Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Mittlerer Dienst mit Ausbildung

(1/5) > >>

CitizenX:
Hallo zusammen,

in meiner Organisation ist es möglich, sich "nur" mit einer Ausbildung (verw./kfm.) ohne HS-Abschluss auf EG9b/9c-Stellen zu bewerben, wenn man "besonders befähigt" ist. Nach 2 Jahren auf solch einer Stelle ist sogar ein Aufstieg bis EG12 möglich. Frage: dürfte man sich dann theoretisch auch außerhalb, also in anderen Anstalten im ö.D. auf Stellen im mittleren Dienst bewerben, wenn man nachweisen kann, dass man bereits mehrere Jahre Erfahrung auf Stellen im m.D. hat? Die Frage wollte ich meinem AG nicht unbedingt stellen, deshalb hoffe ich, dass sie an dieser Stelle beantwortet werden kann.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

X.

Organisator:
Die Fragestellung ist unklar. Mittlerer Dienst ist eine Beamtenlaufbahn, für die kein Studium notwendig ist, wohl aber die Laufbahnbefähigung.

Sich "nur mit Ausbildung" auf Stellen ab E9b bewerben zu können ist tariflich unproblematisch. Als "Sonstiger" ist auch die Eingruppierung ohne Abzug einer Entgeltgruppe möglich.

Sollten Angestelltenstellen vergelichbar im mittleren Dienst gemeint sein, stelle ich mir die Frage, warum nicht? Dafür ist doch ohnehin nur eine Ausbildung notwendig.

MoinMoin:
Tariflich kann man sich auch ohne Schulabschluss sich auf EG12er Stellen bewerben und eingestellt werden.
Oftmals hat man dann auch Anspruch auf die EG12 Bezahlung.

Ob der AG die Stellen so ausschreibt oder ob er so jemandeneinstellt sit natürlich gänzlich eine andere Sache.

Thomber:
Klar, kann man sich überall bewerben. Fraglich ist dabei immer, welche Qualifikationen im Ausschreibungstext gefordert werden.
Praktische Erfahrungen/Kenntnisse auf Level EG9b sind leider wertlos, wenn die ausschreibende Behörde halt an Formalien festhalten will/muss.

MoinMoin:

--- Zitat von: Thomber am 09.01.2024 10:13 ---Klar, kann man sich überall bewerben. Fraglich ist dabei immer, welche Qualifikationen im Ausschreibungstext gefordert werden.
Praktische Erfahrungen/Kenntnisse auf Level EG9b sind leider wertlos, wenn die ausschreibende Behörde halt an Formalien festhalten will/muss.

--- End quote ---
Gibt es da irgendwo Vorgaben, so dass sie müssen?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version