Autor Thema: [HH] Zu Unrecht gekürzter Familienzuschlag bei Teilzeit?  (Read 2095 times)

bobderbaumeister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,
ich bin in HH Beamter in Teilzeit, meine Ehefrau arbeitet als Krankenschwester in einem Hamburger Krankenhaus in Vollzeit.
2007 erfolgte bei meiner Frau die Überleitung von BAT in den TV-L.
Wir haben zwei Kinder, geboren 2003 und 2008 , für die ich das Kindergeld beziehe.

Für das ältere Kind erhalte ich den vollen Familienzuschlag
Für das 2008 geborene Kind bekomme ich jedoch seit Jahren nur einen entsprechend meiner Teilzeit gekürzten Familienzuschlag, obwohl meine Frau im öffentlichen Dienst in Vollzeit beschäftigt ist und selbst keinen Familien- oder Kinderzuschlag erhält.
Ich denke, hier liegt ein Fehler vor. Was meint ihr?
Danke für eure Einschätzung und ein frohes neues Jahr!

Bob
« Last Edit: 06.01.2024 00:12 von Admin2 »

Tyrion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Zu Unrecht gekürzter Familienzuschlag bei Teilzeit?
« Antwort #1 am: 03.01.2024 21:56 »
Ausgehend von Deiner Schilderung des Sachverhalts ist die Zahlung der Kinderanteile korrekt. Das im Jahr 2003 geborene Kind würde bei Deiner Frau unter die Besitzstandsregelung des § 11 TVÜ-Länder fallen. Hätte Deine Frau im Oktober 2006 für dieses Kind den kinderbezogenen Entgeltbestandteil (Ortszuschlag) nach dem BAT erhalten, hätte sie für diese Leistung nach der Überleitung in den TV-L eine Besitzstandszulage erhalten, solange der Kindergeldanspruch ohne Unterbrechung weiterbestanden hätte.