Autor Thema: [Allg] Kinderkrankentage  (Read 4019 times)

2888

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
[Allg] Kinderkrankentage
« am: 10.01.2024 16:08 »
Hallo,
vorab: ich hab mit meiner Krankenversicherung und meiner Personalverwaltung gesprochen: beide hatten keine Lösung für meine Lebenssituation.
Ich bin Beamter und habe ein Kind mit einer Frau mit der ich weder verheiratet bin noch zusammenlebe. Dieses Kind wurde bei Geburt über mich privat krankenversichert und ist dadurch auch beihilfeberechtigt. Soweit unproblematisch.
Jetzt war das Kind gestern erstmalig so krank, dass sie nicht in die Kita konnte und die Mutter somit nicht arbeiten konnte. Woher bekommt die Mutter jetzt die Kinderkrankentage? Laut meiner Krankenversicherung ist dies eine Lücke. Ich würde die Tage über meinen Arbeitgeber im Rahmen der dienstbefreiung bekommen. Sie bekommt keine Tage.
Ist das wirklich so? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese fallkonstellation die ja sicher nicht einmalig ist dann bedeutet das die Mutter nicht zuhause bleiben kann über die KKT?
Danke
« Last Edit: 11.01.2024 00:29 von Admin2 »

Wabi Sabi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
[Allg] Antw:Kinderkrankentage
« Antwort #1 am: 10.01.2024 16:19 »
Sofern die Mutter Arbeitnehmerin ist, dürfte sie wohl zumindest einen Anspruch auf unbezahlte Freistellung nach § 45 Abs. 5 SGB V haben.
« Last Edit: 11.01.2024 00:28 von Admin2 »
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Kinderkrankentage
« Antwort #2 am: 10.01.2024 16:41 »
Die Regelung ist so wie vom Ersteller des Themas beschrieben und betrifft sicher tausende Beamte. Soweit so normal.

Es bleibt: