Autor Thema: Welche Stufe bei Korrektur der Eingruppierung von EG 6 nach EG 9a  (Read 1242 times)

Brinchen44

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich blicke nicht mehr durch. Ich habe im Oktober 2020 meinen Antrag auf Eingruppierung in die EG 9a gestellt. Die Rückzahlung bekomme ich rückwirkend ab April 2020.
Jetzt haben wir vor einiger Zeit die Nachricht bekommen, dass es sich um eine Korrektur der Eingruppierung und nicht um eine Höhergruppierung handelt - auch verständlich.
Und nun zu meiner Frage:
Ich wurde im September 2018 aufgrund Betrauung in die EG6 Stufe 3 eingruppiert. Werde ich jetzt rückwirkend in die EG 9a Stufe 2 oder in die Stufe 3 eingruppiert? Ich meine ich müsste in die Stufe 3 eingruppiert werden, da ich ja auch in EG 6 in der Stufe 3 eingruppiert wurde...
Vielleicht kann ja jemand von Euch den Nebel lichten  ;)

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Moin,

offenbar hat der AG seine Rechtsmeinung über die Eingruppierung geändert, und dir -- nach tariflicher Ausschlussfrist -- damals für 6 Monate das zu wenig gezahlte Entgelt noch nachgezahlt. Das ändert aber nichts daran, dass die Eingruppierung mit der entsprechenden Änderung der dauerhaft übertragenen Aufgaben (bzw. Einstellung) stattgefunden hat, auch wenn diese weiter zurück in der Vergangenheit liegen sollte.

Es ist deiner Schilderung nicht zu entnehmen, wann diese Aufgabenänderung bzw. Einstellung geschehen ist, was zu diesem Zeitpunkt vereinbart war, ob es damals eine Höhergruppierung gegeben hat, ob bei einer Einstellung bereits einschlägige Berufserfahrung vorlag, ob förderliche Berufserfahrung anerkannt wurde, ...

Sollte es so gewesen sein, dass du zum September 2018 das Arbeitsverhältnis begonnen hast, damals auch schon deine derzeitigen Aufgaben dauerhaft übertragen bekommen hast, und keinerelei einschlägige Berufserfahrung bei Einstellung vorlagen sowie keine förderlichen Zeiten anerkannt wurden, dann warst du damals in der EG 9a Stufe 1, bist zum September 2019 in Stufe 2 und im September 2021 in Stufe 3 aufgestiegen. Der Stufenaufstieg in Stufe 4 findet dann im September 2024 statt.

Brinchen44

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Danke für die rasche Antwort.
Die Einstellung als Justizbeschäftigte beim Amtsgericht (Serviceeinheit) erfolgte im September 2017 mit Eingruppierung in die EG 5 Stufe 3 aufgrund Anrechnung von vorheriger Beschäftigung beim Sozialgericht (4 Jahre Serviceeinheit). Nach 1 Jahr Wartezeit, also September 2018, dann die Betrauung zur Urkundsbeamtin der GS und Höhergruppierung in die EG 6 Stufe 3. Eine erteilte "Ausnahmebetrauung" vom OLG von März 2018 bis September 2018 hatte seinerzeit leider keine Auswirkungen auf die Entgeltgruppe. Stufenaufstieg in die Stufe 4 erfolgte im September 2022 aufgrund einjähriger Elternzeit.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Du wurdest seinerzeit von der EG5S3 fälschlicherweise in die EG6S3 höhergruppiert.
Die Korrektur ergibt dann die HG von EG5S3 in die EG9S2

MeinerEiner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Also müsste es momentan die EG9a Stufe 3 seit September dieses Jahres sein und ab September 2032 Stufe 4, oder?

Brinchen44

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Du wurdest seinerzeit von der EG5S3 fälschlicherweise in die EG6S3 höhergruppiert.
Die Korrektur ergibt dann die HG von EG5S3 in die EG9S2

Definitiv keine Falschgruppierung. Nach der Betrauung zur Urkundsbeamtin gibt es bei uns die Höhergruppierung in die EG6. Soweit mir bekannt ist, ist es in ganz RLP so.

Brinchen44

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Also müsste es momentan die EG9a Stufe 3 seit September dieses Jahres sein und ab September 2032 Stufe 4, oder?

Wieso 2032?
Aufstieg von Stufe 2 in 3 sind 2 Jahre also Sept 2020
Dann 1 Jahr Elternzeit
Aufstieg von 3 nach 4 sind 3 Jahre also Sept 2024

Würde halt gern wissen, ob ich die Stufe 3 von der EG6 im September 2018 auf die EG9A im September 2018 korrigiert bekomme oder ob ich wie bei normaler Höhergruppierung auf die 2 zurückgestuft werde.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Also müsste es momentan die EG9a Stufe 3 seit September dieses Jahres sein und ab September 2032 Stufe 4, oder?
nein
seit sep stufe 4
2018-2020 stufe 2
bis 2023 stufe 3
bis 2027 stufe 4

MeinerEiner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Ah, okay. Danke.
Da habe ich anscheinend eine veraltete Übersicht gefunden.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Nein nicht falsche Übersicht, sondern da ist ja der Übergang von "9klein" auf 9a irgendwo dazwischen, wo dann die Zeiten entsprechend umgerechnet wurde.
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2019/ueberleitung.9a.html