Autor Thema: 100 km + pendeln?  (Read 10868 times)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #30 am: 16.01.2024 08:41 »

seid ihr schonmal für einen guten Job über 100 km täglich hin und zurück gependeln?


Längste Pendelzeit bei mir waren 1,5 Std one way - never ever again. Die Zeit bekommst du niemals wieder.

Meine Meinung: Wäre es ein guter Job, gäbe es attraktive Home-Office-Regelungen von Beginn an.

Man muss sich mal überlegen, dass manche AG Leuten mit langjähriger BE nicht erlauben, HO von Anfang zu nutzen.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #31 am: 16.01.2024 09:38 »

Je mehr ich darüber nachdenke, desto kritischer sehe ich das. Es wären halt neben den 40 h VZ noch zusätzlich ca. 30 h allein für die Strecken. Zumindest am Anfang. Danach könnte ich ja 50% von Zuhause arbeiten, dann wären es nur noch im Schnitt 15 h pro Woche in der Bahn.

Ich denke, ich warte erstmal das Gespräch ab.

Hast Du Dir mal überlegt, statt Dein Leben sinnlos mit Pendeln zw. Arbeitsplatz und Wohnort zu verbringen, diese Zeit besser in eine "Fortbildung" zu investieren um weiter zukommen?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #32 am: 16.01.2024 09:45 »
t.

Spätestens bei der Äußerung "pendeln" zu wollen wird Dich jeder verantwortungsvolle AG mit Hinblick auf SGB III, § 140 (Hin- und Rückfahrt von max. 2 Stunden bei einem Vollzeitjob ) sowie der Arbeitszeitregelungen im Allg. schon aus Fürsorgepflicht aussortieren.


Ich lese da was von 2,5 Stunden.  Ist das mal verringert worden im Gesetz?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #33 am: 16.01.2024 10:21 »
Gut möglich, das ich die Zumutbarkeit beim Teilzeitjob von 2 Stunden statt der 2,5 Stunden beim Vollzeitjob angegeben habe. Das kann aber jeder in der angegebenen Quelle (SGBIII) selbst suchen und nachlesen.

Letztlich spielt es hier keine Rolle, da hier von bis zu 6 Stunden Fahrzeit für einen Vollzeitjob die Rede ist.

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #34 am: 16.01.2024 10:27 »
@Librarian: mit dem Partner oder der Partnerin und der angenehmen Fahrstrecke Stelle ich mir das auch erträglich vor. Wäre bei mir beides nicht unbedingt gegeben.

@Faunus: Eine Fortbildung wäre nicht schlecht. Leider hat es bisher nie geklappt. Wobei man das ja dann evtl. in der Bahn machen könnte.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #35 am: 16.01.2024 10:30 »
Es wäre denkbar so eine weite Strecke zu pendeln. Aus meiner Sicht aber nur unter der Bedingung, dass du zwischendurch nicht umsteigen musst oder jeder Anschluss maximal im 15 Minuten Takt fährt.
Wenn ich mir da überlege, wie oft bei mir aus einer Strecke mit 2x S-Bahn und 1x Stadtbus aus 1:20h Gesamttransferzeit laut DB-Navigator dann auf einmal doch 2:30h und mehr wurden, weil eine S-Bahn Verspätung hatte, dadurch der Anschluss nicht erreicht wurde, bei dem dann die Folge-S-Bahn wieder ausgefallen ist oder der Bus im Stau stand oder sich verfahren hat und man auf dem Rückweg daher die S-Bahn verpasst hat usw.

In meinem Fall trat so ein Fall 1-2x wöchentlich auf. Wenn ich mir da vorstelle, dass dann aus den 3h von Tür zu Tür mal eben 4h+ je Strecke werden ... Ne danke.

Allerdings liest es sich, als wärst du relativ ungebunden. Was steht denn einem Umzug im Wege?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #36 am: 16.01.2024 10:44 »
Davon ab, hast du denn kein Privatleben? Man ist doch auch in der Woche mal zugange, Ehrenamt, Geburtstage von Freunden, Sport, etc....?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #37 am: 16.01.2024 10:46 »
Davon ab, hast du denn kein Privatleben? Man ist doch auch in der Woche mal zugange, Ehrenamt, Geburtstage von Freunden, Sport, etc....?

Sehr gute Frage. Seit diversen Jahren ist es bei mir so, dass ich unter der Woche sogar mehr unternehme, als am WE.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #38 am: 16.01.2024 10:50 »

Sehr gute Frage. Seit diversen Jahren ist es bei mir so, dass ich unter der Woche sogar mehr unternehme, als am WE.

Rein mathematisch selbstverständlich. Aber ich gehe bald auf 4-Tage-Woche ;) Das beste pendeln, ist nicht pendeln, das beste Home office ist Home ohne office.  :D

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #39 am: 16.01.2024 11:02 »

Sehr gute Frage. Seit diversen Jahren ist es bei mir so, dass ich unter der Woche sogar mehr unternehme, als am WE.

Rein mathematisch selbstverständlich. Aber ich gehe bald auf 4-Tage-Woche ;) Das beste pendeln, ist nicht pendeln, das beste Home office ist Home ohne office.  :D

Du hattest davon mal berichtet: War das nicht ein Konstrukt aus Steueroptimierung i.V.m. Teilzeit oder erinnere ich mich falsch?
Gefühlt arbeiten die Meisten hier ja Vollzeit - dabei ist die 4-Tage-Woche ja echt ein Träumchen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #40 am: 16.01.2024 11:33 »

Du hattest davon mal berichtet: War das nicht ein Konstrukt aus Steueroptimierung i.V.m. Teilzeit oder erinnere ich mich falsch?
Gefühlt arbeiten die Meisten hier ja Vollzeit - dabei ist die 4-Tage-Woche ja echt ein Träumchen.

Nein, nicht so ganz. Teilzeit habe ich schon länger wegen Steueroptimierung. Geringere Teilzeit inzwischen auch wegen der gestiegenen Immobilienpreise und Verkauf derselben sowie leben von diesem Kapital.

Ist aber ingesamt auch ein Teil des Frustes, der zum Generalstreik und der Sympathie für denselben führte. Arbeiten lohnt sich nicht mehr (Brutto-Netto), egal ob man nun fern vom SGB II ist oder aus diesem heraus möchte. Die Umverteilung, der Eingriff des Staates, ist ausgeufert. Und das macht die Menschen kirre.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #41 am: 16.01.2024 12:48 »
Gefühlt arbeiten die Meisten hier ja Vollzeit - dabei ist die 4-Tage-Woche ja echt ein Träumchen.

Kommt drauf an, was man bereit ist, dafür zu opfern. Ich habe auf 36h reduziert, also arbeite knapp mehr als 90% und teile die Zeit auf Mo-Do auf. Sind knapp 10% Gehaltsverzicht, aber 50% mehr Wochenende. Das merkt man extrem.

Wobei ich einmal jährlich so ne Crunch time habe, bei der ich mit meinem Chef ausgemacht habe, in diesem ungefähr 6 Wochen dauernden Zeitraum 5 Tage pro Woche zu arbeiten. Glaube das geht aber auch nur, weil beim Antrag die Personalerin mich als TB mit Beamtengedöns zusammengeworfen hat und ich jetzt offiziell 5 Tage mit 8/8/8/8/4 habe. Dadurch weiterhin 30 Tage Urlaub. In Absprache mit der Personalerin kann ich statt wie in der DV/DA vorgesehen durchschnittlich einmal monatlich einen Zeitausgleichstag zu nehmen, jede Woche einen nehmen (Freitags halt). Wenn ich meine Urlaubstage nehme, optimiere ich diese auch dahingehend, dass sie nur für Mo-Do genommen werden und Freitags immer Zeitausgleich ist. Das sehe ich persönlich als den Ausgleich dazu, dass ich an Krankheitstagen von Mo-Do nur 8 statt der eigentlich angepeilten 9h gutgeschrieben bekomme.

Ist für mich sogar ein besseres Modell als unflexibel 9h von Mo-Do zu arbeiten, auch weil ich so einfach mehr Urlaub habe. Danke an die Personalerin mit Unterscheidungsschwierigkeiten. ;D

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #42 am: 16.01.2024 13:11 »
@Johann: Du hast es aber gut!  8)

Die Bahnverbindungen wären nicht so toll; ich müsste mind. 2 mal umsteigen.

Mein Privatleben ist derzeit leider sehr kompliziert. Bin zwar ungebunden, habe aber meine Eltern und Geschwister, Nichten und Neffen hier.

Die Behörde ist sehr groß und modern. Genau, was ich suche. Man kann dort auch relativ flexibel eine Arbeitszeitreduzierung beantragen. Evtl. könnte ich das nach der Probezeit machen und hätte nur 4 Tage die Woche, davon nur zwei Tage zu pendeln.

.. ich bin mir dermaßen unsicher, dass ich mich am liebsten unter die Decke verkriechen möchte. :/

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #43 am: 16.01.2024 20:21 »
Dein Privatleben wird mit dem Pendeln auf jeden einfacher, es gibt halt keines mehr. ;)

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:100 km + pendeln?
« Antwort #44 am: 16.01.2024 20:36 »
Dein Privatleben wird mit dem Pendeln auf jeden einfacher, es gibt halt keines mehr. ;)

Vielleicht passt mir das im Moment ganz gut.