Autor Thema: Wiederverwendung von Material  (Read 1652 times)

Ekko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Wiederverwendung von Material
« am: 08.01.2024 08:43 »
Guten Morgen in die illustre Runde,

ich beschäftige mich seit einger Zeit und im anstehenden Jahr vermehrt mit dem Thema Wiederverwendbarkeit und sinnvoller Beschaffung von Arbeitsmaterial.

Dabei kam im Kreise der Kolleginnen und Kollegen die Frage auf, inwieweit öffentliche Einrichtungen, wie Hochschulen, Landesbetriebe, von mir aus auch Kliniken, Möglichkeiten haben, gebrauchte Gegenstände einer Weiterverwendung zuzuführen anstatt sie der Müllabfahr mitzugeben.

Aufgefallen war die Problematik insbesondere bei Mobiliar (Stühle, Tische,...), IT-Ausstattung und bei Diensthandys. Teilweise werden diese Produkte nur ein Jahr genutzt und stehen dann, aus nicht weiter zu diskutierenden Gründen, nur noch rum. Wenn dann klar wird, dass diese von dem zugeordneten Personenkreis nicht mehr verwendet werden, wird der Müllcontainer bestellt.

Gibt es erprobte Möglichkeiten, wie ich definitiv nicht mehr gebrauchtes Material z.B. Mitarbeitenden, Studierenden, von mir aus auch Angehörigen oder der Öffentlichkeit etc. diese Gegenstände "günstig" mitgeben kann, ohne dass hier direkt das Finanzamt bzgl. geldwertem Vorteil angehüpft kommt oder man als öffentlicher AG eine Gewährleistung für die Teile übernehmen muss?

Es geht mir tierisch auf die Nerven, dass verschiedenen Abteilungen und Fachbereiche ständig neue Produkte beschaffen, weil keiner Lust hat, mal etwas von den wirklich guten Beständen zu nutzen. Dass es da je nach AG-Größe teils schwierig ist, solche Inventarposten umzuschichten oder neuem Personal zuzuordnen, kann ich ja noch teilweise nachvollziehen, auch wenn da "Das-Geht-nicht" häufig in der "Will-Ich-Nicht-Straße" wohnt. Dass man aber Dinge wegschmeisst, die noch in makellosem Zustand sind, nur weil es einfacher ist, kann doch nicht die finale Lösung sein.

Ich bin hier für jeden Vorschlag dankbar.
LG

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Wiederverwendung von Material
« Antwort #1 am: 08.01.2024 08:57 »
Für das Land BERLIN ist wohl geregelt, dass abzugebendes Material an das Landesverwaltungsamt zu melden ist. Das LVwA Bln schickt dann eine Info an die anderen Dienststellen.... Transport usw. hat dann die Dienststelle in Eigenregie zu regeln, die das Material haben möchte.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Wiederverwendung von Material
« Antwort #2 am: 08.01.2024 09:27 »
In Niedersachsen weiß ich von der heutigen Liegenschaftsverwaltung, dass diese früher mal bestimmte Sachen versteigert hat. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass da unter anderem ein Tresor bei war, weil ich dabei helfen durfte, diesen abzuholen und er sau schwer war. ;D

Ansonsten wurden vor über zehn Jahren die alten Laptops in meiner Behörde noch an Schulen usw. kostenlos vergeben. Da musste seitens der Schulen dann nur eine neue Festplatte besorgt werden, weil die aus datenschutzgründen vernichtet werden musste. Seit wir hier die Hardwareausstattung leasen, gehen die Geräte aber nach Gebrauch an den Leasinggeber zurück und werden dort verwertet.

Wie das bei Büromöbeln aussieht kann ich dir gar nicht sagen. Die alten Schreibtische wurden gegen Modelle mit elektrischer Höhenverstellbarkeit ausgetauscht, aber was damit passiert ist weiß ich nicht.

Buero 72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Wiederverwendung von Material
« Antwort #3 am: 08.01.2024 14:25 »
Bei uns in der Behörde werden ausgemusterte Gegenstände/Mobiliar/PC... im Landesweb den anderen Behörden angeboten (gibt wohl eine extra Plattform dazu, weiß ich jetzt nicht genau. Das läuft prima! Findet sich in einer gesetzten Frist niemand, dürfen die Beschäftigten die Teile gegen einen Obolus mitnehmen.
Hab so einen Bildschirm für 8 Euronen "gekauft".

Triton

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Wiederverwendung von Material
« Antwort #4 am: 08.01.2024 14:29 »
Hallo Ekko,

in Bayern gibt es im Bayerischen Behördennetz die Seite "eGON" = entbehrliche Gegenstände ONline.

Hier kann jede bayerische Behörde Material einstellen, das kostenfrei oder gegen einen kleinen Obulus (deutlich < 1000 €) abgegeben wird - nur an andere Behörden in Bayern. Derzeit ist von älterer Digitalkamera, Schreibtischen, Laptops bis hin zu Dienstwagen mit Unfallschaden alles dabei. haben selbst doch schon einiges ergattert und auch abgegeben.

Wenn man die entbehrlichen Dinge darüber nicht los wird, dürfen sie dann an Mitarbeiter oder öffentlich verkauft werden.

Vielleicht gibt es so etwas auch bei Dir oder es würde sich lohnen, etwas ähnliches als behördeninterne Tauschbörse einzurichten? Mit Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Kostensparen müsste man doch gute Argumente an der Hand haben.

Grüße und viel Erfolg
Triton