Autor Thema: 100 km + pendeln?  (Read 10884 times)

Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #15 am: 15.01.2024 11:28 »
Mein längster Anfahrtsweg waren 1 h einfache Strecke, d.h. 10 h Fahrtzeit plus 40 h-Woche. Damals war ich Anfang 20 und konnte es gut wegstecken. Wenn man mit Öffis fährt, kann man die Zeit auch fürs Lesen oder Serien gucken nutzen. Trotzdem fehlte es gefühlt an Freizeit.

Ich musste glücklicherweise nur 1/2 Jahr so weit pendeln. Langfristig wäre es schon damals nichts für mich. Mein Maximum liegt mittlerweile bei 45 min einfache Strecke bei mind. 2 Homeofficetagen. Das liegt aber auch daran, dass sich die Prioritäten nach der Familiengründung verschoben haben.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #16 am: 15.01.2024 11:48 »
Da würde ich mal überlegen, was das noch für Vorteile hat. Es bleibt nicht viel Zeit, es stresst, so lange unterwegs zu sein. Der Abend ist schnell hin. Da bleibt nicht viel Zeit für sich selbst und für Familie schon gar nicht.
Ich pendele zwar seit -zig Jahren jedoch nur -wegen mehrmaliger Umzüge- von 20 km, dann 30 km und nun 40 km. Das sehe ich als akzeptabel an. Allerdings fahre ich Auto. Mit der Bahn würde ich wesentlich länger unterwegs sein.
Für 100 km müsste schon es hohes Gehalt rüberkommen, um die Nachteile auszugleichen.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #17 am: 15.01.2024 12:19 »
Es handelt sich um eine EG 9a-Stelle bei einer Bundesbehörde. Sie hat mehrere Dienststellen in Deutschland, sodass ich evtl. auch den Standort später wechseln könnte.

Ich hoffe auf die Möglichkeit einer Stufenvorweggewährung. Dann würde es sich finanziell schon lohnen.

Schinkensandwich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #18 am: 15.01.2024 12:36 »
Es handelt sich um eine EG 9a-Stelle bei einer Bundesbehörde. Sie hat mehrere Dienststellen in Deutschland, sodass ich evtl. auch den Standort später wechseln könnte.

Ich hoffe auf die Möglichkeit einer Stufenvorweggewährung. Dann würde es sich finanziell schon lohnen.

Eine E9a-Stelle im Bereich der Verwaltung? Bei sowas halte ich eine Stufenvorweggewährung für relativ unwahrscheinlich. Erfahrungsgemäß gibt es bei solchen Ausschreibungen meistens durchaus einigermaßen ausreichend geeignete Bewerber (mal mehr, mal weniger).

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #19 am: 15.01.2024 12:46 »
Für eine 9a-Stelle, die bei diesem Aufwand definitiv nicht auf der Karriereleiter in eine B-Besoldung führt...

Spätestens bei der Äußerung "pendeln" zu wollen wird Dich jeder verantwortungsvolle AG mit Hinblick auf SGB III, § 140 (Hin- und Rückfahrt von max. 2 Stunden bei einem Vollzeitjob ) sowie der Arbeitszeitregelungen im Allg. schon aus Fürsorgepflicht aussortieren.

Vergiß es!

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #20 am: 15.01.2024 13:12 »
Wenn ein Ende absehbar ist, dann mag das gehen. Allerdings bestünde ja auch die Möglichkeit, sich ein Zimmer oder eine kleine Wohnung für die Arbeitswoche zu nehmen. Kostet zwar, aber das tut das Pendeln auch und von der Steuer gibts dann etwas wieder.

Ganz neutral: Ich persönliche suche mir meine Jobs ODER meine Wohnorte nach kurzer Entfernung aus - die Lebenszeit und vor allem Lebensqualität gibt dir sonst niemand wieder.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #21 am: 15.01.2024 13:29 »
Wenn ein Ende absehbar ist, dann mag das gehen. Allerdings bestünde ja auch die Möglichkeit, sich ein Zimmer oder eine kleine Wohnung für die Arbeitswoche zu nehmen. Kostet zwar, aber das tut das Pendeln auch und von der Steuer gibts dann etwas wieder.

Ganz neutral: Ich persönliche suche mir meine Jobs ODER meine Wohnorte nach kurzer Entfernung aus - die Lebenszeit und vor allem Lebensqualität gibt dir sonst niemand wieder.

Die beste Entscheidung meines Lebens war es, einen Job aufzunehmen, der 18 Fahrradminuten entfernt liegt. Davor auch jahrelang mit dem Auto (passabel, sofern man antizyklisch fahren kann/darf) und mit dem Bus/Zug (jeden Tag aufs neue ein nervenaufreibender Kampf) gependelt. Nie wieder, außer, es stellen sich signifikante Verbesserungen in der Verkehrsinfrastruktur ein.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #22 am: 15.01.2024 14:59 »

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?


Was sollen denn die Erfahrungen? ist die Frage ernst gemeint?
Man ist halt saulange unterwegs und der Tag ist im Arsch. So what...?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #23 am: 15.01.2024 15:06 »
Wenn ein Ende absehbar ist, dann mag das gehen. Allerdings bestünde ja auch die Möglichkeit, sich ein Zimmer oder eine kleine Wohnung für die Arbeitswoche zu nehmen. Kostet zwar, aber das tut das Pendeln auch und von der Steuer gibts dann etwas wieder.

Ganz neutral: Ich persönliche suche mir meine Jobs ODER meine Wohnorte nach kurzer Entfernung aus - die Lebenszeit und vor allem Lebensqualität gibt dir sonst niemand wieder.

Die beste Entscheidung meines Lebens war es, einen Job aufzunehmen, der 18 Fahrradminuten entfernt liegt. Davor auch jahrelang mit dem Auto (passabel, sofern man antizyklisch fahren kann/darf) und mit dem Bus/Zug (jeden Tag aufs neue ein nervenaufreibender Kampf) gependelt. Nie wieder, außer, es stellen sich signifikante Verbesserungen in der Verkehrsinfrastruktur ein.

Also ich brauche keine 10 Minuten und dafür nehme ich die geringere Entlohnung gerne in Kauf.
Wenn man Jung und ungebunden ist, dann kann man solche Fernbeziehungen zu seinem AG eingehen.
Aber ich empfehle vor Ort ein zeitnah mindestens ein WG Zimmer zu suchen.
Erleichtert die Anbindung an den Ort und rettet Lebenszeit, warum jeden Tag 3-5h vergeuden.
Dauerhaft länger als 1h pro Strecke pendeln ist krank (machend)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #24 am: 15.01.2024 16:17 »
Es handelt sich um eine EG 9a-Stelle bei einer Bundesbehörde. Sie hat mehrere Dienststellen in Deutschland, sodass ich evtl. auch den Standort später wechseln könnte.

Ich hoffe auf die Möglichkeit einer Stufenvorweggewährung. Dann würde es sich finanziell schon lohnen.

Da braucht man ja mehr Sprit und Autoverschleiß als die Stelle bringt...

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #25 am: 15.01.2024 19:39 »
Würde dann vermutlich doch mit der Bahn fahren, da ich zurzeit kein (brauchbares) Auto besitze und mir das Deutschland-Ticket ganz gelegen kommt für kleinere Ausflüge. Fragt sich nur, ob ich darauf dann am Wochenende wirklich noch Lust habe.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto kritischer sehe ich das. Es wären halt neben den 40 h VZ noch zusätzlich ca. 30 h allein für die Strecken. Zumindest am Anfang. Danach könnte ich ja 50% von Zuhause arbeiten, dann wären es nur noch im Schnitt 15 h pro Woche in der Bahn.

Ich denke, ich warte erstmal das Gespräch ab.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #26 am: 15.01.2024 22:23 »
Mach ruhig das Gespräch und nimm die Erfahrung aus einem Vorstellungsgespräch mit, aber trete die Stelle nicht an. Es ist, wie der Kollege schon andeutet, keine B 9-Stelle, sondern eine E 9. Damit lässt sich auch nicht vernünftig ein zweiter Wohnsitz finanzieren. Investier die Zeit und Kraft besser in ein anderes Projekt. Du magst Freizeit vielleicht nicht übermäßig gewichten, was ich durchaus nachvollziehen kann, aber so einen Kramp macht auch keine vernünftige Frau langfristig mit. Du findest ne bessere Lösung.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #27 am: 15.01.2024 22:45 »
Ich habe zurzeit keine Partnerschaft. Es ist alles etwas kompliziert.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #28 am: 16.01.2024 06:20 »
Hallo VFA, dann tut ein Tapetenwechsel einschließlich Umzug vielleicht gut. Man wächst, wenn man mal aus der Komfortzone heraus geht.

Librarian

  • Gast
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #29 am: 16.01.2024 08:37 »
Meine Partnerin und ich (Anfang 30+Ende 30) sind im Dezember bewusst aus unserem Dienstort (mittelgroße Stadt) weg und ca. 96 km "aufs Land" gezogen (2-Fam. Haus meiner Eltern - die bisherige teure Miete entfällt somit ; dafür Ruhe & Natur). Da wir beide bei der gleichen Einrichtung tätig sind, haben wir entsprechend auch beide 40% Home Office (Niedersachsen, Sonderregelung unserer Einrichtung), die "in der Regel nicht überschritten werden sollten".
Wir pendeln also 3x die Woche zw. Dienst- und Wohnort und nutzen hierfür das Auto (angenehme Strecke, da breit ausgebaute Landstraße. Wir benötigen ca. 1h 20min für eine Strecke). Die Umstände sind natürlich sehr praktisch, da man während des Pendelns 1. seinen Partner "sieht" und 2. nicht alleine fahren muss. Wir blicken gespannt auf die Zukunft und ob uns das Pendeln irgendwann mürbe im Kopf macht aber bislang sind wir guter Dinge, da eben die Fahrtstrecke absolut stressfrei ist und im Gegenzug der Erholungsfaktor am neuen Wohnort alles übertrifft.