Autor Thema: Bewerbung bei der Kommune trotz Privatinsolvenz  (Read 2086 times)

Nikkimaus1984

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich arbeite seit 2007 als Steuerfachangestellte und möchte mich nun beruflich verändern. Heute habe ich zwei Bewerbungen an zwei verschiedene Kommunen versandt. Es geht dabei NICHT um Beamtenstellen, sondern um Angestelltenverhältnisse. Leider befinde ich mich seit Oktober letzten Jahres in Privatinsolvenz, kann das negative Auswirkungen haben? Es gibt sogar die Möglichkeit, den monatlichen Pfändungsbetrag selbstständig an den Insolvenzverwalter abzuführen, ohne dies über den Arbeitgeber laufen zu lassen. Müsste ich in dem Fall die Insolvenz überhaupt in einem möglichen Vorstellungsgespräch ansprechen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Bewerbung bei der Kommune trotz Privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 02.01.2024 04:09 »
Das Problem bei Insolvenz ist, dass man Arbeitgeberseitig grundsätzlich skeptisch ist, was deine eventuell vorhandene Langfingerigkeit angeht. Jemand, der sich kein Essen leisten kann und in der Gastro arbeitet, klaut wohl eher mal eine Pommes, als jemand, der gut gesättigt zur Arbeit erscheint.

Es bestünde demnach das Risiko, wenn du eine Stelle besetzt, bei der du bspw. Auszahlungen beeinflussen kannst, dass du da mal mehr oder weniger versehentlich in den Zahlungslauf deine eigene IBAN einträgst. Ist bei mir jetzt schon etwas her, aber an irgendeiner Stelle wurde in einem Fragebogen bei Einstellung tatsächlich gefragt, ob ich derzeit belegt zahlungsunfähig bin.

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Bewerbung bei der Kommune trotz Privatinsolvenz
« Antwort #2 am: 02.01.2024 11:37 »
Auch Angestellte müssen bei der Einstellung bestätigen, dass sie in so genannten "geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen" leben und keine Pfändungen oder Vollstreckungen gegen sie vorliegen.