch macht klug und eine Bewerbung abzuschicken ist nicht der größte Aufwand.

MonikaMon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben
« Antwort #5 am: 21.12.2023 09:19 »
Ich bedanke mich für eure Antworten.
Anfang der Woche hatte dort angerufen und nachgefragt. Die Dame war anscheinend die Vertretung und meinte es meldet sich bei mir jemand zurück,da sie mir dazu nichts sagen kann.
Tjah.
Ich werd’s probieren mit der Bewerbung.
Danke noch Mals!

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben
« Antwort #6 am: 21.12.2023 09:24 »
Einfach bewerben und offen mit deinem Stundenwunsch umgehen. Es könnte ja auch sein, dass sich sonst niemand bewirbt und sie froh sind die Stelle, wenn auch in einem geringeren Stundenumfang, besetzten zu können.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,932
Antw:Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben
« Antwort #7 am: 27.12.2023 08:42 »
Wird denn in der Ausschreibung nichts zum Thema  Teilzeit gesagt? In Niedersachsen stehen konkrete Aussagen wie Teilzeit geeignet,  bedingt Teilzeit geeignet, muss im Ganzen besetzt werden, oder in Teilzeit bis minimal x%

Buero 72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben
« Antwort #8 am: 04.01.2024 10:30 »
Ich habe mich auf meine jetzige Stelle beworben, obwohl die in Vollzeit ausgeschrieben war und nichts zur Teilzeit-Eignung im Ausschreibungstext stand.
Ich habe im Anschreiben angemerkt, dass ich aus familiären Gründen zuerst nur Teilzeit arbeiten kann, das dann aber sehr gerne aufstocke.
Als es zum Vertrag kam, rief mich die Personalverantwortliche an und hat gefragt, wie viele Stunden ich denn nun kommen wöllte. Ich hab dann einfach 35 angegeben, da mir klar war, dass ich keine 40 Stunden schaffe (aus diversen Gründen). Das war gar kein Problem, die waren so froh, das ich zugesagt habe. Natürlich wurde die Tätigkeitsbeschreibung nicht angepasst an die geringere Arbeitszeit. Aktuell habe ich befristet auf 32 Stunden reduziert, aber die Arbeit ist dieselbe geblieben. Muss man halt Prioritäten setzen, das habe ich mittlerweile gut  gelernt.
Viel Erfolg!

Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben
« Antwort #9 am: 04.01.2024 10:44 »
Bei uns herrscht die allgemeine Meinung, dass eigentlich alle Stellen teilzeitgeeignet sind (außer hohe Führungspositionen).

Die standardisierten Vorstellungsgespräche beinhalten das Thema wöchentliche Arbeitszeit nicht, man darf es sogar als Bewerber nicht ansprechen, da man keine Angriffsfläche für dadurch womöglich entstehende Benachteiligung bieten möchte.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,796
Antw:Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben
« Antwort #10 am: 04.01.2024 10:53 »
Die standardisierten Vorstellungsgespräche beinhalten das Thema wöchentliche Arbeitszeit nicht, man darf es sogar als Bewerber nicht ansprechen, da man keine Angriffsfläche für dadurch womöglich entstehende Benachteiligung bieten möchte.

??? - hier geht es doch wohl um eine interne Bewerbung, bei der doch die bereits bestehende Teilzeit bekannt sin dürfte.

Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben
« Antwort #11 am: 04.01.2024 12:42 »
Die standardisierten Vorstellungsgespräche beinhalten das Thema wöchentliche Arbeitszeit nicht, man darf es sogar als Bewerber nicht ansprechen, da man keine Angriffsfläche für dadurch womöglich entstehende Benachteiligung bieten möchte.

??? - hier geht es doch wohl um eine interne Bewerbung, bei der doch die bereits bestehende Teilzeit bekannt sin dürfte.
Solange es keine interne Bewerbung im eigenen Team ist, muss die aktuelle Teilzeittätigkeit nicht bekannt sein. Ich habe mich damals aus der Elternzeit heraus beworben (intern) und war vor der Elternzeit noch Vollzeit tätig und wollte das Thema gerne ansprechen, da ich keine Lust auf Stress in Bezug auf die Arbeitszeit hatte, aber konnte es nicht. Erst nach der offiziellen Zusage wurde mir erlaubt, dass Thema zu kommunizieren.

IsabelW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben
« Antwort #12 am: 08.02.2024 21:22 »
Die standardisierten Vorstellungsgespräche beinhalten das Thema wöchentliche Arbeitszeit nicht, man darf es sogar als Bewerber nicht ansprechen, da man keine Angriffsfläche für dadurch womöglich entstehende Benachteiligung bieten möchte.

??? - hier geht es doch wohl um eine interne Bewerbung, bei der doch die bereits bestehende Teilzeit bekannt sin dürfte.
Solange es keine interne Bewerbung im eigenen Team ist, muss die aktuelle Teilzeittätigkeit nicht bekannt sein. Ich habe mich damals aus der Elternzeit heraus beworben (intern) und war vor der Elternzeit noch Vollzeit tätig und wollte das Thema gerne ansprechen, da ich keine Lust auf Stress in Bezug auf die Arbeitszeit hatte, aber konnte es nicht. Erst nach der offiziellen Zusage wurde mir erlaubt, dass Thema zu kommunizieren.

Das ist ja mal spannend! Wie wurde das kommuniziert, dass Teilzeit auch vom Bewerber nicht angesprochen werden darf? Wie besetzen die ihre Stellen, wenn sie vor einer Zusage nicht wissen, ob Stellenanteile übrig bleiben?

Das ist das entgegengesetzte Extrem zu meinem AG, der sich überhaupt nicht darum schert, dass Teilzeitkräfte nicht aufgrund ihrer Teilzeittätigkeit schlechter behandelt werden dürfen ..

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 697
Antw:Auf Vollzeitstelle als Teilzeit bewerben
« Antwort #13 am: 09.02.2024 12:26 »
Die standardisierten Vorstellungsgespräche beinhalten das Thema wöchentliche Arbeitszeit nicht, man darf es sogar als Bewerber nicht ansprechen, da man keine Angriffsfläche für dadurch womöglich entstehende Benachteiligung bieten möchte.

??? - hier geht es doch wohl um eine interne Bewerbung, bei der doch die bereits bestehende Teilzeit bekannt sin dürfte.
Solange es keine interne Bewerbung im eigenen Team ist, muss die aktuelle Teilzeittätigkeit nicht bekannt sein. Ich habe mich damals aus der Elternzeit heraus beworben (intern) und war vor der Elternzeit noch Vollzeit tätig und wollte das Thema gerne ansprechen, da ich keine Lust auf Stress in Bezug auf die Arbeitszeit hatte, aber konnte es nicht. Erst nach der offiziellen Zusage wurde mir erlaubt, dass Thema zu kommunizieren.

Das Thema sprechen Bewerber sogar recht häufig an. Zumindest bei den Gesprächen bei denen ich dabei bin.
Da wir gefühlt 300 Teilzeitmodelle haben, gibt es bei uns auch keine echten Hinderungsgründe.