Autor Thema: Ausbildung  (Read 985 times)

WildeHilde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Ausbildung
« am: 16.01.2024 08:46 »
Hallo,

gestern bekam ich die Zusage zur Ausbildung. Nun muss ich bis Ende Januar verbindlich mitteilen, ob ich die Ausbildung antreten werde. Derzeit laufen aber noch zwei weitere Bewerbungen. Bei der einen bekomme ich bis Mitte April Bescheid und bei der anderen ist im Februar erst Eignungstest. Was könnt ihr mir raten, soll ich tun? Selbst wenn ich verbindlich Zusage und sich dann was besseres ergibt, kann ich die Zusage so ohne weiteres widerrufen? Ich meine, bis Ausbildungsbeginn im September ist ja noch eine lange Zeit hin.

Und meine nächste Frage ist, stehen mir auch in der Ausbildung die „Familienzuschläge“ zu?

Lieben Dank für eure Mühe und einen schönen Tag.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Ausbildung
« Antwort #1 am: 16.01.2024 09:09 »
Du kannst ja zusagen. Es ist nicht unüblich, dass die Azubis kurz vor Beginn noch absagen - ist jetzt kein guter Stil, aber rechtliche Konsequenzen tendieren hier gegen Null.

Familienzuschläge sind klassischerweise Bestandteile von Beamtenverhältnissen. Ist das denn eine Ausbildung im Rahmen eines Beamtenverhältbisses?

WildeHilde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Ausbildung
« Antwort #2 am: 16.01.2024 09:33 »
Ja genau, es ist eine Ausbildung im mittleren Dienst. Nur war ich mir nicht sicher, ob mir die Familienzuschläge da schon zustehen und ich fand es nicht allzu angebracht, beim Vorstellungsgespräch direkt danach zu fragen.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Ausbildung
« Antwort #3 am: 16.01.2024 10:00 »
Bzgl. Fragen zum Beamtenverhältnis haben wir entsprechende Unterforen pro Bundesland. Am besten schreibst du da.

WildeHilde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Ausbildung
« Antwort #4 am: 16.01.2024 13:51 »
Leider finde ich für mein Bundesland, Thüringen, kein Unterforum.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Ausbildung
« Antwort #5 am: 16.01.2024 21:16 »
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/board,16.0.html

Das ist das passende Unterforum. Den passenden Thread musst du selbst erstellen, sofern du nix findest.

WildeHilde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Ausbildung
« Antwort #6 am: 17.01.2024 12:31 »
Vielen, lieben Dank 😊