Autor Thema: [Allg] DBV - Erst günstiger Vision B-Tarif, später in den teureren wecheln?  (Read 837 times)

JohZi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Guten Mittag,

ich bin hier im Forum auf eine Frage/Idee gestoßen, die nicht beantwortet wurde, ich aber interessant fand.

Und zwar hat man bei der DBV ja die Möglichkeit nach 5 Jahren und weiteren Anlässen vom günstigen Vision B-Tarif in den teureren, besseren Tarif zu wechseln. Wenn man in jungen Jahren noch fit und gesund ist, könnte man ja erstmal den günstigeren Vision B-Tarif nehmen, um Geld zu sparen, und dann nach 5 Jahren in den teureren wechseln.

Die Frage ist jedoch, ob das überhaupt Sinn macht bzw. ob dies irgendwelche Nachteile mit sich bringt. Man bildet ja Altersrückstellungen und das in dem günstigeren Tarif sicherlich weniger... Vermutlich wäre der Beitrag, wenn man nach 5 Jahren in den teureren Tarif wechselt, dann viel höher, als wenn man direkt den teureren Tarif genommen hätte, oder?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Viele Grüße!
« Last Edit: 09.01.2024 00:18 von Admin2 »

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Beim "neuen Tarif" ist der dann zu zahlende Beitrag  nach dem erreichten Alter des Wechselzeitpunktes unter Berücksichtigung erworbener Rechte aus der Alterungsrückstellung. D.h. der Beitrag wird so gesetzt als hätte man im späteren alter den Vertrag erneut abgeschlossen (ohne Risikoprüfungen) und dann mit den bisherigen (geringeren) Alterstrückstelllungen unterfuttert. Ich würde behaupten, das wäre dann so die Mitte zwischen bisherigem Tarif und neuem Tarif.