Autor Thema: Betrug im Landratsamt  (Read 3589 times)

Theedy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Betrug im Landratsamt
« am: 08.01.2024 13:54 »
Hallo liebes Forum,

ich hätte eine etwas andere Frage und zwar:

Wurden bei uns im Landratsamt bereits mehrere Personen befördert, bei denen die Stellenbeschreibungen an die gewünschte Gehaltsgruppe einfach angepasst wurden. Die Leistungen der Mitarbeiter haben sich nicht geändert. Ich habe das jetzt bereits mehrfach ignoriert, jedoch haben wir inzwischen Personen, die fürs Plottern von Folien in EG 9b sind (ohne Weiterbildung oder sonstiges, ,,nur" eine 3 Jährige Ausbildung zu einem Beruf). Das Betriebsklima ist dementsprechend und der Mist wächst auf nur einem einzigen Vorgesetzten. Kann man hier irgendwie eine Prüfung bei der Regierung einleiten?

Danke im Voraus!

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Betrug im Landratsamt
« Antwort #1 am: 08.01.2024 14:00 »
Wofür müssten sich "Leistungen" ändern?

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Betrug im Landratsamt
« Antwort #2 am: 08.01.2024 14:04 »
Leute mit Gehalt werden nicht befördert, das werden nur Beamte.

Theedy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Betrug im Landratsamt
« Antwort #3 am: 08.01.2024 14:08 »
Muss es nicht so sein, dass die Leistung der Stellenbeschreibung (die einfach erstellt wurde) erfüllt sein muss? Es wird z.b. geschrieben, dass 60% selbständig gearbeitet werden muss... Dies wird aber nicht eingehalten... Bei anderen Beschreibungen wurden einfach Bauleiter Stellenbeschreibungen hergenommen und Personen die noch nie eine Baustelle geleitet haben auf 9a hochgruppiert. Hier kann man den Betrug z.B. ganz einfach nachvollziehen, da die betroffenen noch nie eine Baustelle geleitet haben und nichts dokumentiert ist.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Betrug im Landratsamt
« Antwort #4 am: 08.01.2024 14:57 »
Muss es nicht so sein, dass die Leistung der Stellenbeschreibung (die einfach erstellt wurde) erfüllt sein muss?

Nein. Die Eingruppierung richtet sich nach den übertragenen Tätigkeiten. Die Art und Güte der ausgeführten Tätigkeiten nicht nicht eingruppierungsrelevant.

Theedy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Betrug im Landratsamt
« Antwort #5 am: 08.01.2024 15:23 »
Wenn z.B. jemand als Sekretärin eingruppiert ist, und dann als Bauleiter eingruppiert wird ohne die Tätigkeiten des Bauleiters auszuführen, dann ist das doch Betrug!? Und zwar einmal vom Vorgesetzten, der die neue Stellenbesetzung falsch erstellt hat und einmal, von der Person die befördert wurde!? Es ist ja einfach, die tätigkeiten der Vergangenheit zu prüfen und dann sieht man, dass die Stellenbewertung falsch erstellt wurde! Aber wo bzw. wer prüft sowas? Kann ich sowas an die Regierung melden? Im Betroffenen Amt wird das kaum jemanden interessieren...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Betrug im Landratsamt
« Antwort #6 am: 08.01.2024 15:37 »
Also der Sachverhalt den du schilderst ist somit der:
Person A bekommt Tätigkeiten übertragen und ist somit entsprechend dieser eingruppiert und erhält entsprechendes Entgelt.
Da ist schon mal kein Betrug zu erkennen.
Das Person A diese Tätigkeiten nicht ausübt, ist abmahnwürdiges verhalten.
Das Person A diese Tätigkeiten übertragen bekommen hat, obwohl fachliche nicht geeignet ist, diese auszuüben, kommt ja nicht selten vor  ;)

Klingt nach Bgm Gutsherren, der sein Geliebte untergebracht hat.

Mal im Ernst, der PR spielt da mit?
Die lokale Presse kann das auch interessant finden.
Oder die Kommunalaufsicht.

Neuling2016

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 70
Antw:Betrug im Landratsamt
« Antwort #7 am: 08.01.2024 20:13 »
Bitte untereinander sachlich bleiben und nicht persönlich werden

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Betrug im Landratsamt
« Antwort #8 am: 09.01.2024 07:05 »
Hallo,

Es ist wohl kein Betrug im strafrechtlichen Sinne. Ein Geschmäckle hat es aber durchaus,  wenn es sich so zugetragen hat, wie es hier geschildert ist. Jemanden die Tätigkeiten eines Bauleiters zu übertragen, obwohl dieser Mensch diese Tätigkeit in keinster Weise ausübt, ist wirklich seltsam.  Das könnte in der Tat die Kommunalaufsicht interessieren.

So etwas macht der PR mit, liest sich so, dass man diese Bude von Loosern bald verlassen sollte.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Betrug im Landratsamt
« Antwort #9 am: 09.01.2024 08:15 »
Bitte untereinander sachlich bleiben und nicht persönlich werden

Welche Aussage findest du "persönlich werdend" ?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Betrug im Landratsamt
« Antwort #10 am: 09.01.2024 08:38 »
Vermutlich meine, die man dann sicherheitshalber gleich gelöscht hat. Ich hatte auf die wiederholte Frage, ob man das der Regierung melden könne, die Kontaktseite der Bundesregierung verlinkt, und mich sinngemäß gefragt, welche Rolle der Fragesteller überhaupt an dieser Stelle hat. Da wird mit einem strafrechtlichen Begriff jongliert, während man die tarifrechtlichen Begriffe zumindest nicht nutzt, und auch nach der ersten Antwort von dir nicht annehmen will. Das wirkt nicht nach Grundkenntnissen eines Verwaltungsmitarbeiters, gleichzeitig spricht er davon das Betriebsklima zu kennen. Und dann kommt ein mehr wie merkwürdiges Beispiel, in dem eine Sekretärin zum Bauleiter wird. Da passt so einiges nicht. Wenn Rückfragen dann persönlich oder unsachlich sein sollen, wird das in Zukunft sicher noch lustig hier.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Betrug im Landratsamt
« Antwort #11 am: 09.01.2024 08:56 »
Persönliche Befindlichkeiten und Emotionen sind meistens keine gute Basis um Entscheidungen zu treffen.
Kommt noch Halbwissen hinzu, steigert sich die Spirale der Unzufriedenheit immer weiter.
Sich hilfesuchend an ein Forum zu wenden ist die neumodische Art.

Früher gab es die Hexenverbrennung. Da hat es ausgereicht einen Verdacht zu äußern und der unbeliebte Nachbar oder Kollege wurde denunziert.
Heutzutage geht es über Medien. Verdachtsmomente werden öffentlich publiziert, meistens ohne sachliches Hintergrundwissen und hunderte springen auf diesen Zug auf und machen mit.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Betrug im Landratsamt
« Antwort #12 am: 09.01.2024 09:15 »
Vermutlich meine, die man dann sicherheitshalber gleich gelöscht hat. Ich hatte auf die wiederholte Frage, ob man das der Regierung melden könne, die Kontaktseite der Bundesregierung verlinkt, und mich sinngemäß gefragt, welche Rolle der Fragesteller überhaupt an dieser Stelle hat. Da wird mit einem strafrechtlichen Begriff jongliert, während man die tarifrechtlichen Begriffe zumindest nicht nutzt, und auch nach der ersten Antwort von dir nicht annehmen will. Das wirkt nicht nach Grundkenntnissen eines Verwaltungsmitarbeiters, gleichzeitig spricht er davon das Betriebsklima zu kennen. Und dann kommt ein mehr wie merkwürdiges Beispiel, in dem eine Sekretärin zum Bauleiter wird. Da passt so einiges nicht. Wenn Rückfragen dann persönlich oder unsachlich sein sollen, wird das in Zukunft sicher noch lustig hier.

Danke für die Aufklärung, so hat der Hinweis einen Zusammenhang.

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Betrug im Landratsamt
« Antwort #13 am: 09.01.2024 09:29 »
Wäre das nicht auch ein Fall für Bundes-/Landesprüfer?
Sowas sollte eigentlich der richtige Prüfer beanstanden wenn es Grund dazu gibt.
Braucht aber etwas Geduld.

9 b "nur" wegen 3-jähriger Berufsausbildung ist noch keinerlei Verstoß.


Buschi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Antw:Betrug im Landratsamt
« Antwort #14 am: 13.01.2024 18:37 »
Also du bist jetzt verstimmt, weil der Arbeitgeber eine andere Rechtsauffassung hat als du über die Eingruppierung Dritter. Sehe ich das richtig?

D. h. nur weil du jetzt der Auffassung bist, dass andere Beschäftigte niedere Tätigkeiten ausüben, beschwerst du dich und möchtest, dass diese weniger Geld bekommen - ohne die Hintergründe wirklich zu kennen? Tatsachen lese ich bisher nicht - nur Vermutungen.

Du konntest das zwar melden, klar. Eventuell ist da nicht alles sauber gelaufen. Aber wenn das rauskommt, hoffe ich, dass du schnell rennen kannst und du nicht mit dem Auto zur Arbeit fährst, denn das Kollegium wird das nicht vergessen. Das würde ich mir überlegen, ob es das Wert ist "nur" damit dein Gerechtigkeitsempfinden Ruhe gibt.

Du kannst  a) dir 100 % danach ne neue Arbeit suchen und b) davon ausgehen, dass dein Verhalten dann auch beim neuen Arbeitgeber die Runde macht.

PS: Hattest du nicht gekündigt - Wieso dann noch der Stress?