Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[BE] Beförderung A14 und weniger Netto?

(1/4) > >>

speckrippchen:
Frage:

Beamter (BaL) in A13 bewirbt sich auf A14 Stelle.
Ab A14 gibt es die Berlin-Zulage (=150€) nicht mehr.
Beamter ist (demnächst) Erfahrungststufe 3, würde er dann in A14 auf Erfahrungsstufe 2 fallen?
Diese Konstellation hätte dann die Folge, dass er ca 110€ Netto weniger verdient.
(Gleiches Szenario wenn Beamter in A13 noch Stufe 2 ist und dann in A14 Stufe 1 kommt)
Ist das korrekt oder gibt es da analog zum Tarifrecht irgendeinen Garantiebetrag, damit man trotz Beförderung zumindest nicht weniger verdient?
Vielen Dank.

Neuling2016:
Bei Beamt:innen bleibt bei Beförderungen sowohl die Erfahrungsstufe inkl. der bisher zurückgelegten Zeiten erhalten.

Es gibt daher keinen Nachteil für dich bei der Beförderung nach A 14

Beamter:

--- Zitat von: Neuling2016 am 13.01.2024 12:28 ---Bei Beamt:innen bleibt bei Beförderungen sowohl die Erfahrungsstufe inkl. der bisher zurückgelegten Zeiten erhalten.

Es gibt daher keinen Nachteil für dich bei der Beförderung nach A 14

--- End quote ---

Ich liebe die unüberlegte Nutzung von „Beamt:innen“ oder Beamt*innen.

Das daraus resultierende „Beamt“ gibt es nicht. Nicht umsonst sprechen die Normen von Beamten. Wenn Sie konkret jemand ansprechen, sehr gerne entsprechend der passenden Geschlechtsform. Oder dann eben Beamte und Beamtinnen. Aber diese kuriose Form ergibt keinen Sinn.

Eukalyptus:
Ich stimme dem Vorposter zu, der Satz lautet ohne Doppelpunkt so:

"Bei Beamt bleibt bei Beförderungen sowohl die Erfahrungsstufe inkl. der bisher..."

Das Gendern im privaten Bereich halte ich nicht für gut, den darunter leidet die Verständlichkeit unserer gemeinsamen deutschen Sprache. Ich verstehe durchaus das Begehren, fortschrittlich zu erscheinen. Zur Kommunikation gehören aber sowohl Sender als auch Empfänger, und dieses Begehren mag nicht unbedingt mit dem grundlegenden Begehren des Empfängers nach guter und eindeutiger Kommunikation übereinstimmen.

Studienrat:
Wenn nicht gendert, wird von der radikalen Mitte sofort zum Querdenker stigmatisiert.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version