Autor Thema: Stufen aus einer freien Schule mitnehmen?  (Read 1698 times)

Tillibumm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Stufen aus einer freien Schule mitnehmen?
« am: 02.01.2024 16:14 »
Hallo,
ich habe auf Lehramt studiert, aber kein Ref gemacht. Meine Fächer sind Biologie und Chemie.
Aktuell bin ich seit fast 9 Jahren an einer freien Schule unbefristet angestellt und auf hausinternem Vertrag auf Stufe 6 von 9.
Wie sind meine Aussichten, wenn ich in den öffentlichen Bereich wechlse?
Was muss ich beachten um nicht wieder bei Stufe 2 anfangen zu müssen?
Bundesland ist SH, falls das relevant ist. Ich könnte von meinem Wohnort aus sowohl in HH als auch in SH arbeiten.
Vielen Dank,
Tilli

Levana

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Stufen aus einer freien Schule mitnehmen?
« Antwort #1 am: 02.01.2024 17:40 »
Gut verhandeln. Stufe 6 wird wahrscheinlich nicht drin sein, Stufe 3 ist aber möglich. Bei mir wurden als Seiteneinsteiger 50% der vorherigen Zeiten als Erzieher anerkannt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stufen aus einer freien Schule mitnehmen?
« Antwort #2 am: 02.01.2024 18:08 »
Nein, Stufen kannst du nicht mitnehmen, da du offensichtlich ein Vertrag mit anderen Stufen hast.
Wieso Stufe 2 anfangen, das System fängt bei eins an!

Man kann aber förderliche Zeiten anerkennen lassen, so das deine Berufserfahrung anerkannt wird, Rechtsanspruch hast du aber nicht.
9 Jahre wäre max Stufe 4 / 10 Jahre wäre Stufe 5.
Rechtsanspruch besteht max. auf Stufe 3 sofern einschlägige Berufserfahrung vorliegt.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Stufen aus einer freien Schule mitnehmen?
« Antwort #3 am: 02.01.2024 20:06 »
Da Lehrer in der Regel Beschäftigte des Landes sind, wäre die Frage im TV-L vermutlich besser aufgehoben.