Autor Thema: [BY] Versetzungsstopp Beamte  (Read 3687 times)

Biomon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
[BY] Versetzungsstopp Beamte
« am: 02.01.2024 17:56 »
Hallo,

vorweg, ich bin seit 2015 Beamter auf Lebenszeit in der 2. QE beim Freistaat Bayern.

Durch das Ministerium wurde ein Versetzungsstopp an alle nichtstaatlichen Behörden verfügt. Es heißt wörtlich: "alle Versetzungsanträge sind grundsätzlich zu versagen".

Welche nichtstaatlichen Behörden sind damit gemeint (Gemeinden, Städte, Landratsämter)?

Das würde doch bedeuten, eine Versetzung bzw. ein Wechsel an eine Kommune/Landratsamt würde nur durch Raubernennung oder durch Antrag auf Entlassung beim bisherigen Dienstherrn und Neuernennung des neuen Dienstherrn möglich sein.

Ich fürchte bei einer Raubernennung spielt die Kommune nicht mit. Welche Nachteile würden aus einem Antrag auf Entlassung und Neuernennung entstehen?

Danke.
« Last Edit: 03.01.2024 01:12 von Admin2 »

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Versetzungsstopp Beamte
« Antwort #1 am: 02.01.2024 20:20 »
Welche Nachteile würden aus einem Antrag auf Entlassung und Neuernennung entstehen?
Die Einstellung erfolgt grundsätzlich im Eingangsamt.

algo86

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:[BY] Versetzungsstopp Beamte
« Antwort #2 am: 03.01.2024 07:57 »
Welches Ministerium soll das sein? Quellen?

Biomon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Versetzungsstopp Beamte
« Antwort #3 am: 03.01.2024 09:05 »
Die Einstellung erfolgt grundsätzlich im Eingangsamt.

Eine anderweitge Vereinbarung wäre aber möglich oder? Andernfalls kann ich mir die Bewerbung sparen.


Welches Ministerium soll das sein? Quellen?

Bin mir nicht sicher ob das hier veröffentlicht werden darf.

Hain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Antw:Versetzungsstopp Beamte
« Antwort #4 am: 03.01.2024 09:14 »
Welche Nachteile würden aus einem Antrag auf Entlassung und Neuernennung entstehen?
Die Einstellung erfolgt grundsätzlich im Eingangsamt.