Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Steuererklärung - Arbeitslohn über mehrere Jahre - Ego-it 2021
Warnstreik:
Ich denke ich kann hier helfen (habe mich wegen einer beruflichen Veränderung damit beschäftigen dürfen und grade ist es für die Steuer aktuell):
In deiner Lohnsteuerbescheinigung dürfte die Nachzahlung bzw. der "Lohn für mehrere Arbeitsjahre" in Zeile 10 stehen. Wenn dem so ist, dann solltest du dich mal grob in das Thema "Fünftelregelung" einlesen. Hier brauchst du aber meines Erachtens keinen Steuerberater bzw. Lohnsteuerhilfeverein - ein Steuerprogramm wie z.B. WISO kann das automatisch verarbeiten. Am Ende wird das Finanzamt so oder so eine Günstigerprüfung vornehmen (das geht automatisch).
Ergo: Schau an welcher Stelle der Lohnsteuerbescheinigung der Wert steht (10 wäre super), mach deine Steuererklörung über z.B. WISO und ab dafür zum Finanzamt. Zum nachträglichen Optimieren bzgl. der Fünftelregelung bist du eh zu spät dran, das muss im Zuflussjahr geschehen.
Fritte:
Danke für die Hinweise.
Ja, die Nachzahlung steht in Zeile 10 und die Steuererklärung habe ich mit WISO gemacht.
Ich habe sie nun abgeschickt und bin dank Firstverlängerung noch in der Frist gewesen.
Wenn das Finanzamt sowieso noch mal von sich aus raufschaut, zerbreche ich mir nicht weiter den Kopf.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version