Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Stellenausschreibung Personalsachbearbeitung

(1/5) > >>

VFA West:
Hallo,

in einer Ausschreibung stehen folgende Tätigkeiten:

- Personalangelegenheiten mit allen Zusammenhangstätigkeiten;
- Personalbeschaffung;
- Mitarbeit Gleichstellung und Haushalt

Habt ihr Ideen, welche täglichen Arbeiten hier anfallen könnten (EG 9c) und mit welchen Gesetzen man arbeitet v.a. im Bereich Gleichstellung?

Danke

ElBarto:
Lässt sich nicht pauschal beantworten da es auf den Arbeitgeber ankommt.

Folgende Suchanfrage sollte aber helfen: Die wichtigsten arbeitsrechtlichen Gesetze auf einen Blick

Natürlich darf man dann im ÖD das Beamtenzeug nicht vergessen.

Als 9c-Stelle würde ich aber in etwa von folgenden täglichen Tätigkeiten ausgehen:

Stellenanzeigen formulieren
Lohn-/Gehaltsabrechnung
Aufsetzen von Schriftstücken und Verträgen für Einstellung, Beförderung, Abmahnung, Kündigung, Versetzung, Teilzeitarbeit
Vorlagen an den Personalrat
Je nach Größe des AG auch Beteiligung an Vorstellungsgesprächen.
Evtl. auch noch BEM.

Bin kein Personaler, also kein Gewähr

VFA West:
Danke, hat sonst noch wer Ideen? Beamtenangelegenheiten sind hier ausgeschlossen, es geht nur um Tarifbeschäftigte.

Buschi:
Also bei der Angabe EG 9c behaupte ich mal es geht inhaltlich um die vollständige Personalsachbearbeitung die typischerweise anfällt - ich würde hier auch Beamte nicht ausschließen - evtl. im untergeordneten Umfang.

Ich würde auch gewisse Schnittstellen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz nicht ausschließen.

VFA West:
Neben den "üblichen" Fragen nach z.B. den Rechtsgrundlagen und dem Umgang mit Konflikten, wurde ich gefragt, worin die heutigen Herausforderungen in der Personalgewinnung liegen, was ein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem ist und wo dessen Vorteile liegen.

Glaube nicht, dass ich sonderlich überzeugend war, denn bisher kam noch keine (positive) Rückmeldung.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version