Autor Thema: Unterschiede sachgrund(lose) Befristungen, Probezeit, Kündigung(schutz) ...  (Read 483 times)

susis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

ich habe Verständnisprobleme bei o. g.

Ist folgendes korrekt:

Sachgrundlose Befristungen
- dürfen max. zwei Jahre andauern
- haben eine max. Probezeit von sechs Wochen
- können jederzeit nach § 34 gekündigt werden

Sachgrund-Befristungen
- dürfen max. fünf Jahre andauern
- haben eine max. Probezeit von sechs Monaten
- können nicht vorzeitig beendet werden

?

Warum gibt es diese Unterschiede bzgl. Probezeit?

Wie verhält es sich in diesem Zusammenhang mit dem Kündigungsschutz von Schwerbehinderten? Der ist unabhängig von der Befristungsart erst nach sechs Monaten erfüllt? Warum nicht bei sachgrundlosen Befristungen schon nach sechs Wochen? Macht doch dann keinen Sinn, eine deutlich kürzere Probezeit zu vereinbaren, wenn man danach als Schwerbehinderter dennoch vorzeitig gekündigt werden kann?!

Danke Euch.

LG

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Worauf beruhen diese Annahmen?
im TV-L ist das in §30 geregelt.
Und es ist mir nicht bekannt, dass ein befristeter Vertrag nicht gekündigt (also vorzeitig beendet) werden könnte.

Der Unterschied bzgl. der Probezeit ist mEn daher, weil der Vertrag max 2 Jahre geht, dann wäre 6 Monate Probezeit zu viel.
Was aber gerne vergessen wird: Probezeit ungleich KSchG. D.h. wenn der KSchG greift (weil man schon 6 Monate beim beim AG gearbeitet hat) dann ist es dem AG nicht mehr möglich während der Probezeit grundlos zu kündigen, dem AN aber ist es dank Probezeit möglich 2 Wochen zum Monatsende zu kündigen.

Die Probezeit im Tarifsystem definiert alleinig die geringere Kündigungsfrist, mehr nicht und hebelt mEn nicht das KSchG aus.

susis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Ja, damit hab ich ja so meine Problemchen.

Befristete Verträge können wohl generell nicht vorzeitig beendet werden, wenn es keinen entsprechenden Passus bzgl. Kündigungsfristen im AV gibt.

Ich glaub, meine Aufzeichnungen sind falsch. Ich war mir aber sicher, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man sachgrundslose Befristungen, zumindest nicht ohne Weiteres, vorzeitig beenden kann. :-/