Autor Thema: Eingruppierung staatlich geprüfte Techniker  (Read 2271 times)

Fenix503

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo zusammen.

Finde es mal ganz interessant zu erfahren wie die staatlich geprüften Techniker im öffentlichen Dienst eingruppiert sind.
Man sagt ja eigentlich dass der Techniker hier nicht wertgeschätzt wird.

Ich mache z.b die gleichen Tätigkeiten wie meine Kollegen mit einem Bachelor und kriege zwei Lohngruppen weniger.

Mark87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Eingruppierung staatlich geprüfte Techniker
« Antwort #1 am: 15.01.2024 09:22 »
Also bei uns bekommen die meisten E9b. Finde es auch nicht richtig weil nach meinem Gefühl viele alte Techniker mehr bei uns drauf haben als die neuen Ingenieure. Die Technikerstellen kriegen wir auch nur ganz schwer besetzt.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Eingruppierung staatlich geprüfte Techniker
« Antwort #2 am: 15.01.2024 09:25 »
Finde es mal ganz interessant zu erfahren wie die staatlich geprüften Techniker im öffentlichen Dienst eingruppiert sind.
Siehe Teil A Abschnitt II Ziffer 5 zur Anlage 1 (Entgeltordnung) oder Seite 76 des TVöD-V.

Ich mache z.b die gleichen Tätigkeiten wie meine Kollegen mit einem Bachelor und kriege zwei Lohngruppen weniger.
"Machen" und "Zu machen haben" sind zwei Paar Schuhe. Außerdem kommt es auf die Zeitanteile an. Ansonsten, wenn eine Voraussetzung in der Person (z. B. Ausbildungsvoraussetzung) nicht erfüllt ist, gibt es eine Entgeltgruppe niedriger (keine Lohngruppe).
« Last Edit: 15.01.2024 09:36 von E15TVL »

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Eingruppierung staatlich geprüfte Techniker
« Antwort #3 am: 15.01.2024 11:42 »
Ich bin Techniker und hatte einige Zeit lang die Technikerzulage.
Bis das Personalamt mitgeteilt hat, dass ich ja keine Ingenieurtätigkeit mache und so die Technikerzulage wegfällt.
Meine Tätigkeit ist allerdings nicht praktisch technischer Natur als Sachbearbeiterin. Nur die Vorgänge sind technisch auf dem Papier. Hin und wieder Gutachten prüfen, Dinge rechnen, Messungen machen. Ansonsten: schreiben u. lesen. Ich werde nach meiner Tätigkeit eingruppiert und das ist zum Glück mehr als E9. :D

Greenhorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Eingruppierung staatlich geprüfte Techniker
« Antwort #4 am: 30.01.2024 11:19 »
Ich habe St. geprüfte Techniker von E9b bis E13 inzwischen erlebt. Die meisten dabei in E9b.
Zulagen für Techniker habe ich noch nie gesehen, lese ich zum ersten mal hier. Im Gespräch mit der nächsten größeren Stadt, scherzte man eher darüber dass E9b fast zu hoch sei, E8 doch auch ausreichen würde.

Was ich bisher erlebte:
E9b: Sachbearbeiter, Junior Projektleiter
E10: Junjor Projektleiter, Fachliche Führungskräfte,
E11: Projektleiter
E12: Führungskraft
E13: Führungskraft

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Eingruppierung staatlich geprüfte Techniker
« Antwort #5 am: 30.01.2024 11:38 »
...
Was ich bisher erlebte:
E9b: Sachbearbeiter, Junior Projektleiter
E10: Junjor Projektleiter, Fachliche Führungskräfte,
E11: Projektleiter
E12: Führungskraft
E13: Führungskraft
Wobei EG9b tariflich das Ende der Fahnenstange ist.
Alles darüber hinaus geht über den "sonstigen Beschäftigten".