Autor Thema: Gleiche Arbeit, unterschiedlicher Lohn  (Read 1434 times)

Flo1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Gleiche Arbeit, unterschiedlicher Lohn
« am: 05.01.2024 21:32 »
Hallo zusammen,

ich arbeite seit 6 Jahren in einer Behörde die in Bayern mehrere Standorte hat.
An einem Standort wurde jetzt ein neuer Mitarbeiter eingestellt, der laut Ausschreibung die gleiche Tätigkeit macht wie ich.
Diese Person wurde jetzt in TVL Entgeltgruppe 5 eingestellt. Ich bin seit Beginn in Entgeltgruppe 4. Ich komme mir natürlich jetzt leicht vera....vor. Wenn ich sehe das ich auch Arbeiten mache die vor mir Mitarbeiter gemacht haben die in Entgeltgruppe 8 eingruppiert waren komme ich mir natürlich doppelt vera.... vor.

Meine Frage: Kann die gleiche Tätigkeit bei der gleichen Behörde von Standort zu Standort unterschiedlich entlohnt werden?

Danke und Gruß

MeinerEiner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Antw:Gleiche Arbeit, unterschiedlicher Lohn
« Antwort #1 am: 05.01.2024 21:50 »
Die Ausschreibung ist nicht von Belangen. Man ist entsprechend seiner dauerhaft übertragenen Tätigkeit eingruppiert.
Die Eingruppierung oder auch die Entlohnung von Kollegen wirkt sich nicht auf deine Eingruppierung aus.

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Gleiche Arbeit, unterschiedlicher Lohn
« Antwort #2 am: 05.01.2024 22:23 »
Hallelujah, der erste Thread des jungen Jahres aus der beliebten Serie "Ich mach exakt das gleiche wie andere aber bin niedriger eingruppiert"...

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Gleiche Arbeit, unterschiedlicher Lohn
« Antwort #3 am: 05.01.2024 23:46 »
 ;D

Die Frage wäre auch, woher der Kollege weiß, dass beiden exakt die gleichen Aufgaben mit exakt den gleichen Zeitanteilen übertragen wurden?

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Gleiche Arbeit, unterschiedlicher Lohn
« Antwort #4 am: 06.01.2024 08:35 »
Das ist ihm mit hoher Sicherheit nicht bekannt, aber woher auch.

Meine Erfahrung ist, dass Tätigkeitsdarstellungen oder auch Stellenbeschreibungen in einer Vielzahl von Fällen überhaupt nicht existieren, bzw. falls doch, dem Personal auch nicht ohne größere Anstrengungen zugänglich gemacht werden. Die öffentlichen Arbeitgeber wissen schon warum.

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Gleiche Arbeit, unterschiedlicher Lohn
« Antwort #5 am: 06.01.2024 13:05 »
Meine Erfahrung ist, dass Tätigkeitsdarstellungen oder auch Stellenbeschreibungen in einer Vielzahl von Fällen überhaupt nicht existieren
In den Köpfen schon!  :D

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Gleiche Arbeit, unterschiedlicher Lohn
« Antwort #6 am: 06.01.2024 14:01 »
Meine Frage: Kann die gleiche Tätigkeit bei der gleichen Behörde von Standort zu Standort unterschiedlich entlohnt werden?
Ja, einerseits wegen fehlender Voraussetzung in der Person, andererseits durch unterschiedliche Zeit Anteile.
Ob vermeintlich gleiche Tätigkeiten auch exakt die gleichen Arbeitsvorgänge und Zeit Anteile sind, dürfte aus der Ferne schwer beurteilbar sein.
Und der Dritte Grund ist durchaus, das ein Eingruppierungsirrtum seitens des AGs vorliegt, entweder zum Vor oder Nachteil der jeweiligen AN.
Kleine praktisches Beispiel: 3 Hausmeister, die auch Botentätigkeiten machen, alle sind unterschiedliche eingruppiert: EG3,EG4, EG5 und das ist auch korrekt,
EG3 60% Bote 40% HM
EG5 60% HM 40% Bote
EG4 60% HM und 40% Bote, aber ohne entsprechender Ausbildung.

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Gleiche Arbeit, unterschiedlicher Lohn
« Antwort #7 am: 06.01.2024 16:50 »
Ein weiterer denkbarer Fall:

Mitarbeiter A ist 2001 im BAT mit VG VIb (heute TV-L EG 6) angefangen und hat 2006 einen Fallgruppenaufstieg nach VG Vc (TV-L EG 8 ) machen können.

Mitarbeiter B ist 2007 eingestellt worden, macht exakt das gleiche wie A und hat identische Qualifikation, jedoch sind die Aufstiege längst Geschichte; er bleibt in EG 6.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Gleiche Arbeit, unterschiedlicher Lohn
« Antwort #8 am: 06.01.2024 17:20 »
Ach ja, der 4 Grund! Altlasten  :o

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Gleiche Arbeit, unterschiedlicher Lohn
« Antwort #9 am: 07.01.2024 12:57 »
Scheint wohl ohnehin eine KI-Anfrage gewesen zu sein...