Autor Thema: [Allg] Beamtenstatus & PKV mit 54 wieder aufgeben und zurück als Angestellter ?  (Read 5867 times)

frankundfrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Hi,

vorab Klarstellung zum Text unten:  "Pensionär" = Rentner als Beamter und "Rentner" = als Angestellter.

ich bin 54 und mir bewusst, dass ich sicherlich nicht bis 67 oder evtl auch nicht bis 63 im öD arbeiten will.

Ich bin seit 2006 beamtet und hab vorher ab Zivildienst, Berufsausbildung und Studium ca 17 Jahre dort verbracht, bevor ich 2006 beamtet wurde. Beamter bin ich also nun knapp 18 Jahre.

Da ich also ggf in ein paar Jahren privatisieren will, überlege ich, ob ich die Entlassung beantrage und damit auch als Angestellter wieder in die GKV gehe.

Pro und CON >> wieder Angesteller und GKV   oder Beamter mit PKV:
- versichert günstig für 2-300 EUR, anstatt als Beamter im Alter, wo ich dann ggf. das Doppelte zahle, auch wenn ich dann 70 % Beihilfe bekomme-

- würde ich als Beamter privatisieren, muss ich bis 63 die PKV zu 100 % ohne Beihilfe selbst zahlen und bekomme die erst wieder ab 63, dann zu 70 %. Dafür wäre eine Anwartschaftversicherung nötig und die 100 % PKV kostet mit 1000 EUR Selbstbehalt auch ca. 650 EUR.

- Aufgabe Beamtenstatus bedeutet idR Nachversicherung bei der Rentenversicherung, wo dann das relativ niedrige BruttoEinkommen des Beamten zugrunde gelegt wird, DOCH nun gibt es Altersgeld, was weit besser ist, aber mWn wohl auch einen Abschlag von 15 % zur Normalpension bedeutet.
ALSO der Beamte bekommt eben doch klar mehr Pension als der Angestellte und ein Rausgehen aus dem Beamtenstatus ist finanziell wohl jedenfalls negativ.

- der GKV Beitrag als Rentner wird aus allein Einkünften wie Dividenden, Rente, Zinsen etc ermittelt

- der Staat zahlt für den Rentenanteil aus der Beamtenzeit vorauss. keine 50%, sondern diesen Teil zahl ich komplett, da die Mindestpflichtversicherungszeit nicht erfüllt sein dürfte.