Autor Thema: [NW] Verwaltungslehrgang II berufsbegleitend  (Read 900 times)

Beech

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich bin Quereinsteiger in den öffentlichen Dienst mit Mitte 40, hatte bisher mit Verwaltung beruflich nichts zu tun.
Nun bin ich aber bei der Bezirksregierung gelandet und würde mich gerne weiter qualifizieren.

Mein Dezernent nannte konkret z.B. den Verwaltungslehrgang II, der mir helfen würde.

Weiß jemand, ob man diesen Lehrgang in NRW online bzw. berufsbegleitend, also quasi im Fernstudium, absolvieren kann?
Hat jemand eine Adresse für mich? Wohne in MS.

Vielen Dank!
« Last Edit: 07.01.2024 02:39 von Admin2 »

Bruce Springsteen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:Verwaltungslehrgang II NRW berufsbegleitend
« Antwort #1 am: 06.01.2024 17:13 »
https://www.stiwl.de/ausbildung/beruflicheweiterbildung/verwaltungslehrgangiifuerquereinsteiger/

Gehe damit auf deine Personalstelle zu. Viele haben bei uns verkürzt und den nebenbei gemacht. Gibt überall unterschiedliche Modelle.

Daher a) dort bei Studieninstitut informieren lassen b) auf deine Personalstelle zugehen und c) final eintüten, wenn es passt. Das ist überall anders geregelt. Bei einem gibt es vollste Förderung, beim anderen anteilig übern Dienstherr (daher auf deine Persstelle zugehen - auch ob sie jenen dann anerkennen), dritte machen es freiwillig auf eigene Kosten.

Viel Erfolg Beech!

Beech

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Verwaltungslehrgang II NRW berufsbegleitend
« Antwort #2 am: 06.01.2024 20:29 »
Perfekt, herzlichen Dank an The Boss!
Über den Anbieter bin ich auch schon gestolpert, werde mal die Tage meinen Büroleiter drauf ansprechen, der kennt sich bestimmt aus, wen ich dazu fragen muss.
Hört sich an wie ein gangbarer Weg!
Danke!

Bruce Springsteen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:[NW] Verwaltungslehrgang II berufsbegleitend
« Antwort #3 am: 07.01.2024 22:45 »
Problem ist - wenn dann- dann es mehrere Möglichkeiten gibt und nicht pauschal jeder jeden Lehrgang anerkennt bzw. fördert. Daher kann man -von außen- nur allgemeine Aussagen wie meine tätigen. Daher kommst auch nicht umher, auf deine Personalstelle zuzugehen und bspw. deine Personalerin damit zu nerven.

Ich war schon in mehreren Bundesländern. Jeder macht es anders.

Aber Versuch macht klug.. ;) Und jeder Weg ist machbar - ich bin das beste Beispiel für.  ;)

Viel Erfolg!!! Und schön, dass du meinen wahren Boss kennst..  ;D