Autor Thema: [BE] Beförderung A14 und weniger Netto?  (Read 2086 times)

speckrippchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
[BE] Beförderung A14 und weniger Netto?
« am: 13.01.2024 12:12 »
Frage:

Beamter (BaL) in A13 bewirbt sich auf A14 Stelle.
Ab A14 gibt es die Berlin-Zulage (=150€) nicht mehr.
Beamter ist (demnächst) Erfahrungststufe 3, würde er dann in A14 auf Erfahrungsstufe 2 fallen?
Diese Konstellation hätte dann die Folge, dass er ca 110€ Netto weniger verdient.
(Gleiches Szenario wenn Beamter in A13 noch Stufe 2 ist und dann in A14 Stufe 1 kommt)
Ist das korrekt oder gibt es da analog zum Tarifrecht irgendeinen Garantiebetrag, damit man trotz Beförderung zumindest nicht weniger verdient?
Vielen Dank.
« Last Edit: 20.01.2024 03:34 von Admin »

Neuling2016

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 70
Antw:[BE] Befördeung A14 und weniger Netto?
« Antwort #1 am: 13.01.2024 12:28 »
Bei Beamt:innen bleibt bei Beförderungen sowohl die Erfahrungsstufe inkl. der bisher zurückgelegten Zeiten erhalten.

Es gibt daher keinen Nachteil für dich bei der Beförderung nach A 14

Beamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:[BE] Befördeung A14 und weniger Netto?
« Antwort #2 am: 13.01.2024 15:48 »
Bei Beamt:innen bleibt bei Beförderungen sowohl die Erfahrungsstufe inkl. der bisher zurückgelegten Zeiten erhalten.

Es gibt daher keinen Nachteil für dich bei der Beförderung nach A 14

Ich liebe die unüberlegte Nutzung von „Beamt:innen“ oder Beamt*innen.

Das daraus resultierende „Beamt“ gibt es nicht. Nicht umsonst sprechen die Normen von Beamten. Wenn Sie konkret jemand ansprechen, sehr gerne entsprechend der passenden Geschlechtsform. Oder dann eben Beamte und Beamtinnen. Aber diese kuriose Form ergibt keinen Sinn.

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:[BE] Befördeung A14 und weniger Netto?
« Antwort #3 am: 13.01.2024 16:08 »
Ich stimme dem Vorposter zu, der Satz lautet ohne Doppelpunkt so:

"Bei Beamt bleibt bei Beförderungen sowohl die Erfahrungsstufe inkl. der bisher..."

Das Gendern im privaten Bereich halte ich nicht für gut, den darunter leidet die Verständlichkeit unserer gemeinsamen deutschen Sprache. Ich verstehe durchaus das Begehren, fortschrittlich zu erscheinen. Zur Kommunikation gehören aber sowohl Sender als auch Empfänger, und dieses Begehren mag nicht unbedingt mit dem grundlegenden Begehren des Empfängers nach guter und eindeutiger Kommunikation übereinstimmen.

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[BE] Befördeung A14 und weniger Netto?
« Antwort #4 am: 13.01.2024 22:31 »
Wenn nicht gendert, wird von der radikalen Mitte sofort zum Querdenker stigmatisiert.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:[BE] Befördeung A14 und weniger Netto?
« Antwort #5 am: 14.01.2024 09:24 »
Na so lange wie wir uns hier über das Gendern streiten und nicht darüber, dass ein Beamter des hD keine Ahnung von grundsätzlichen Beamtenthemen hat, haben wir offensichtlich ganz andere Probleme.


Neuling2016

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 70
Antw:[BE] Befördeung A14 und weniger Netto?
« Antwort #6 am: 14.01.2024 10:07 »
Da die Ausführungen nunmehr jedem verständlich geworden sind, bitte beim Thema bleiben - Danke.

nevarro

  • Gast
Antw:[BE] Befördeung A14 und weniger Netto?
« Antwort #7 am: 14.01.2024 13:41 »
Ich stimme dem Vorposter zu, der Satz lautet ohne Doppelpunkt so:

"Bei Beamt bleibt bei Beförderungen sowohl die Erfahrungsstufe inkl. der bisher..."

Das Gendern im privaten Bereich halte ich nicht für gut, den darunter leidet die Verständlichkeit unserer gemeinsamen deutschen Sprache. Ich verstehe durchaus das Begehren, fortschrittlich zu erscheinen. Zur Kommunikation gehören aber sowohl Sender als auch Empfänger, und dieses Begehren mag nicht unbedingt mit dem grundlegenden Begehren des Empfängers nach guter und eindeutiger Kommunikation übereinstimmen.

Bei den meisten Empfängern sollte trotz sprachlicher Spitzfindigkeiten dennoch klar sein, was bzw. wer mit Beamt:innen gemeint ist. Ist das nicht der Fall, sehe ich deutlich größere Probleme im Kognitiven, als es das Gendern, ganz objektiv betrachtet, jemals sein könnte.

rs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:[BE] Befördeung A14 und weniger Netto?
« Antwort #8 am: 14.01.2024 15:42 »
Es sollte auch allen klar sein, wer mit dem Wort Beamten gemeint ist. Nämlich alle.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:[BE] Befördeung A14 und weniger Netto?
« Antwort #9 am: 14.01.2024 15:53 »
Lustig, dass wieder diejenigen, denen gar nicht vorgeschrieben wird, zu gendern, sich darüber aufregen, wenn es andere tun. Dabei meinen sie doch, dass ihnen jemand vorschreiben würde, wie sie zu schreiben hätten, während sie ihre Version anderen aufdrücken wollen...

Und: Lustig, dass sich daran hochgezogen wird, während die inhaltliche Diskussion von eben jenen Personen ad absurdum geführt wird.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:[BE] Befördeung A14 und weniger Netto?
« Antwort #10 am: 14.01.2024 19:37 »
Lustig, dass wieder diejenigen, denen gar nicht vorgeschrieben wird, zu gendern, sich darüber aufregen, wenn es andere tun. Dabei meinen sie doch, dass ihnen jemand vorschreiben würde, wie sie zu schreiben hätten, während sie ihre Version anderen aufdrücken wollen...

Und: Lustig, dass sich daran hochgezogen wird, während die inhaltliche Diskussion von eben jenen Personen ad absurdum geführt wird.
+1

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:[BE] Befördeung A14 und weniger Netto?
« Antwort #11 am: 14.01.2024 19:43 »
Lustig, dass wieder diejenigen, denen gar nicht vorgeschrieben wird, zu gendern, sich darüber aufregen, wenn es andere tun. Dabei meinen sie doch, dass ihnen jemand vorschreiben würde, wie sie zu schreiben hätten, während sie ihre Version anderen aufdrücken wollen...


Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis über die Funktion von Sprache vor. Sie dient nicht dem einseitigen Ausdruck einer Person. Wer in den Wald geht und einen Monolog mit einem Baum, Stein, oder einem vorbeihoppelnden Feldhasen führt, mag gendern soviel er, sie oder es will. Den Gegenüber interessiert es nicht, weil es keinen (menschlichen) Gegenüber gibt.  In einem Forum wie auch überhaupt im Leben gibt es aber in der Regel einen Empfänger von Kommunikation, der diese zweiseitige Kommunikation verstehen soll. Wenn ich gendere dann weiche ich von der allgemein vereinbarten Sprachkonvention ab, und nötige dem Empfänger der Kommunikation auf diese Abweichung verstehen zu müssen, wenn ich denn die Kommunikation verstehen will. Ich empfinde die Gedenksekunde die ich kognitiv aufwenden muss um einen gegenderten Begriff zu verarbeiten, als Diebstahl meiner Zeit und gleichzeitig einen ausgestreckten moralischen Finger des Kommunikationsabsenders in meine Richtung hin, nach dem Motto: "ICH bin fortschrittlich [und du nicht, mehr noch, du bist rückschrittlich!]".

Der Hinweis von Neuling2016 bezüglich der Rückkehr zum Thema ist aber völlig berechtigt, pardon ob der weiteren Ausführungen. Mir war es aber wichtig, meine Reaktion zu erklären, denn ich habe den Eindruck dass die deutsche Sprache gegenwärtig (mit den besten Absichten) in eine Männnersprache, eine Frauensprache und eine Diverssprache zerspaltet wird (während es im Englischen mit derselben guten Absicht genau das Gegenteil zu sein scheint, da werden genau anders herum Frauen als "Sir" angesprochen z.B. in bestimmten, gerade in allgemeinen betont "fortschrittlichen" Science-Fiction Serien).

Inhaltlich möchte ich zu guter Letzt doch noch bestätigen, was Neuling2016 sagte: Bei Beamten gibt es die aus dem Tarifbereich bekannte Rückstufung bei Beförderung (hier von A13 auf A14) nicht. Rechne deine persönliche Situation durch (so meine Meinung) und im Zweifelsfalle - bewirb dich. Es steht ja schließlich auch, zumindest theoretisch, die Möglichkeit eines weiteren Aufstieges auf A15 im Raum. 
« Last Edit: 14.01.2024 19:53 von Eukalyptus »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:[BE] Befördeung A14 und weniger Netto?
« Antwort #12 am: 14.01.2024 19:51 »
Auch Eukalyptus ein lpus Eins für seine sachlichen Kritik bzgl. des Genderns.
Und seinen Sachlichen Inhaltbeitrag für den TE.
Inhaltlich kann und konnte man hier nichts beitragen, da mit dem erstem Antworttext von Neuling schon alles abschließend gesagt war.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:[BE] Befördeung A14 und weniger Netto?
« Antwort #13 am: 14.01.2024 19:57 »
Und nicht vergessen den Grundkurs Beamtenrecht zu belegen, übersichtlich in dieser Pflichtlektüre zusammengefasst.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/oeffentlicher-dienst/beamtinnen-und-beamte/beamtenrecht-allgemein/beamtenrecht-allgemein-node.html

Das sind zwar Bundesgesetze aber ich gehe davon aus, dass es diese zumindest teilweise auch als Landesgesetze gibt.

speckrippchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:[BE] Befördeung A14 und weniger Netto?
« Antwort #14 am: 14.01.2024 20:00 »
Na so lange wie wir uns hier über das Gendern streiten und nicht darüber, dass ein Beamter des hD keine Ahnung von grundsätzlichen Beamtenthemen hat, haben wir offensichtlich ganz andere Probleme.

Wer sagt denn, dass ich ein Beamter des hD bin und keine Ahung habe?
Und wenn dem so wäre, muss dann unbedingt darüber "gestritten" werden?
Welche Fragen darf denn ein Beamter des hD stellen und welche nicht? Warum dann dieses Forum?
Dieser Kommentar ist genauso zielführend für die Antwort wie die Diskussion über das Gendern.
Um das ganze aber noch aufzuklären: ich bin aktuell TB und eine Verbeamtung auf Lebenszeit ist dieses Jahr möglich. Als tarifbeschäftiger Lehrer kann und muss ich aktuell einfach noch nicht alles aus dem Beamtenrecht wissen.

Danke an Neuling2016 und Eukalyptus für die inhaltliche und zielführende Antwort.