Autor Thema: Stufe 5 verhandeln?  (Read 3207 times)

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Stufe 5 verhandeln?
« am: 12.01.2024 17:05 »
Hallo.

Ich habe aktuell zwei Jobangebote. Eines einer Kommune (TVöD) und ein anderes eines privaten Unternehmens.
Ich kann eine Berufserfahrung vorweisen, welche maximal (unter Berücksichtigung von förderlichen Zeiten) in eine Stufe 4 beim TVöD AG münden könne.
Das Gehalt bzw. die Stufe ist noch nicht abschließend verhandelt.

Das Angebot des privaten Unternehmens (finanziell) ist in Höhe einer S14 Stufe 5 TVöD angesiedelt.

Gibt es eine Möglichkeit, beim TVöD AG die Stufe 5 zu verhandeln, obwohl man nur höchstens 8 Jahre förderliche Berufserfahrung vorweisen kann? Oder sind dem TVöD AG da rein tarifrechtlich die Hände gebunden?

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #1 am: 12.01.2024 19:41 »
Dem AG sind die Hände nicht gebunden:

https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Richtlinien/231110_Fachkr%C3%A4fte-RL_mit_Deckblatt.pdf

Man könnte dir die Stufe 5 definitiv geben, wenn man denn möchte. Lege Ihnen das andere Angebot vor.

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #2 am: 12.01.2024 20:08 »
Dem AG sind die Hände nicht gebunden:

https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Richtlinien/231110_Fachkr%C3%A4fte-RL_mit_Deckblatt.pdf

Man könnte dir die Stufe 5 definitiv geben, wenn man denn möchte. Lege Ihnen das andere Angebot vor.

Vielen Dank!

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #3 am: 12.01.2024 21:16 »
Gerne und viel Erfolg; bei mir hat es letzte Woche leider nicht geklappt, ich wollte die Stufe 4 durchsetzen.

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #4 am: 12.01.2024 22:11 »
Schade!
Ich denke man befindet sich in der besten Position, wenn man auf den Stellenwechsel nicht angewiesen ist und somit hoch pokern kann.

Mein Plan ist zumindest eine Stufe 4 mit Vorweggewährung zur Stufe 5. Mal schauen ob das klappt.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #5 am: 13.01.2024 00:08 »
@VKA West: Wo siehst du in der RL Stufe 5?

@Nerostar: Evtl. könntest du die Stufe 5 außertariflich verhandeln. Du kannst ja erwähnen, dass dir ein finanziell besseres Angebot vorliegt.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #6 am: 13.01.2024 02:40 »
Ohne Berufserfahrung = bis Stufe 4
Mit Berufserfahrung = entsprechend mehr

So verstehe ich das.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #7 am: 13.01.2024 07:23 »
Plan B:  falls beim AG Stellen unbesetzt sind - steht das somit verfügbare Gehalt zur Verteilung frei dh besteht sehrwohl die Möglichkeit, die Stufe 5 durch entsprechende "persönliche Zulage" auszugleichen.
Haken - nur ein sehr kleiner Personenkreis weiß überhaupt davon ... Man spricht bekanntlich nicht über solche Gelder.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #8 am: 13.01.2024 08:48 »
Aussertariflich geht alles, sofern der AG aussertarifliche Bezahlung machen darf.
Das ist natürlich eine Binsenweisheit.

Aus der Richtlinie kann ich nicht erkenne, wie damit eine Stufe 5 begründet werden kann.
Gleichwohl man natürlich eine monetäre Fachkräftezulage nach 1. bekommen kann, so dass das Entgelt in Höhe der Stufe 5 dabei rauskommt.

Fitch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #9 am: 13.01.2024 10:18 »
Ist alles verhandelbar.

Gerade bei den Stufen geht einiges

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #10 am: 13.01.2024 11:11 »
Ohne Berufserfahrung = bis Stufe 4
Mit Berufserfahrung = entsprechend mehr

So verstehe ich das.

Nr 2 lautet für mich eher:

Neue MA = Möglichkeit bis Stufe 2 oder 3
Bestands-MA = Möglichkeit bis Stufe 4
Damit ist bei Stufe 4 Schluss.

Gleichwohl bestünde die von MoinMoin aufgezeigte Möglichkeit. Dann läge man ggf. zumindest finanziell im Bereich der Stufe 5.

Wobei sich erstmal zeigen muss, inwieweit die RL dann in der Praxis überhaupt zur Anwendung kommt. Wenn man hier manchmal depperte Begründungen der Personaler zu fixen Ansprüchen sieht...


Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #11 am: 13.01.2024 14:03 »
Ist alles verhandelbar.

Gerade bei den Stufen geht einiges

So kenne ich das aus eigener Erfahrung. Ich bin in Stufe 5, obwohl mir selbst bei wohlwollender Anerkennung sämtlicher Berufserfahrung nur Stufe 4 zustünde. Wurde eben so verhandelt und dann gewährt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #12 am: 13.01.2024 16:10 »
Ist alles verhandelbar.

Gerade bei den Stufen geht einiges

So kenne ich das aus eigener Erfahrung. Ich bin in Stufe 5, obwohl mir selbst bei wohlwollender Anerkennung sämtlicher Berufserfahrung nur Stufe 4 zustünde. Wurde eben so verhandelt und dann gewährt.
Aussertariflich geht alles, sofern der AG aussertarifliche Bezahlung machen darf.
Das ist natürlich eine Binsenweisheit.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #13 am: 14.01.2024 10:56 »
Ich weiß nicht genau was du mit außertariflich meinst. Ich bin ohne Zulage o.ä. in Stufe 5 eingruppiert.

Aber ich glaube das ist für den Fragesteller egal. Es ist grundsätzlich möglich, wird aber nicht überall gemacht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stufe 5 verhandeln?
« Antwort #14 am: 14.01.2024 11:10 »
Ich weiß nicht genau was du mit außertariflich meinst. Ich bin ohne Zulage o.ä. in Stufe 5 eingruppiert.

Aber ich glaube das ist für den Fragesteller egal. Es ist grundsätzlich möglich, wird aber nicht überall gemacht.
Ausser bzw. übertariflich heißt, dass du in der Stufe 5 eingruppiert wurdest, obwohl es tariflich nicht möglich ist.
Das könnte als Eingruppierungsirrtum wieder zurück genommen werden, wenn es nicht vertraglich entsprechend fixiert ist.